UEVR - Keeper

Dieses Thema im Forum "UEVR - Unreal Engine 4 & 5 VR Injektor" wurde erstellt von Caddie, 17. Oktober 2025 um 21:33 Uhr.

1. Heute ist "Keeper" erschienen und da es meinen Ultrawide-Monitor nicht unterstützt hab ich es mal in VR versucht. Und mit etwas Unterstützung aus der Discord-Community klappt es tatsächlich.

Das Game hat heute am Erscheinungstag reihenweise sehr gute Wertungen eingeheimst und vier Stunden in VR (mit einem etwas wackligen Bild und manch einem seltsamen Lichteffekt) sind gut zu machen. Man ist ein Leuchtturm und wackelt durch die Welt und muss kleine Rätsel lösen und erlebt dabei eine kleine Story. Genau mein Ding.

Das Game ist zum Release auch direkt im Gamepass erschienen, sodass ich es mit dieser Version auch testen konnte. Hier gibt es noch das passende UEVR-Profil dazu.

Ich musste den Inject im Hauptmenü durchführen, wenn ich schon direkt im Spiel war ist mir das Game gecrasht. Konnte damit aber jetzt 15 Minuten antesten und hatte keine Probleme. Hab die Auflösung auf 1.920 x 1.080 gesetzt und hohe Details. DLSS und VSync ausstellen.

SolKutTeR gefällt das.
  2. Uhi, das sieht interessant aus!

3. Ist es auch durchaus, weil die Welt einfach besonders ausschaut.

Allerdings kann ich die hohen Bewertungen nicht nachvollziehen. Klar, der grafische Stil ist außergewöhnlich und schick und die Idee dahinter durchaus gut. Aber die Rätsel sind sehr seicht (hab die erste Hälfte hinter mir) und erklären sich immer ohne zu überlegen. Einzig die feste Kameraperspektive hindert manchmal daran die Lösung auf Anhieb zu sehen, denn entgegen meiner Erwartung kann man sich nicht frei umschauen, sondern hat die vorgegebene Perspektive .... wie in alten Horrorgames. Das macht dann auch das "VR-Erlebnis" deutlich kleiner, denn ein richtiges VR-Gefühl erzeugt man eben nicht. Es fehlt die freie Kamera, um sich in der Welt eingebunden zu fühlen.

Dennoch ist das Game nett und entspannt, aber dafür 30 € ist schon ein Brett und wäre es mir nicht wert. Gut, dass es im Gamepass ist.

SolKutTeR gefällt das.