1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Tool] VorpX - Normale PC Spiele in VR erleben

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Marcus, 6. April 2014.

  1. Nach der anfänglichen Euphorie, dass ein Skywalkers Saga so ein gutes 3D Erlebnis (VRMonitor) bot, habe ich noch ein paar weitere Titel getestet und muss leider sagen. Na ja scheinbar hatte ich mit dem Titel ein Glücksgriff, die Titel sollten alle ohne Probleme funktionieren:

    Getestet hab ich folgende Titel bezüglich Geometrisches 3D auf einem VR Monitor:
    • Dead Space
      (Falsche 3D tiefe der Räume, fehlerhafte Schatten)
    • Black Mesa
      (Fehlerhaftes Menü, fehlerhafte Schatten)
    • The Ball
      (Fehlerhafte Schatten)
    • Deadfall Adventures
      (Fehlerhafte Schatten)
    • Star Trek: Voyager - Elite Force
      (Fehlerhafte Schatten)
    • Assassin's Creed IV: Black Flag
      (Fehlerhafte Schatten)
    • Prey (2017)
      (Mit G3D kein spielen möglich, fehlerhafte Schatten)
    Testen wollte ich noch:
    • theHunter Call of the Wild
    • Dead Rising 4
    @Thomas-3D, @marcus locos oder mal allgemein gefragt, gibt es weitere Titel die mit Geometrischen 3D so gut funktionieren wie ein Lego The Skywalkers Saga und bieten ein gleichbedeutendes Erlebnis?
     
  2. Ich habe mit VorpX G3D keine Erfahrung. Ich weiß auch nicht genau was du genau mit "VR Monitor" meinst. Ich habe auf die Weise
    noch keine Spiele gezockt. Ich kann dir nur helfen wenn du es via Tridef / Reshade / 3DTV Play auf einem 3D Bildschirm (Beamer, TV, Monitor) spielen willst. So viel ich weiß hat Tridef auch eine VR Software und das Ergebnis ist zumindest auf dem Beamer bei vielen Spielen sehr beeindruckend. Könntest es also damit testen:


    Thomas-3D kann Dir da sicher besser helfen weil er damit schon etwas Erfahrung hat.


    Vielleicht schaust du noch hier:
    https://www.vorpx.com/forums/search/Generic+3D+Display/
     
    #362 marcus locos, 16. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2022
    Thomas-3D gefällt das.
  3. Allzu sehr kenne ich mich mit dem ganzen verfahren auch nicht aus @marcus locos.
    Damals hatte ich mithilfe von Reshade und einem passenden Depth3D Shader, mit voller Begeisterung die Batman Arkham Trilogie auf einem virtuellen Monitor in VR, damals über Virtual Desktop in 3D gespielt. Das meinte ich mit VR Monitor, wusste nicht wie ich es sonst auf die schnelle benennen sollte. Heute weiß ich, dass es sich damals um einen 3D Depth Buffer Effekt handelte, quasi einer der Z3D verfahren. Das war auch schon beeindruckend. Als ich jedoch vor einigen Wochen bei VorpX eingeknickt bin und die Lego Skywalkers Saga in 3D über einen VR Monitor getestet habe, war ich hin und weg. Dieses G3D verfahren, was quasi die native Geometrie anhand der Gegebenheiten wiedergibt, ist der Wahnsinn, wenn es den funktioniert.
     
    marcus locos und Thomas-3D gefällt das.
  4. @SolKutTeR
    Für Vorpx gibt es ja oft sehr viele verschiedene Profile...man sollte immer das aktuellste nehmen...was man ja auch an der Vorpx Version erkennt mit dem das Profil erstellt wurde.

    Leider ist VorpX bei einigen Spielen nicht perfekt mit der Schattenkorrektur...
    Da sind die Helixmod Profile wesentlich besser weil dort meist alle Schattenfehler perfekt korrigiert wurden...was auch für die Helixprofil-Modder oft pro Spiel ein ziemlich großer Aufwand ist...
    Am besten ist es man guckt bzw. probiert wer das beste Profil anbietet...

    Bei Deinem Starwars Lego Spiel hattest Du mit VorpX Glück...
    Für Dead Space und Assassin's Creed IV: Black Flag

    gibt es einen Helixmod...nur eben der Nachteil ist das man am besten ein zweites Boot-Win10 System mit dem letzten aktiven Nvidia 3D Vision Treiber benötigt...bei mir läuft der mit dem "Helix Mod Manger "ohne Probleme unter Win10...im Gegensatz zu @marcus locos
    Der nur Win7 dafür benutzt...

    Helixvision spackte auch bei mir etwas rum...man muss da mal probieren mit deren Beta und Kombination mit SteamVR Beta oder nicht Beta...
    Wenn es nicht läuft gibt es ja noch Virtual Desktop oder VorpX Viewer...
    Auch Tridef könnte noch ein gutes 3D Profil für ein Spiel haben...wie @marcus locos schon schrieb...

    Welche Spiele jetzt bei mir alle mir VorpX fast perfekt liefen und welche nur mit Helixmod und Depth3D gut liefen werde ich die nächsten Tage mal raussuchen...hab da echt den Überblick verloren...weil ich aus reiner Neugier nur zum Spiele an-testen statt durchspielen/zocken komme...

    Ich wünschte...wie gesagt ich hätte mehr Zeit...oder eben 2. besser noch 3.Leben...
    :whistle: :cool: :D

    http://helixmod.blogspot.com/2012/03/dead-space-3d-vision-fix-update.html?m=1

    http://helixmod.blogspot.com/2014/05/assassins-creed-4-black-flag-directx-11.html?m=1
     
    #364 Thomas-3D, 16. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2022
    marcus locos gefällt das.
  5. Ich würde das gerne mal selber testen wenn das Ergebnis so gut ist. Kannst du mir bitte dazu ne Anleitung schicken wie man die "Lego Skywalkers Saga" über den VR Monitor spielen kann? Danach kann ich dir auch besser helfen.

    Vor einigen Wochen habe ich mal Titanfall 2 über VorpX getestet aber nicht in VR (Generic 3D Display). Mit dem 3D Ergebnis war ich aber nicht zufrieden. Habe dann den Helix Mod genommen und damit sah das viel besser aus. Ich habs schon wieder vergessen wie ich das über VorpX gemacht habe. Wenn ein Spiel G3D unterstützt dann sollte es eigentlich gut funktionieren. Hat es aber in meinem Fall nicht. Weiß einer von euch wie man das überprüfen kann ob ein Spiel G3D unterstützt?
     
  6. Wo kann man sich die Profile anschauen und woher weiß ich welches das aktuellste ist und G3D unterstützt?
    Ich habe mich jetzt lange nicht mehr damit beschäftigt und das meiste leider wieder vergessen :-/

    Wie soll man den 3DFix Manager unter Windows 10 nutzen wenn nur ein älterer Treiber unterstützt wird?
    Es würde auch unter Windows 10 funktionieren aber wegen VR habe ich ja den aktuellsten Treiber installiert.
    Wie machst du das bei Dir? Nutzt du 3DFix Manager und VR beides unter Windows 10 ohne Probleme?
    Mit dem neuesten Treiber würde 3D Vision ja nicht mehr funktionieren o_O

    Ich hab die Software für VR sogar da aber noch nie installiert: TriDef-VR-1.4-Installer. Müsste ich irgendwann mal testen.

    Wobei ich denke die ganze Geschichte mit dem VR Monitor macht ja nur Sinn wenn man keinen Beamer+Leinwand hat.
    Oder macht es in VR mehr Spaß? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

    Das kenne ich.... immer am testen und zu wenig Zeit zum zocken :cautious: Aber vielleicht können wir uns da mal austauschen und ich hätte schon bock mal wieder in ein Spiel einzutauchen egal ob 3D oder VR :rolleyes:


    Das hat jetzt nichts mit dem Thema zutun aber eine Sache würde mich interessieren @Thomas-3D
    Wieso kommen immer weniger 3D Filme in die Kinos bzw auf Blu-ray 3D? Der neue Spider Man Film oder Dr. Strange.
    Alles Filme die immer in 3D liefen und jetzt nur noch in 2D ??? Das macht mir schon bisschen Angst :(

    Wollen wir hoffen das mit Avatar 2 eine neue 3D Technologie auf den Markt kommt (y)
     
  7. Dank euch für die Hilfe, anfänglich hatte ich es mit der HelixMod plus Skywalkers Saga getestet, aber ohne befriedigendes Ergebnis. Dachte mit VorpX hat man endlich ein Tool an der Hand welches Out of the box funktioniert. Leider jedoch, wie Thomas sagt, mit vielen fehlerhaften Schatteneffekten. Obwohl diese laut folgender Liste eigentlich ohne Probleme funktionieren sollten.
     
  8. Wäre noch interessant zu wissen ob " Lego Star Wars" auch über Koop in 3D funktioniert.
     
  9. @SolKutTeR
    Es gibt noch eine bessere genauere Liste aller VorpX Spiele und deren G3D Unterstützung...teilweise sogar mit Sceenshots,wie es beim Helixmod auch schon lange üblich ist...

    https://rjkole.com/VR_d.php

    Hier 589 Vorpx Profile teilweise sogar mit Sceenshots !!

    https://rjkole.com/gamestuff/index_d.php

    Und hier eine Inoffizielle Liste der Spiele, von denen berichtet wurde, dass sie mit VorpX in 3D funktionieren (können also Schattenfehler haben)

    Über 900 Spiele

    https://rjkole.com/gamestuff/engines/

    Dead Space und AC Black Flagg sind wohl in der Inoffiziellen Liste...
    Habe letztes Jahr mal Black Flag auch mit VorpX getestet und weil es Anfangs auch nicht in G3D laufen wollte im VorpX Forum dazu was geposted...

    https://www.vorpx.com/forums/topic/ac-black-flag-g3d-not-working-but-freedom-cry-works/

    Mit Google Chrome kann man alle englischen sprachigen Internetseiten ganz einfach im Brauser auf Deutsch übersetzen...!

    @marcus locos
    Auf Deine Fragen antworte ich später...aber heute noch...;)
     
    marcus locos und SolKutTeR gefällt das.
  10. Dank Dir @Thomas-3D werde die Liste am Wochenende mal durchforsten. Kannst Du den Titel empfehlen welche in 3D ebenso gut kommen wie ein Skywalkers Saga?
     
    Thomas-3D gefällt das.