Also ich habe es selbst nicht (tatsächlich mangels Interesse an Flatspielen), aber die Magazine, die bis jetzt mit dem Testen gewartet haben bemängeln immer noch ne Menge am technischen Zustand. A-Life de facto nicht vorhanden, Gegner spawnen im Gebäude hinter dir, was du gerade gecleant hast und zahlreiche bugs gibts immer noch. Auch das Balancing hat an vielen Stellen Baustellen. Die Atmo und vieles weitere wird dennoch gelobt und auch dass das Spiel ne Menge Spaß macht. Aber viele sagen, noch warten, wer es wirklich vollumfänglich genießen will oder man muss sich intensiv mit Modding befassen.
Mal schauen wann das Spiel bei mir aufschlägt... Ich habe ja Anfang des Jahres einen größeren Schritt gemacht und meine Sammel- und Spiel-Philosophie komplett geändert. Die letzten Jahre (bzw. Jahrzehnte) hab ich auf den Konsolen gespielt und mir eigentlich immer recht schnell die aktuellsten Spiele angeschafft. Und das Ganze fast ausschließlich auf Disc und kaum was digital. Ich hab hier über 1000 Spiele physisch im Regal stehen, davon gut 400 für PS4/5. Von digitalen Titeln ganz zu schweigen. Mit der Zeit war ich aber so angenervt von unfertigen Spielen und von schlechter Performance auf den Konsolen dass ich jetzt vor knapp einem Jahr den Schritt (zurück) zum PC gemacht habe. Hab mir (zusätzlich zu nem recht alten Gaming-PC im Arbeitszimmer) nen relativ aktuellen Gaming-PC ins Wohnzimmer gestellt. Seitdem hole ich alte Spiele nach oder spiele sie ein weiteres mal... mit maximalen Details/Auflösung und stabilen 60 FPS. Die Titel die ich gerade spiele sind alle so 5-15 Jahre alt... im Falle von Half Life 2, das ich aktuell mal wieder durchspiele, sogar 20 Jahre alt. Bei vielen Spielen die ich dieses Jahr gespielt habe hab ich es echt bereut dass ich sie in der Form nicht zum ersten mal erleben durfte. Ich genieße es total dass die Spiele fertig sind, nicht alle paar Wochen Patches kommen, und ich bei der Performance ans Maximum gehen kann. Seitdem hat sich der Drang, ein neues Spiel auch recht zeitnah zu spielen, komplett erledigt. Bin dahingehend total entspannt. Ich hab da keinerlei Druck mehr. Dass das ganze bei Stalker 2 auch so ist überrascht dabei sogar mich. Ich hab Teil 1 damals mit allen Bugs bei Release an einem Rechner gespielt der damit nichtmal die 30 FPS geschafft hat... ich war total heiß aufs Spiel. Die Metro-Reihe hat es mir sogar noch mehr angetan... hier hab ich alle Titel für alle Systeme auf Disc hier... und auf allen Systemen hab ich die Spiele mehrfach zu 100% durchgespielt und alle Trophies geholt. Stalker und Metro sind bei mir sowas wie der heilige Gral des Gamings, und werden eigentlich immer Day 1 gekauft. Trotzdem hab ich weder Metro Awakening noch Stalker 2 hier... Bei beiden Titeln lasse ich mir jetzt genau so viel Zeit... bis ich das Gefühl habe dass die Spiele wirklich zu 110% fertig sind und sowohl von den Studios als auch von der Community nicht mehr wirklich verändert werden. DANN werde ich mir die Spiele holen und eintauchen. Obwohl ich hauptsächlich auf den Konsolen unterwegs war hab ich meine Steam-Bibliothek gepflegt... z.B. bei HumbleBundle & Co. zugegriffen, auch wenn ich keinen entsprechenden PC zur Verfügung hatte. Von daher ist auch meine Steam-Bibliothek mit über 700 Titeln prall gefüllt. Viele, viele Titel wollen zum ersten Mal, oder auch wieder gespielt werden. Neue interessante Titel landen konsequent auf der Wunschliste... gekauft wird da erstmal nichts. Es wird der Backlog abgearbeitet und alte Spiele in unbekannter Qualität neu gespielt.
Spiel lieber erst mal Metro zu Ende. Story getriebene Spiele sollte man eins nach dem anderen Spielen, sonst kommt man durcheinander, zumindest ist das bei mir so Was Stalker 2 angeht, so würde ich jedem, der solche Spiele mag, auf jeden Fall empfehlen rein zu schauen. Die Thematik A-Life ist definitiv da, da mach auch ich kein Hehl draus. Aber A-Life hat nur bedingt was mit dem Spawns der Gegner zu tun, da geht es eher darum das die NPC´s ihr "eigenes Leben" führen. Allerdings habe ich ja auch schon gesagt, das mir persönlich nicht so wichtig ist. Was interessiert es mich, was ein NPC irgendwo anders auf der Karte in 30km Entfernung macht? Aber ist halt nur meine bescheidene Meinung. Ich hatte bereits ohne Patches nur selten das Problem, das NPC´s urplötzlich oder unlogisch spawnen. MIt den mittleweile bereits 2 erschienenen Patches wurde sich dem Problem bereits angenommen und ich habe es seitdem auch nicht mehr beobachten können. Wer diesbezüglich auf Nummer sicher gehen will, für den gibt es einen Mod auf NexusMods der den Radius der Spawns vergrößert. Von daher sage ich nach Metro: Stalker 2