1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UE4 - Entwicklung, Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von nn23, 14. Mai 2014.

  1. Wo siehst Du denn die entscheidenden Vorteile ggü. Unity?

    Verrätst Du uns, was für ein Spiel Du umsetzen möchtest? :)
     
  2. Die zwei ausschlaggebenden Argumente für mich persönlich waren:
    1. Der Preis (UE4: 19$ pro Monat Unity3D: 75$ pro Monat oder 1500$ pro Unity Version) - Denn Oculus Support gibts nicht in der Unity free version
    2. Die Blueprints! Ich bin leider nicht sehr versiert im programmieren und habe bei all meinen Experimenten in UE4 noch nicht eine Zeile C++ schreiben müssen. Ich habe in der gleichen Zeit die ich in Unity und UE4 gesteckt habe, in UE4 deutlich mehr fertig gebracht. Bei Unity war ich nur mit C# tutorials beschäftigt und hatte sehr wenig eigenes gemacht.


    Die prozedurale Sache war für kein Spiel sondern für eine Idee aus der "educational" ecke. Ich hatte mir überlegt ob man die Kristallgitter vom Eisen-Kohlenstoff-Diagramm aus der Werkstoffkunde vielleicht anschaulicher darstellen kann indem man es von innen betrachtet. Ich hatte viele Probleme bei der Generierung des Gitters, da ich ein ziemlicher Anfänger bin, was das angeht... aber als ich es einigermaßen brauchbar zusammenhatte, hab ich gemerkt, dass die Idee an sich wohl nicht so toll ist wie ich dachte ;)
    Es ist irgendwie verdammt unübersichtlich und man müsste das Gitter innerhalb einer gedachten Kugel um den Spieler herum unsichtbar machen. Wenigstens hab ich viel gelernt :D
    Jau und die Menüführung probiere ich grade auch unabhängig einer Spielidee aus. Ich versuche was intuitiv bedienbares hinzubekommen, was nur mit Headset bedient werden kann ohne lange timer zu benutzen wenn man die menüpunkte anschaut.

    Und die in meinem letzten Post angesprochene Spielidee ist eine Mischung aus dem Viewport von Powermonger und dem Gameplay von Tank Wars (beides DOS-Spiele)
     
  3. Ok, Unity war bei mir eh schon raus, weil die Free Version zu beschränkt und die volle Version zu viel kostet. Wusste nicht, dass die Free auch kein Rift Support hat, damit hat sich Unity dann endgültig erledigt.

    Tendiere auch zu UE4, wobei die CryEngine noch eine Option wäre, die auch nativen Rift Support liefern soll. Klingt jedenfalls gut für UE4.
     
  4. Ich kann mich den Argumenten von mowfax nur anschließen und noch eines ergänzen:

    Die Dokumentation und Tutorials sind alle sehr gut und reichlich vorhanden, was einen den Einstieg doch um einiges erleichtert. Das hat man zumindest bei der CryEngine nicht so stark.

    <<MoMo>>
     
  5. Ok, noch ein Punkt für UE4, langsam fällt die Entscheidung leicht. ;)

    Wie sieht es mit den Entwickertools aus, was ist dabei, was muss man sich noch extra besorgen?
     
  6. Also ein 3D Modelling/Animating Programm brauchst du extern. Es gab wohl Überlegungen, dass der interne Viewer/Editor erweitert wird, aber das wurde verworfen, weil es so viele bessere third party Programme gibt. Ich arbeite mich aktuell in Blender ein.
    Wenn du C++ benutzt, solltest du Visual Studio 2013 verwenden, aber da reicht auch die freie Express Version.
     
  7. Nope, bin völliger C Noob, C++ stand aber schon auf meiner Liste, aber erst mal sehen was ohne möglich ist.

    Ok, mit Blender hab ich auch schon etwas gearbeitet, allerdings mit dem animieren könnte es noch etwas schwer werden, mit Bones etc. komme ich noch nicht so richtig klar.

    Die Third Party Programme mögen zwar wirklich gut sein, aber die meisten sind unbezahlbar als Hobbyist. Eine höhere 3- oder gar 4stellige Summen sind ja keine Seltenheit. Gibt aber auch etliche freie Tools, die vielleicht nicht so umfangreich sind wie es z.B. Blender ist aber sehr brauchbar. Sculptris z.B. ist eines davon, auch wenn es kaum noch weiterentwickelt wird, ist es dennoch sehr intuitiv zu benutzen.

    Was UE4 angeht, wäre da in Sachen VR nicht ein UE4 Forum besser? Gibt es da eigentlich ein brauchbares deutsches? Englisch ginge zwar auch, aber unter gleichsprachigen ist halt doch einfacher. ;)

    Ich will mich mit dem aber erst beschäftigen, wenn das DK2 da ist, aktuell hab ich nicht Zeit für und spare mir lieber noch das UE4 Abo für Hardware Anschaffungen.
     
  8. Ich bin viel im UE4 Forum unterwegs, dort geht es aber nur sehr wenig um VR. Es gibt eine VR-Section im englischsprachigen Teil, aber dort wird nur alle paar Tage mal was gepostet. Im internationalen Teil war ich der einzige der mal nach VR auf deutsch gefragt hat.
    Allerdings hilft einem das UE4 Forum erstmal in sooo vielen Sachen weiter, die nichts mit VR direkt zu tun haben, die man aber trotzdem braucht.
    Ich für meinen Teil fände es sehr nett, wenn sich die deutschprachigen UE4-Benutzer in diesem Forum austauschen können.

    Bei Interesse könnte man ja auch mal ein kleines VRF gemeinschaftsprojekt machen. Muss ja nichts wildes sein :)
     
  9. Naja, ich bin nicht so der Fan von vielen kleinen Communities, da zerteilt sich die eh kleine Community nur noch mehr in kleine Gruppen, daher wäre etwas zentrales eben gut. Vielleicht sieht es ja im Oculus Forum besser aus, ich meine die haben auch Unterforen für unterschiedliche Engines. Aber das wäre halt wieder rein englisch.
     
  10. Oculus hat schon angedeutet, dass sie keine UE4 spezifischen Foren öffnen. Die wollen dass alles auf den UE4 Foren passiert. Auf englisch macht das auch Sinn. Da würd ich keine alternative wollen.
    Auf Deutsch ist halt die Frage ob man da in dem internationalen Sammelsurium einen "[German] VR" thread eröffnet, oder ob man hier diskutiert.

    Btw ich hab endlich meinen Menüprototypen zum funktionieren gebracht: http://youtu.be/yMaDR0etAwU
    Meinungen dazu?