1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TV oder Monitor

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von roads, 24. Dezember 2023.

1. Ich hatte das hier ja schon früher mal erwähnt, da ich das mit meinem alten Monitor ebenfalls hatte. Unter welchen Umständen kommt der Blackscreen? Nutzt du einen Stoffstuhl/Stoffhosen und ist bei dir die Luft i.d.R. eher trocken?

Denn es kann durchaus sein, dass es in der Nähe mal hin und wieder eine elektrostatische Entladung gibt. Bei mir ist mein alter Monitor auch immer ausgegangen, wenn ich vom Stuhl aufgestanden bin. Bin fast kirre geworden, weil ich immer davon ausging, es wäre ein Kabelbruch, aber nichts in der Richtung brachte eine Lösung. Ebenfalls hat nur ein Neustart des PCs geholfen.

Irgendwann stellte ich fest, dass es an der e. Entladung lag. Displayport ist da wohl etwas empfindlicher als HDMI und auch manche Monitore sind da krass empfindlich. Insbesondere, wenn man keine guten Steckdosen benutzt und die Erdung nicht so super ist. Empfehlenswert ist wohl ebenfalls Monitor und PC an die gleiche Dose mit gutem Überspannungsschutz zu hängen.

2. Ich trage fast nur Jeans :D
    Der 55"er stand ja sonst weiter weg. Mit den Fuss-Spitzen hätte ich ihn berühren können. Jetzt mit den Finger-Spitzen.
    Er macht es seit dem ich den PC dort im August gewechselt habe.
    Ich hoffe ich habe es mit der richtigen Einschaltreihenfolge gelöst. Erst PC dann 55"er. Aber vorher mit dem anderen PC war das total egal.

Der 55"er ist per HDMI angeschlossen. PC u. 55"er sind in der gleichen Steckerleiste.

3. Hallo ihr alle,

ich möchte gern auf Antworten herzlich bedanken.
    Mein neuer Monitor ist nun angekommen, freu mich darauf.

Viele liebe Grüße
    Marc

SolKutTeR und ReVoltaire gefällt das.
  4. Ich habe gestern was bei meiner Recherche mit Blackscreens gefunden.
    Im Frühjahr hatten wohl viele frühen RTX 5080er Besitzer Blackscreens. Aber nicht nur mit HDMI sondern auch mit Displayport.
    Vielen half wohl PCI-E im Bios von Auto oder 5 auf 4 umzustellen.

Ich habe das ja, seit ich den PC am Rig gewechselt hatte im August.
    Mit dem vorigen PC (mit RTX 3080) hatte ich am Samsung QN95A per HDMI keine Blackscreens.

Der 2022er PC, der dort nun steht hat eine RTX 5080. Der PC war zuvor am Schreibtisch.
    Und dort hatte ich keine Blackscreens am LG 45“ 5K per Displayport.

Mal schauen ob das umstellen im BIOS von PCI-E Auto auf "4" geholfen hat.
    Igors Lab hat auch ein Artikel zu Problemen mit PCI-E 5.
    Scheint nicht ausgereift oder jedenfalls nicht frei von Fehlern zu sein.

Und im Forum zu meinem Fernseher bei Samsung gab es den Tip den HDMI Schwarzwert auf „gering“ zu stellen.
    Nun wird die Zeit zeigen ob das hilft. Das Problem ist ja sooo nervig :(

5. Was sagt denn eigentlich nun der Windows Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige @Lev Arris?

Ich hatte vor kurzem ebenfalls ein Problem (Win10/4090) damit, dass gelegentlich und nicht reproduzierbar meine Monitore/TVs schwarz wurden, der PC aber weiterhin lief. Das Protokoll meinte immer einen Fehler mit dem DWM (Desktop Window Manager) Service. Ich war auch am Verzweifeln und habe alles Mögliche versucht, von Windows neu aufsetzen, GPU-Treiber neu aufspielen, neu initiieren usw., plus diverse angebliche Tweaks hier und da. Am Ende des Tages war es scheinbar lediglich ein nicht richtig anliegendes GPU Stromkabel, nachdem ich dieses neu eingesteckt habe, gab es keine Blackscreens mehr. :notworthy:

6. Muß ich mal schauen. Daran denke ich nie, das dort was stehen könnte.

Der PC wurde nur vorsichtig innerhalb des Raumes von Platz A nach B tranportiert.
    Hatte den PC gar nicht auf. Hab dort auch schon stundenlang in VR gespielt.
    Ich denke mal das wird es bei mir nicht sein. Aber kann ja mal prüfen.

7. Ich denke das ist ein Zeichen: wir sollten das mit den flachen Monitoren hinter uns lassen und VR Brillen nutzen :ROFLMAO:

ReVoltaire und SolKutTeR gefällt das.
  8. Auflösung der Blackscreen - Probleme an meinem 55"er (QN95A, 2021er Model):

Ich hatte ein Video zum QN95A von 2021 (ca. 8 Monate bevor ich ihn gekauft hatte) schon vor 3 Monaten gefunden, wo es den Tip gab, das Farbformat auf YCbCr420 und Bittiefe auf 8-Bit in der nVidia-Systemsteuerung einzustellen.
    Das ist wohl kein wirklich gutes Farbformat; sollte aber bei dem Problem helfen.
    Ich hatte das vor 3 Monaten und vorgestern ausprobiert; aber ohne Erfolg. Es kamen Blackscreens weiterhin, und hatte es wieder zurück gestellt.

Gestern saß ich mal an meinem dritten PC im Wohnzimmer, der an diesem QN95A bis August 3 Jahre und 3 Monate am SimRig lief. Und in der Zeit gab es keine Blackscreens. Mir ist dann eingefallen mal zu schauen was denn dort für ein Farbformat eingestellt ist. Und zwar in Windows 11 unter System > Bildschirm > Erweiterte Anzeige. Und da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: da ist ja das Farbformat YCbCr420 eingestellt.

Das hatte ich aber nicht eingestellt. Niemals zuvor habe ich am Farbformat was umgestellt.
    In der nVidia Systemsteuerung war unter "Auflösung ändern" auch nichts eingestellt. "Standard-Farbeinstellungen verwenden" war aktiv.

Ich habe am SimRig-PC dann "NVIDIA Farbeinstellungen verwenden" ausgewählt um das Farbformat von RGB in YCbCr420 umzustellen.
    Und dann hatte ich den PC neu gestartet. Genau das hätte ich vor 3 Monaten und vorgestern auch tun sollen. Das war bei der Rumprobiererei der Fehler. Denn nach dem Neustart hatte ich gestern über 12 Stunden keinen Blackscreen. Hammer.

Aber ich bin noch verhalten optimistisch. Hoffentlich war es das.
    Ich hatte vor ein paar Tagen noch meinen neuen PC vom Schreibtisch am SimRig. Und da kamen auch Blackscreen.
    Dieses YCbCr420 war zufällig an meinem 2019er PC eingestellt; und deswegen gab es 3 Jahre u. 3 Monate keine Blackscreens.

Also der Samsung QN95A hat ein Problem von Anfang an. Nur weiß ich das erst seit August. Was für ein nerviger Scheiss.

Wenn er jetzt nicht mehr rum zickt; dann kann ich jetzt in Ruhe den neuen 52"er 5K 21:9 - Monitor von LG abwarten. Der wird im Januar vorgestellt.
    Das ist der größte 21:9 Monitor den man kaufen kann. Die 21:9 Bildfläche ist noch größer als bei meinem 55"er. Und Curved finde ich auch besser.
    Mir gefällt 21:9 ja außerordentlich gut für SimRacing. Möchte keinen 32:9er und kein Triple. Denn ich will ja auch in VR fahren.

#88 Lev Arris, 30. Dezember 2025
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2025
    SolKutTeR gefällt das.