1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UEVR - S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl

Dieses Thema im Forum "UEVR - Unreal Engine 4 & 5 VR Injektor" wurde erstellt von SolKutTeR, 31. Dezember 2020.

1. Wurde damit nicht sogar beworben, oder ging es nur um DLSS?
    Zwar nur Software RT, aber Nanite und Lumen wird es doch sicherlich haben? :notworthy:

2. kommt später…

SolKutTeR gefällt das.
  3. Ja, RT auf Softwarebasis hat es wohl (und damit auch Lumen). Nanite bin ich mir unsicher, weil man in der Ferne doch immer wieder Pop-ins hat. Mit Nanite gäbs das nicht. Sieht aus, als hätten sie ihr eigenes LOD System integriert.

SolKutTeR gefällt das.
  4. upload_2024-11-21_23-35-22.png

Und ich bin gerade mal aus der ersten Zone (die ruhige Zone) raus gekommen....
    Morgen gehts dann vermutlich nach Rostock :D

5. Ich habe die Gamestar tatsächlich weder damals noch heutzutage verfolgt; für noch waren noch ganz früher die Powerplay, dann PCGames meine GoTo Quellen, jetzt sind ja zwei der alten Recken bei Gamersglobal, wobei ich dort leider auch gleich beim 2. Artikel, denn ich gelesen habe vor 2 Jahren oder so, direkt so eine „alte Säcke machen alles runter & früher war sowieso alles besser“ Nummer zu Jagged Alliance 3 erwischt, die mich dann doch abgeschreckt hat.

Vielleicht funktioniert das alte Modell des Release Day und Spiele-Journalismus auch einfach nicht mehr. Ganz früher war der Release Day wirklich wichtig, weil es nicht so leicht war, ein Spiel später noch zu patchen; die Vorabversion war die gleiche, die auch als Golden Master zur CD Pressung ging (oder Floppy Discs…). Da passte das Review also zum Release.

Heutzutage wird es ja mehr und mehr zu einem Glücksspiel, ob das Spiel beim Release komplett und gut ist, oder ob man faktisch eine Early Access Version bekommt. Da kann man vielleicht besser in Reddit die täglichen Fortschritte des Spiels verfolgen wie einen Börsenkurs, aber es gibt keinen vorhersehbaren, planbaren Moment, einen Artikel über „das Spiel“ zu schreiben.

dervali und SolKutTeR gefällt das.
  6. Ich find's gut, dass man in diesem Forum immer mal wieder ins Off-Topic abdriften kann, ohne vom Admin gleich kielgeholt zu werden! :whistle:

Zum Thema...also...zum Thema, was am Thema vorbeigeht: Ich hatte zwar nie ein Heft, war aber langjähriger Online-Konsument und auch Plus-Abonnent. Ich hatte das dann gekündigt, als Sebastian Stange ging. Auch schon Jahre her... Denn allein 'sein' Format GameStarTV(?) war mir damals die paar EUR wert. Als es aber danach hauptsächlich in Richtung (günstig zu produzierende) Podcasts ging, statt dessen weniger Artikel, war ich zu knausrig.

Irgendwann wurde ich dann noch im Forum nach Jahren und tausenden Beiträgen von heute auf gleich gebannt, weil ich mit einem Mod nicht klarkam und es halt seine einzige Möglichkeit war, ein bisschen begrenzte Macht auszuüben. Gab wohl noch ein bisserl Stress, weil mit allen anderen Mods kam ich gut klar! :D Glaub ich zumindest...

Naja, sei's drum. Danach war ich auch gänzlich weg und habe nicht wirklich hinterhergetrauert. Dass die Seite von dem völlig belanglosem sogenannten "Gamestar-Tech", was nix mit Technik zu tun hat und irgendwelchen Copy-Paste-Beiträgen aus Reddit & Co. dauerzugepflastert ist, hat mich meine Entscheidung auch nicht bereuen lassen. VR-kommt auch sogut wie gar nicht vor. Vielleicht mal'n Test zu einem Spiel wie Alyx (also nur Alyx) hinter der Paywall, das war es dann auch...

Spielejournalismus hat sich meines Erachtens in der Form eh selbst überlebt und zumindest dahingehend gebührt der GameStar Respekt: Dass die noch immer so relativ reichweitenstark und am Leben ist. Doch ich bin halt nicht Zielgruppe.

tl;dr: Früher mal GameStar gelesen, heute nimmer.

7. Nur zum Abschluss, ich hab es jetzt ganz gut in Flat zum Laufen bekommen:

1. Was @Fersy gepostet hatte:
    • Nvidia Control Panel öffnen
    • Low Latency Mode aktivieren
    • Vsync auf Fastmode stellen
    2. Stalker-Optimizer runtergeladen (da gibt es drei verschiedene Versionen, ich nutze v2) und Datei aus der 7z in den Ordner kopieren:
    • Stalker2\Content\Paks\~mods (Steam)
    • S.T.A.L.K.E.R. 2\Content\Stalker2\Content\Paks\~mods (Gamepass)
    3. In den Grafiksettings hab ich alles auf hoch und die Lichtschächte deaktiviert. FSR3 Frame Generation hab ich aktiviert, das gab nen guten Boost.

Damit läuft es auf 5.120 x 1.440 mit 60 bis 105 Frames, manchmal bricht es dennoch auf 30 bis 40 ein, teilweise sogar auf 2 bis 3 Frames, nur liegt das mit Sicherheit nicht an meinem System, sondern am technisch noch verbesserungswürdigen Spiel.

Ich packe das nach drei Stunden jetzt dennoch auf die Seite, die Dunkelheit im Game macht mich meschugge :cool: und widme mich lieber wieder Planet Crafter und Satisfactory ....

#97 Caddie, 22. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2024
    SolKutTeR und dervali gefällt das.
  8. Dich macht die Dunkelheit meschugge? Du hast offenbar am Tag noch nicht erlebt was ich erlebt habe, sonst würdest du lieber in der Dunkelheit unterwegs sein :ROFLMAO:

Was die Frameeinbrüche angeht: Ich könnte mir vorstellen, dass das immer dann vorkommt, wenn du relativ schnell von einem ins nächste "Untergebiet" wechselst. Sprich die riesige Karte (sind glaube 60 km²) ist in Teile gestückelt, wo immer wieder mal nachgeladen wird.
    Mich würde mal interessieren, was du für Datenträger nutzt für Windows und für Spiele @Caddie und ob spiele auf einem separaten Laufwerk liegen.

Ich habe manchmal, wenn ich mich recht flott von a nach b bewege auch hin und wieder einen kurzen Freeze, aber wirklich nur 1,2 Sekunden dann läuft es wieder problemlos.

Worauf will ich hinaus: Könnte mir vorstellen, das diese Frameeinbrüche bei dir kommen wenn was im Game nachgeladen wird, es aber nicht schnell genug geht. Bei mir hält es sich vermutlich in Grenzen, weil ich nur noch extrem schnellen NVME Speicher verbaut habe

• Windows + Programme liegen auf einer separaten NVMe
    • Steam + Ubisoft Bibliotheken liegen auf einer separaten SSD
    • GOG + EAGames + XBox Bibliotheken (so auch Stalker) liegen auf einer separaten SSD

9. Alles klar, dann ist deine SSD mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit der Flaschenhals.
    Nicht falsch verstehen, klar muss die Performance des Spiels nachgebessert werden, das steht außer Frage.
    Aber ne SSD ist gerade für solch große Spiele einfach nicht mehr zeitgemäß, mMn

Wenn du magst, mach mal nebenher den TaskManager auf mit Fokus auf deine Game Disk... Wenn die Frames einbrechen, wird der mit Sicherheit ausgelastet sein

hier mal meine NVME während der Shader Kompilierung. Wenn die schon bis zu 100% ausgelastet wird, wirds bei deiner SSD sicher nicht besser sein... upload_2024-11-22_11-5-53.png

Ich versuch das später auch mal festzuhalten, wenn ich diese Ruckler habe