1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TV oder Monitor

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von roads, 24. Dezember 2023.

1. Demnächst* endlich wieder in VR mit OLED unterwegs,..
    bin ich nun auch im Flat-Lager zu OLED gewechselt und ja was soll ich sagen... ? :eek:

Nach langer, langer Recherche welches TV-Model ich holen sollte, unglaublich, was es da teils alles zu beachten gibt. TV Kauf in der Mainstream-Phase war stressfreier. o_O Beispielsweise neigen die neuen LG 5 Modelle zu einem Dithering Problem in gewissen Situation, andere Hersteller haben wiederum andere Defizite usw., durch z.B. die zusätzliche weiße Subpixelanordnung etc. pp. lange rede kurzer Sinn, ich hab wieder zu Samsung gegriffen und mich für die S90F Reihe in 55° entschieden, welches derzeit dank Black-Friday-Deals für 999 € statt 2.399 € gelistet ist und wie dünn wollen die Dinger eigentlich noch werden? :LOL:

Ja und was soll ich sagen, das Teil ist der reine Hammer in jeglicher Hinsicht, allein was diese mittlerweile Soundtechnisch bieten, über Kopplung mit jeglichen Samsung Geräten usw., diverse KI Verbesserungen, bis hin zu 'nem Solarpanel auf der Fernbedienung, Sprachsteuerung, oder 'nen waschechten Cheat in Form eines festen Fadenkreuzes für Shooter, plus many, many Features die ich alle überhaupt nicht brauche in meinem Usecase. :ROFLMAO: Aber wie sagt man so schön, haben ist besser als brauchen. :whistle:

Nach kurzer Huldigung wie gut das Bild daherkommt, bin ich in den nativen PC Modus gewechselt, habe jegliche KI "Verbesserung" deaktiviert und musste nochmal schlucken, was in dem Panel wirklich drinsteckt, was ist das für ein Brett. :cool: Abgesehen von den kräftigen Farben oder vom grandiosen Kontrast, selbst kleiner Text ist gestochen scharf zu lesen, oder Icons usw. Das ist ein komplett neues 4K Level ! (y)

Habe im Anschluss auch den Tipp von @dervali beherzigt und einmal den Online Eizo Monitortest durchlaufen und bin dann rüber in HDR und hier ist mir nochmal die Kinnlade runtergeknallt. Bisher hatte ich immer nur Probleme mit Windows 10 und HDR, selbst mit 1000 nits TV. Aber hier Out-of-the-Box und das Bild sieht einfach nur richtig aus, nichts von wegen, ausgewaschen oder dergleichen. Dieses HDR sieht nochmal um Längen besser aus als die SDR Präsentation. Das Windows HDR Calibration Tool habe ich allerdings noch nicht angewendet. Dennoch werde ich diesen nur in Spielen nutzen, einerseits um das Panel an sich etwas zu schonen und bezüglich Strombedarf usw. Glücklicherweise kann man ja recht schnell zwischen den beiden Modi's mit der Tastenkombination "Win + Alt + B" wechseln.

Leider habe ich keinen Bildschirmschoner im Desktop Betrieb, welcher recht interessant daherkommt. Wenn ich z.B. regulär auf einer Streamingplattform unterwegs bin, schaltet er nach zwei Minuten, in denen nichts auf dem Bild passiert, in den Bildschirmschoner. Aber wie gesagt bedauerlicherweise nicht im Desktop Modus, oder ich hab die Option noch nicht gefunden. Bin nun also dazu übergegangen eine schöne Diashow, die alle 2 Min. ein neues Bild anzeigt und die Taskleiste, die ausgeblendet wird. Aber auch die Pixel-Shift-Funktion ist eine gute Sache, da sich das Bild alle paar Sek/Min um einige Pixel verschiebt. Dies kann zwar bezüglich Taskleiste etwas schlecht sein, da man z.B. gelegentlich etwas von der unteren Taskseite nicht zu sehen ist. Hab diese nun an die Seite geparkt und dort stört es nicht mehr. Man kann das zwar alles deaktivieren, aber wenn man damit das Panel etwas schonen kann, nimmt das dies subtile doch gerne mit. Selbst die Oberflächenspiegelung ist schön dezent, trotz kristallklarem Bild.

Dann habe ich mal Red Dead Redemption 2 angeschmissen und das erste Mal natives HDR bespielt und gleich auch mal den neuen HDR10+ Modus angeschaut, den einige Titel bereits bieten und okay, okay, wenn möglich nur noch HDR10+. Diese Farbverläufe mit den kräftigen Farben und Kontrasten,.. ja this is the way. :sneaky:

Wenn im Dezember meine Beyond 2e kommen sollte, ist das mein OLED Jahr schlechthin. :ROFLMAO::LOL:
    (*hoffentlich)

Abseits davon habe ich mir auch endlich mal vernünftige Kopfhörer gegönnt in Form der "Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm Black" und na ja ich bin ja bekanntlich kein Audiophiler, war lange Zeit auch nur mit den "Teufel Massive 32 Ohm" unterwegs, aber das ist ein echt cooles Sounderlebnis. Gut derzeit habe ich sie nur regulär am Motherboard (MSI PRO Z790-P WIFI) angeschlossen, aber der Sound macht schon einiges her. Hoffentlich bringt die neue und nach gefühlt zwanzig Jahren wieder mal eine dedizierte Soundkarte im PC eine Steigerung, wenn ich die 250 Ohm mit der "Creative Sound BlasterX AE-5 Plus" voll ansteuern kann. :notworthy:

Was ich bisher echt super finde, sie kommen recht nah an ein Valve Index Klangbild, jetzt nicht von der Lautstärke, die Treiber der Kopfhörer bieten natürlich weitaus mehr, aber ich meine dadurch das diese hinten offen sind, bekommt man ein echt schönes räumliches Klangbild. Vom Tragekomfort, Top Velours und selbst nach nun knapp ~5 Std. Nutzung, keine schmerzende Ohrläppchen oder schwitzige Ohren. Echt astrein und für 120 statt 180 €, kann man auch nichts sagen. Ich weiß zwar nicht, was das Audiostrap der Beyond 2e bietet, aber ich werde höchstwahrscheinlich lieber die Beyerdynamics nutzen. :cautious:

Abschließend muss ich noch sagen, macht euch keinen Kopf um das Burn-In. Ich habe mich die letzte Woche ernsthaft damit beschäftigt und ja man kommt nicht drumherum, da die blauen Subpixel "noch" eine verringerte Lebensdauer besitzen. Dies wird sich erst mit der neuen PHOLED-Technik ändern, aber heute gibt es bereits einiges, was man nutzen kann, um die Lebensdauer der OLED Geräte zu verlängern, sei es vom Gerät oder vom User selber und wir sprechen hier von mehreren Jahren. Also macht euch keine Gedanken und greift zum OLED. :cool:(y)

Lev Arris gefällt das.
  2. Ich habe einen LG 55 OLED C irgendwas im Gästezimmer und arbeite gerade damit. Keine Ahnung welcher genau, finde ich nicht in den Menüs kein Witz. Der ist da weil man da auch Fernsehen können soll. Recht gross wenn man nah dran ist anders als im Headset lol. Auf der Couch sitzen mit wireless Tastatur, super. Nah dran, vertikale zu hoch. Das ist das einzige was stört aber eben weil man nah dran sitzt. 55 ist eigentlich super aus einer Entfernung von 1,5m+ wenn das bei dir geht. Burnin mache ich mir keine Sorgen der schützt sich schon selber hoffe ich :)

3. Ganz aktuell habe ich mir einen neuen Monitor bestellt, den GIGABYTE M27Q2 QD QLED. Zufällig & unabhängig vom Black Friday-Gedöns.

Mein Asus ROG PG278Q hat mir zwar 9 Jahre gute Dienste geleistet und leistet es immer noch, aber der hat die Macke, bei Spannungsspitzen, einfach auszugehen. Das heißt, selbst wenn ich mit Stoffhosen hier aus meinem Stoffstuhl aufstehe, kann diese geringe Entladung dafür sorgen, dass das Bild schwarz wird. o_O Auch wenn ich mal ein USB-Stick/Kabel einstecke usw. Sonst läuft der 1a und hatte auch damals schon die "Cheat-Funktion" mit dem Fadenkreuz @SolKutTeR ;)

Wichtig war mir letztlich nur, dass der neue Monitor 27" (WQHD) hat. Ich zocke ja mehr VR als Flat, daher habe ich noch von einem Curved-Widescreen Abstand genommen, auch wenn das schon geil ist. Allerdings benötige ich häufiger tatsächliche 'Arbeitsfläche' auf dem PC und da sind 3 getrennte Monitore für mich angenehmer, als 1 großer.

Als TV im Wohnzimmer steht irgendein Sony Bravia 75". Darauf streame ich von meinem Zocker-PC aus, wenn ich mal auf dem Sofa herumlümmeln will und was für Controller geeignet ist. Meist via. Moonlight/Sunshine, nur wenn irgendwas ganz streng mit der Kompatibilität ist, dann via. SteamLink. Letzteres geht ja immer.

4. Guten Abend alle zusammen :)

ich habe da eine kleine Frage und dieser Therad hier ist wohl das passende dazu, ohne dass ich einen neuen Thread aufmache:LOL:.

Also, ich habe bislang einen einfachen Full HD-Monitor (sprich mit einer Auflösung von 1920x1080) und überlege auf einen UWQHD-Monitor umzusteigen, der eine Auflösung von 3440x1440 hat.

Werde ich also in VR Leistungseinbußen hinnehmen müssen, wenn ich den neuen Monitor habe und in VR spielen möchte?
    Weil das neue Monitor ja auch höhere Auflösung hat und die Grafikkarte diese auch liefern müsste und dann fehlt da die Ressourcen für das VR-Spielen oder liege ich da sogar falsch?

Meine Grafikkarte ist eine RTX 4070 (kein Super), falls ihr fragt (CPU ist Ryzen 7 5800X)

Ich würde mich auf eure hilfreiche Antworten freuen.
    Einen schönen Abend wünsche ich euch noch.
    Viele liebe Grüße
    Marc:LOL:

5. Ich würde sagen minimal ja. In VR ist der Monitor ja eigentlich im Desktop Modus, also müsste die Grafikkarte meinem Verständnis nach minimal mehr berechnen. Ob du das im Spielbetrieb merkst und ob es mehr als 1-2 FPS ausmacht müsste man wahrscheinlich testen.

Vegeta185052 und SolKutTeR gefällt das.
  6. Bei den meisten Spielen kann man ja auch den "Mirror" deaktivieren. In dem Falle merkt man gar nichts an einbußen. Egal ob 640x480 oder 8k! :)

Vegeta185052 und SolKutTeR gefällt das.
  7. @Haaalolo hat schon recht, da der Desktop ja weiterhin angezeigt wird. Aber das ist so minimal, dass man es nicht einmal beziffern kann. Wenn man z.B. in Virtual Desktop unterwegs ist, sieht es schon wieder anders aus, da die native Auflösung des Desktops herangezogen wird. Aber selbst das ist teils zu vernachlässigen. Bezüglich Mirror, das ist gänzlich sogar egal, da das Bild lediglich von der Brille gespiegelt wird, daher auch der Name. Ob dieses nun 480p oder gar auf 2160p hoch gedampft wird, ist der GPU recht egal. Es sei denn, da hat sich etwas geändert und die CPU übernimmt nicht mehr diese Aufgabe. :notworthy:

Also an und für sich, nein @Vegeta185052, das sollte nicht groß ins Gewicht fallen, bin hier mit zwei 4K Auflösungen unterwegs und kann nicht behaupten, dass es einen großen Unterschied bezüglich Performance macht. (y)

Vegeta185052 und Haaalolo gefällt das.
  8. Bei meinem 55"er 2021er Samsung (kein Oled) am Rig habe ich seit dem PC-Wechsel im August manchmal Bildaussetzer.
    Total sporadisch wird er mal schwarz für 2/3 Sekunden. Mal gibt es keine Probleme. Und mal habe ich es wieder, das das Bild kurz schwarz wird. PC-Neustart hilft meistens. Keine Ahnung was das ist.
    Habe schon HDMI Kabel gewechselt - hat nichts gebracht. Hat ja auch 3,5 Jahre keine Probleme gemacht.

Und mit HDR habe ich auch so einen Grauschleier. Witzigerweise sieht non HDR viel knalliger aus.
    Das mit dem Grausschleier hatte auch Mc Ralph in seinem Stream in Verbindung mit HDR erwähnt.
    Und hier oben habe ich davon nun auch gelesen. Merkwürdig.
    Habe jetzt HDR ausgemacht.

Bei meinem 45"er am Schreibtisch (LG / OLED) nutze ich den Windows 11 Bildschirmschoner und lasse auch die Taskleiste automatisch ausblenden. Aber bei dieser Funktion gibt es immer wieder mal das Problem, das die Taskleiste sich nicht ausblendet. Windows 11 ist halt :eek:
    Der 45"er (21:9) gefällt mir sowas von bei Battlefield 6 und EA FC 26. Bei der Größe u. Breite kann man schön eintauchen. Fast wie in VR :) Den 55"er am Rig nutze ich übrigens auch ausschließlich in 21:9.

9. HDMI Kabel Handshakeproblem? Ich habe das am Heimkino zum Receiver. Will ich immer mal tauschen das Kabel. Nach Neustart von Fernseher und Receiver passt es meistens dann.

10. @Lev Arris : Grauschleier bei HDR klingt nach aktiviertem HDR, obwohl der Monitor das nicht unterstützt. Sollte eig. nicht gehen, aber ich habe das auch, wenn ich z.B. mein HDR-Bild auf meinen TV im Wohnzimmer streame. Dann muss ich HDR in Windows deaktivieren, sonst ist's eben vergrauschleiert auf dem TV....