Ich hatte das hier ja schon früher mal erwähnt, da ich das mit meinem alten Monitor ebenfalls hatte. Unter welchen Umständen kommt der Blackscreen? Nutzt du einen Stoffstuhl/Stoffhosen und ist bei dir die Luft i.d.R. eher trocken? Denn es kann durchaus sein, dass es in der Nähe mal hin und wieder eine elektrostatische Entladung gibt. Bei mir ist mein alter Monitor auch immer ausgegangen, wenn ich vom Stuhl aufgestanden bin. Bin fast kirre geworden, weil ich immer davon ausging, es wäre ein Kabelbruch, aber nichts in der Richtung brachte eine Lösung. Ebenfalls hat nur ein Neustart des PCs geholfen. Irgendwann stellte ich fest, dass es an der e. Entladung lag. Displayport ist da wohl etwas empfindlicher als HDMI und auch manche Monitore sind da krass empfindlich. Insbesondere, wenn man keine guten Steckdosen benutzt und die Erdung nicht so super ist. Empfehlenswert ist wohl ebenfalls Monitor und PC an die gleiche Dose mit gutem Überspannungsschutz zu hängen.
Ich trage fast nur Jeans Der 55"er stand ja sonst weiter weg. Mit den Fuss-Spitzen hätte ich ihn berühren können. Jetzt mit den Finger-Spitzen. Er macht es seit dem ich den PC dort im August gewechselt habe. Ich hoffe ich habe es mit der richtigen Einschaltreihenfolge gelöst. Erst PC dann 55"er. Aber vorher mit dem anderen PC war das total egal. Der 55"er ist per HDMI angeschlossen. PC u. 55"er sind in der gleichen Steckerleiste.
Hallo ihr alle, ich möchte gern auf Antworten herzlich bedanken. Mein neuer Monitor ist nun angekommen, freu mich darauf. Viele liebe Grüße Marc