Ich nutze am PC (Zocker Kiste) seit Jahren nichts anders mehr als ein TV mittlerweile ein 75 Zoll Steam im Big Pictures Modus und fertig. Ich habe da noch so ein IR Adapter am Motherboard damit kann ich den auch per Alexa (Harmony Hub) starten das ist schon richtiges Konsolen Feeling.
Geht mir seit gefühlt ~zwanzig Jahren nicht anders, seid dem ich nicht mehr kompetitiv unterwegs bin.
Mooooment mal, meiner ist größer! . . . Ach nee, ist er doch nicht, dann verkrümel ich mich mal wieder...0 (hab wie gesagt einen 43", der gerade gemessene 56 cm von der Vorderkante meines Schreibtisches entfernt steht - größer sollte er da lieber nicht sein; der TV von 2011 ist HD mit 55", und noch eine 300x169 cm Leinwand im SpielArbeitszimmer)
Bei der Größe muss natürlich jeder für sich wissen, aber es sollte schon mindestens eine 4K Auflösung anliegen, um den zusätzlichen Platz bei einem größeren Gerät auch auf dem Desktop nutzen zu können. Ahh okay und bestenfalls natürlich kein 4:3 Formfaktor mehr.
Hier mal meine Erfahrungswerte. Ich nutze seit gut 2 Jahren einen 42" OLED von LG und muss ehrlich sagen, ich will es nicht mehr missen. Gerade zum arbeiten ist das Teil echt bombe, man sieht es auf dem Bild ja bei der Fenster Aufteilung. Ist echt prima für die Produktivität. Darüber hinaus bietet KEINE andere Monitortechnik solch brillante Kontrast und Schwarzwerte wie ein Oled was sich eben auch positiv aufs Gaming auswirkt. Einbrenneffekte kann ich nach 2 Jahren gar nicht, auch bei der Taskleiste nicht feststellen. Es wurde ja schon das Pixel Shifitng erwähnt und die Reinigungsfunktion. Beim Pixel Shifting werden alle (ich glaube) 30 Minuten sämtliche Pixel in verschiedene Richtungen verschoben. Wenn das Gerät im Standby ist, wird eine Reinigungsfunktion der Pixel durchgeführt. Um einem möglichen Einbrennen proaktiv entgegen zu wirken, wende ich noch 2 kleine Tricks an: - HDR Modus mache ich nur an wenn ich zocke, zum arbeiten mache ich diesen aus - Bildschirmschoner geht bei mir nach 15 Minuten an und wechselt alle 30 Sekunden das Bild Wie erwähnt, ich kann kein Einbrennen feststellen, mache regelmäßig den https://www.eizo.de/monitortest/ Entfernung: Ich sitze ca. 80cm entfernt. Gerade vor dem Monitor sitzend, habe ich somit alle 4 Ecken im Blick und kann so wunderbar arbeiten, oder bin beim zocken "immersiv richtig tief drin" sein.... Näher dran oder ein größerer Monitor bei der Entfernung wäre mMn ungeeignet. Es war am Anfang echt gewöhnungsbedürftig, aber ich habe definitv nicht lange dem Ultrawide Format hinterher getrauert, von dem ich eigentlich ein großer Fan bin....
Bis vor 3 Jahren hatte ich am Rig ein paar Jahre einen 55" Full HD genutzt (hängt seit dem im Schlafzimmer) Entfernung Nasenspitze - Bildschirm: 110 cm Seit dem ich da 4K habe ist das schon deutlich schärfer alles. Davor war die Grafikpower aber auch noch nicht ausreichend für 4K. Hatte vor 3 Jahren die PCs durchgewechselt, u. dann stand da mein PC von 2019 mit ner 3080. Davor mein PC von 12.2014 mit ner Vega 56. Seit 3 Jahren habe ich den 55" Samsung QN95A dort nun stehen, welchen ich fast ausschließlich in 21:9 nutze. Auf die Entfernung ist die Größe schön.
Bei 55" benutzt man schon eher die unteren Areale. Was aber echt gut funktioniert ist zocken vom Sofa aus mit Funkttastatur Corsair K63 lapboard. corsair-k63-gaming-lapboard-review.html Was benutzt du zum herumwerfen der Fenster? Powertool finde ich solala. Ich suche soetwas wie BetterTouchTool am Mac.
teste mal das in power toys integrierte Fancy Zones. Nutze ich selbst und man kann die einzelnen Bereiche sehr individuell anpassen