Einerseits haben sich die Zeiten geändert und Kaufentscheidungen werden nicht mehr anhand einer Zeitschrift, welche einmal im Monat erscheint, getroffen. Andererseits hätte man sich das ganze Video auch sparen können, da kann man seitens der Gamestar noch so sehr den Kasper heraushängen lassen und Bugs anprangern wie man will, oder wie Hardcore das Gameplay ist. Fakt ist, sie können noch so oft betonen, dass es ohne DayOne-Patch getestet wurde, im Video spricht man von Testvideo und dazu spricht man sogar eine akute Kaufwarnung aus. Ich frage mich echt, gehts eigentlich noch Gamestar, selbst die Konkurrenz bekommt es gescheit hin. Das Video hätte man sich sparen können, da alles in dem Video auf einer Version beruht, die 99 % der User nie zu Gesicht bekommt. Ihr habt es sicher schon erahnen können, auf die Gamestar gebe ich leider nicht mehr viel. Schade, dass die Gamestar heutzutage quasi keine Relevanz mehr besitzt wie noch zu den großen Tagen des Verlages, aber die Zeiten haben sich nun mal geändert.
Das würde aber bedeuten, dass Spiele Tests vor Release quasi abgeschafft werden können und am Releasetag lediglich eine beliebige Arbeitsversion des Spiels veröffentlicht wird, von der das Studio immer behaupten kann ist noch nicht fertig, das darf nicht bewertet werden. Oder kurz gesagt: jedes Spiel wäre early access. Also ich will das nicht so haben
Sie müssen ja nicht jeden Patch mit aufnehmen, klar, das sehe ich auch so, aber man sollte zumindest erwarten können, dass solch eine ehemals renommierte Anlaufstelle zumindest die Version testet, die wir alle zum Release spielen. Es gibt ja einige, die es vernünftig machen und das Handwerk noch schätzen.
Ich habe mir das Video nicht angesehen, daher kommentiere ich nur die allgemeine Kritik. Und die ist - sorry - weiterhin unrealistisch, sofern man denn echt zum Release-Tag einen Test erwartet, der das ganze Spiel beurteilt, nicht nur Ersteindrücke gibt, gleichzeitig aber einen Day One Patch mitberücksichtigt sehen will, der fast so groß war wie das Spiel selber. Wünsche zu haben ist ja schön und gut, aber das sind keine KI's, die da arbeiten, sondern Menschen, die genauso funktionieren wie wir selber.
Und welcher patch darf dann die Grundlage sein? Day 1 / Day 2 / Day... ? Wer legt das fest? Genau dafür gibts halt einen Stichtag und was da geliefert wird, wird gestestet. Mnm die einzig faire Lösung.
@axacuatl absolut, klar aber ich erwarte auch kein abschließendes Urteil mehr zum Release. Wenn ich Interesse habe, dann schaue ich mir Trailer an, vielleicht die ersten 10 min eines Lets Plays und dann hört es bei mir aber auch schon auf, ich kaufe es, wenn das Interesse noch vorhanden ist und wenn es doch nicht zünden sollte, gebe ich es wieder zurück und die Sache hat sich gegessen. Ach so okay und ich schaue mal, was die VRückten hier dazu sagen, aber ich mache eine Kaufentscheidung schon lange nicht mehr an Dritte fest. Verzeih meinen kurzen Rant, aber die Gamestar war in meiner Kindheit/Jugend und darüber hinaus, ein fester Bestandteil, daher finde ich es auch so verdammt schade, was aus der Gamestar heutzutage geworden ist. @Odyssey_Plus_Man ich sage ja, der DayOne Patch muss drin sein, sonst bringt mir ein Urteil auch nichts, ich verlange nicht das man Hotfix 1,2 oder 3 berücksichtigt, aber ich erwarte das man die eigentliche Release-Version heranzieht. Ansonsten hätten sie ja gleich die Version von vor zwei Wochen/Monaten testen können, hätte genauso viel Aussagekraft wie das derzeitige Video.
Eleganter wäre es gewesen, den release um diesen 1 Tag wegen des day1 Großpatches verschoben zu haben. Ich finde andererseits das Argument mit dem Stichtag wohlwissend, dass niemand die Stichtagversion je gespielt hat, sondern die Version incl. Patch1, eher pedantisch denn vom gesunden Menschenverstand bzw der Fairness geleitet. Die Beurteilung der Gamestar geschieht allerdings auch auf dem Hintergrund vergangener Tests. Diesen Kontext habe ich allerdings nicht, weil ich schon locker 1 Jahrzehnt diese Hochglanztests nicht mehr zur Beurteilung heranziehe, sondern ein Mix aus ausgewählten, bewährten youtubern u. ebenso gezielten Userbewertungen je nach eigener Präferenz.
Aber der Releasetag ändert ja nichts an dem vorgehen seitens der Gamestar, die es wiedermal gelinde gesagt verka**t haben.
@kellerbach und wenn der Day1 patch erst am 2. Tag nach Release erscheint? Zählt das dann immer noch? Zählen Sonn- und Feiertage rein? Wie lange muss die GameStar oder jedes andere Magazin warten? Nach welcher Zeitzone geht man da? ... Ist doch alles Käse. Das Studio muss entscheiden, wann eine Version vorliegt, die als Release zählt und danach wird gestestet. Alles andere endet in nem "Deutungs-Chaos" , in dem jeder macht was er will ...