Genau, so ein Test soll ja VOR dem Kauf eine Hilfe sein. Und wenn der Day1 patch es nicht richtet, sollen sie noch auf den 2. 3. usw. Patch warten oder am besten ein Jahr vergehen lassen? Das ist ja nicht Sinn der Sache...
"Istzustand" ist aber schlicht falsch, weil eben vor DayOne Patch, siehe Erklärung oben von Sol oder mir. Und mir geht es auch nicht direkt um die Kritik am Spielzustand, sondern um das "Wie". Und das hat auch null mit "Feindbild" zu tun. GS hat ja auch mal ein Spiel massiv schlecht bewertet, weil sie kein Testexemplar vor Release bekommen haben, obwohl es ein gutes Spiel war. Und ich bin nicht der einzige der Gamestar nicht für vollnimmt. Aber egal, geht hier ja nicht um Gamestar. Danke für die Blumen. Naja was heißt, mir liegt was an Stalker. Ich mag dieses Setting grundsätzlich. Ich würde mich da eher als Fan von Endzeit im Allgemeinen sehen, stehe auch total auf Metro, Fallout oder die geile Serie "Silo". Kann ich nur empfehlen. Also wegen Stalker werde ich nicht dünnhäutig, sondern eher wegen der Art und Weise der Presse und (allgemein, nicht auf dich oder andere hier bezogen) wie die Gaming Community dann einfach alles stumpf nachplappert und alles als Gegeben hinzunehmen ohne selbst ein Bild zu haben... Bisher läuft auch die PC Version gut (an der Performance Schraube muss noch gedreht werden, mit 4090 alles auf Max zwischen 60 und 90 FPS) und es sieht fantastisch aus:
hier auch, bisher flüssig mit stabilen 60fps kleiner tip aus dem netz: Go to nvidia control panel and enable low latency mode and force vsync to FAST mode. It will help with the mouse feeling laggy.
Also die erste Stunde (Gamepass-Version auf dem PC) lief technisch mit meiner 3080 quasi problemlos (auf 49" mit 5.120 x 1.440 und hohen Details), in der ersten kleinen Siedlung ging die Diashow dann aber auch los. Da gab es dann teilweise zwei Bilder pro Sekunde, sogar in den Cutscenes. Übeldübel. Negativ aufgefallen ist mir auch, dass Gegner quasi keinerlei Trefferfeedback haben und die Steuerung sehr schwammig zu sein scheint. Man ballert quasi immer zigmal vorbei und wenn man mal trifft, dann merkt man das nicht unbedingt daran, dass der Gegner jammernd nach hinten fliegt, sondern leichte Blutflecken zu sehen sind. Da war das Trefferfeedback bei Rick Dangerous ja noch besser. Das wird dann wohl gleich wieder deinstalliert, wollte es ja eh nur mal sehen und kann den Hype nicht verstehen. Da freue ich mich eher auf Indiana Jones in ein paar Tagen.
hier weiterhin alles smooth und bugs sind mir auch keine aufgefallen.. @Caddie kann es sein das deine grafikkarte zu wenig vram für die hohe auflösung hat?
Sicherlich auch abhängig von deinem System Specs und wie du die Grafiksettings eingestellt hast. Das es im Anfangsgebiet besser läuft, wo alles dunkel und schwarz ist, ist völlig klar, war bei mir ähnlich. Nur das ich eben keine Diashow erlebt habe nachdem ich dann in der richtigen Welt war. Aber wenn du dein System und deine Settings nicht mitgibst kann man auch nicht helfen... Das ist aus meiner Sicht gewollt so. Das ist nun mal kein 0815 Casual Shooter für die breite Masse ala Call of Duty. Und was die "schwammige Steuerung" angeht: Ein Post über dir ist die Lösung dafür. Hab ich auch aktiv und kann keine schwammige Steuerung feststellen
In den vorherigen S.T.A.L.K.E.R.-Teilen habe ich es immer sehr geschätzt, dass ich die Waffen so 'rustikal' anfühlten. Also, dass man mit 'ner alten AK47 jetzt keinen Kopfschuss auf 300m aus der Hüfte hinbekommt, wie bei den meisten Shootern. Ist das Waffenhandling also noch nah an den bisherigen Teilen dran, oder ist es schon deutlich anders? Weiß nicht, wie ich es anders formulieren kann, ich hoffe, du weißt, was ich meine. Denn das Thema wäre mir schon noch recht wichtig...
@Caddie mit einer 3080 liegst du bereits über den Anforderungen, die laut GSC für 1440p in 60FPS nötig sind: Also deine GPU ist definitiv nicht zu schlecht.
@ReVoltaire Hab gestern ein Video von nem Youtuber geschaut der das Game schon 40 Stunden gezockt hat. Ich teile seine Meinung das es sich sehr ähnlich der alten Teile anfühlt. Er konnte es halt besser beurteilen als ich, da er vor Erhalt von Stalker 2 die alten Games gezockt hat für einen direkten Vergleich, Man darf halt nicht erwarten, dass das Gunplay wie bei CoD ist. Ich finde das Handling herausfordernd und das ist für mich ganz klar ein Argument für die Pro Seite. Ich will mich da halt auch nicht durchbratzen als würde ich den COD 48 Singleplayer spielen Das Spiel ist an sich mMn echt bock schwer auf der mittleren Stufe. Bevor man in die eigentliche Zone kommt am Anfang und seine erste, sagen wir mal "Begegnung" macht, bin ich locker 6 mal gestorben, weil die.... "Begegnung" immer wieder anders reagierte.... Hat mich null frustriert, im Gegenteil ich fand es total geil, das man genau überlegen muss was man tut. Auch später dann, sollte man Kämpfen immer ausweichen oder sich sehr gut überlegen, wie man vorgeht. Du bist schneller tot, als du Stalker buchstabieren kannst Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema.... Ich versuch gerade das Game in VR zu starten. Hab die Quest 3 via VD verbunden und SteamVR läuft. Rai Pal ist up 2 date und meckert schon von Haus aus, siehe Bild. Habt ihr Tipps für die Einstellungen für mich, damit ich testen kann? Es lief tatsächlich schon in VR, aber sobald ich auf "Fortsetzen gegangen bin, kam der UE Crash:
Er spielt aber auf einem 49" Ultrawide was nicht 1440p ist Davon ab, wie oben schon erwähnt, ohne die restliche HW kann man nicht helfen, das Spiel ist stellenweise auch extrem CPU Lastig.