Kann ich nachher berichten, wenn der DL fertig ist @roads @Fersy Was ich auf jeden Fall bestätigen kann: Der Einstieg ist wahnsinnig schwer. Du wirst einfach abgeladen in der Zone und das wars... Ohne zu spoilern: Erinnert euch an "Einstieg ist wahnsinnig schwer", wenn ihr das erste Artefakt gesammelt habt Und hier jetzt, vrforum.de exklusiv, mein Unboxing der Ultimate Edition, wer so was gern sieht: (bitte bedenkt, das ich kein "ProYoutuber" bin. Ich hab einfach nur die GoPro an den Tisch geschnallt und das auspacken gefilmt, erwartet also bitte kein hochpoliertes Video) Der Inhalt ist echt gut, das mit der Lampe ist schon cool, hätte mir die "Kugel" aber etwas größer gewünscht. Auch wenn ich so in mein Nerd Regal schaue, ist die Stalker Figur im Vergleich mit meiner Metro und Witcher Figur echt klein. Qualitativ aber erste Sahne. Apropos erste Sahne.... Der Rucksack hat mich am meisten positiv überrascht. Zwar sind die Innentaschen nur so ein Polyester (?) aber außenrum der Stoff ist echt hochwertig. Fühlt sich ein wenig an wie die ECHTE Tasche die es zu Fallout 76 gab, aus Segeltuch.
Die Gamestar hat größtenteils ohne Day One Patch gespielt, aber wenn sich das Releaseversion nennt, ist das schon bitter und das haben sie nun mal bewertet. Was ich immer wieder übel finde, es wurde von "Goldstatus" und was weiß ich nicht alles gesprochen, aber da da wusste das Studio ja genau, dass noch ne Menge Arbeit nötig ist. Dass gleich am ersten Tag ein Patch kommt, der fast so groß ist wie das Spiel selbst, zeigt das ja eindeutig. Naja zeigt wieder mal, dass maximal nach hinten geschobene Testembargos ein klares Zeichen sind...
Ist doch nicht deren Problem, wenn für die Gamestar z.B. der Aufwand zu groß ist das eigentliche Spiel zu bewerten, bei Gamestar geht es leider nur noch um Klicks und nicht mehr das was sie einst groß gemacht hat. Das Testembargo wurde wohlwissend so kurz gehalten damit man das Spiel testet und kein prerelease als Review verkauft, wobei, achja die Gamestar mal wieder.
Naja muss man jetzt nicht auf Gamestar draufhauen finde ich, sie schreiben ja auch wie die Situation war:
Amen Doch durchaus, siehe Sol´s Kommentar, den unterschreibe ich zu 100% und das trifft auch für alle anderen zu. und sie geben es ja quasi auch noch zu, das es ihnen scheißegal ist, mit solchen Aussagen: "das einige Stunden vor Veröffentlichung des Spiels liegt, aber logischerweise nicht berücksichtigen." Klar könnten sie das, wenn es nicht ums Geld sondern um Glaubwürdigkeit und ordentlichen Journalismus gehen würde. Dann veröffentlicht man ein Statement bezogen auf den DayOnePatch und verschiebt den Test. Aber hier geht es ja nur darum, Klicks zu generieren und das möglichst als erster. Gamestar ist schon seit Jahren für mich die Bild der Gaming Presse. Brauch man einfach nichts drauf geben. Man sieht es auch gut in dem Video: Eigentlich geht es denen nur darum, das Spiel in der Luft zu Zereisen. Eurogamer hat es doch auch hinbekommen, sachlich über das Game zu berichten. Klar muss man auf die Fehler hinweisen, aber man sollte dabei immer wieder vor Augen haben, das man hier NICHT die Release Version spielt und zeigt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Mit so einer (Un-)Art beschwört man Shitstorms herauf in der Gaming Community. Kein Wunder das sich heuer jeder anfaucht, wenn man nicht der selben Meinung ist. Und ja, mich macht das echt bissel sauer und sprachlos, vor allem weil ich aus erster Hand weiß das es nicht so ist, wie es geschrieben wird. (Zumindest für die Konsolen Version trifft das zu Ich hoffe ich werde nicht gleich am PC maßlos enttäuscht)
Erinnere mich noch ans review der gs von Operation Flashpoint cwc, wohlwollend weil kleines Studio plus in die Tiefe gehend. Diese Zeiten sind leider vorbei.. Sobald sicher ist, dass uevr auch nur mässig läuft, werd ich auch zuschlagen.
Naja wenn du meinst, aber genau das haben sie ja gemacht, sie haben geschrieben das sie bislang nur die Version vor dem DayOnePatch testen konnten und deswegen auch noch keine Wertung vergeben, testen werden die das sowieso laufend, es gibt ja auch schon mehrere videos davon, und natürlich ist es für eine gaming plattform von vorteil wenn die vor release tests machen können (70h spielzeit schaffst du nicht am releasetag mitsamt artikel und allem...) Jedenfalls ist der istzustand vom game halt offensichtlich nicht ideal, um es vorsichtig zu fomulieren.... Also ich hab zumindest in der GameStar noch nicht mein Feindbild gefunden und finde die Tests und Videos sehr informativ, aber jedem das Seine! Übrigens cooles Unpacking video von der Ultimate Edition man merkt das dir an Stalker was liegt und das kenn ich auch von mir selber, da wird man schnell dünnhäutig wenn jemand dann was kritisches bringt, aber ist ok die werden sicher auch ordentlich nachlegen und früher oder später wirds passen.
Absolut, da geht es nur noch um Klicks und Meinungsmache, aber bei weitem nicht mehr ums eigentliche Handwerk. Was interessiert mich die Meinung von Redakteur 0815, was er von Spielmechanik XY hält, ich will wissen wie es um das Produkt bestellt ist und bestenfalls die Versionsnummer, die ich als User auch bekomme. Gamestar ist für mich leider schon seit längerem gestorben, auch wenn ich damals eine schöne Kindheit dank ihnen hatte, aber diese Zeiten sind leider schon länger vorbei, angefangen hat es damals mit dem Verkauf an die Webedia Gruppe, danach Verliesen die eigentlichen Gesichter das Boot und man ging die Influencer like schiene. Kann man leider nicht mehr ernst nehmen. @Rocco, aber austeilen kann die Gamestar auch ordentlich, egal ob in Richtung Entwickler oder Studio. In meinen Augen ist das alles aber nicht professionell, es geht ihnen halt nur noch um Klicks.