1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UEVR - Subnautica 2

Dieses Thema im Forum "UEVR - Unreal Engine 4 & 5 VR Injektor" wurde erstellt von ToM, 17. Oktober 2024.

1. Omg du spoilerst dich in 2D?

2. So wie ich mein Spatzenhirn kenne, habe ich das in zwei-drei Jahren eh alles wieder vergessen, wenn der Titel in den Goldstatus geht. :ROFLMAO::LOL:

axacuatl gefällt das.
  3. lol ich spiele es sobald wieder so ein Octabinladen patch mit full controllersupport rauskommt. Teil 1 war dadurch ja echt fast nativ VR ohne grosse Rumkonfiguration.

Hooky gefällt das.
  4. Auch wenn das Spiel noch nicht vollständig fertig ist? Nach meinem momentanen run werde ich definitiv auch mal in UEVR reinschauen.

5. Auch wenn ich mittlerweile eher einen Bogen um EA mache: Der 1. Teil hat zu gut reingehauen, da wollte ich die Entwickler mal unterstützen. Mal dem Publisher und der EULA zu trotz.

Ich muss aber sagen, noch kickt mich der 2. Teil nicht.

4 Stunden habe ich auf der Uhr und werde vermutlich erst wieder nach einigen Patches, dem Erscheinen einer vernünfiten 6DoF-VR Mod inkl. Motion Controllern oder gar nach Release reinschauen.

Denn obwohl ich bei Subnautica 1 tatsächlich nie das Bedürfnis hatte, irgendeinen gefährlichen Meeresbewohner hinwegzumessern und den pazifistischen Ansatz des 2. Teils völlig okay finde, passt es im momentanen Zustand gar nicht. Es gibt einfach zu viele aggressive Fischchen, gegen die man gar nichts machen kann. Diese Nibbler sind hier mal ganz besonders hervorzuheben. Richtig gefährlich sind die zwar nicht, offenkundig knabbern die nur des Protagonisten Fingernägel an, aber dieses ständige angeschnappt und verfolgt werden stresst hart.

Zumindest scheinen sich die Entwickler dem bewusst zu sein und wollen an den Stellschrauben drehen.

Dazu sind mir noch ein paar Bugs bei der Grafik aufgefallen, wie flackernde Schatten/Texturen und plötzlicher Licht- bzw. Filterwechsel.

Aber gut...ist halt EA! Sowas gehört dazu.

Jedenfalls hat das Spiel Potenzial und es schaut so aus, als könnte es mir irgendwann richtig Spaß machen. Da freue ich mich drauf.

Bis dahin hole ich endlich mal Below Zero mit der SubmersedVR-Mod nach. Viel zu lange ignoriert und beim Anspielen von Subnautica 2 wieder richtig Bock drauf bekommen. Hoffentlich wird das auch was mit VR im 2. Teil! (y)

6. Das ist auch mein Plan, bin gerade voll drin bei Subnautica 1, hab gestern meine Basis neu gebaut, die alte war viel zu klein hab ich dann doch schnell gemerkt :D

Gerade das stressfreie, dass man nicht ständig angeknabbert wird macht das so besonders schön das Spiel. Wenn man sich in gefährlich Gebiete begibt ist das ok, aber danach weiß man, dass man wieder durchatmen kann :D

Mein nächstes Ziel sind erst mal die Erweiterungsmodule für die Seemotte, dass ich mal ein bisschen tiefer komme :D :D

Es läuft auch so super... als Tipp vielleicht noch wer den ersten Teil + DLC noch vor sich hat: Mit Open Composite und ohne SteamVR läuft es noch eine Spur geiler. Dazu hab ich in VD noch das FOV reduziert und dafür die Auflösung auf Anschlag. Einfach eine herrliche VR Erfahrung! (y)

ReVoltaire gefällt das.
  7. Das kenne ich ja noch gar nicht, danke für den Tipp.

Below Zero läuft zwar auch super. Aber es hat mich einige graue Haare gekostet. Beim Start ist ständig SteamVR hart gecrasht, nichts hat geholfen. Bis ich durch Zufall mal die "previous" Version von SteamVR ausgewählt habe. Offenbar wurde in den letzten Versionen irgendwas im Zusammenspiel mit OpenVR geändert, was dazu führt, dass das komplette VR-System bei Subnautica/Below Zero crasht. Kann natürlich auch nur mit der Varjo Aero als Drittheadset zu tun haben.

Natürlich ist fraglich, ob das mit der Aero überhaupt klappt. Denn Varjo Base nutzt ja SteamVR als Schnittstelle und das wird immer direkt mitgestartet. Wüsste jetzt spontan nicht, wie ich SteamVR mit OpenComposite austauschen könnte.

Hooky gefällt das.
  8. Ich glaub ich hatte in den Startoptionen noch "-openvr" eingetragen, wenn ich dann OpenComposite starte, danach dann das Spiel, öffnet er SteamVR nicht und nutzt die Runtime die man aktuell ausgewählt hat, ich muss noch mal gucken welche er da genau genommen hat, mein VD steht aber immer auf VDXR also OpenXR.

Manchmal muss ich das Game 2x starten weils beim ersten Mal ne Fehlermeldung wegen Open Composite gibt. Danach funktioniert aber alles wunderbar :D

Leider kann man SteamVR nicht in jedem Game umgehen, HL Alyx z.b mag das gar nicht mit Open Composite, aber bei Subnautica funktionierts TOP!

Bei HL Alyx startet es zwar, aber die Steuerung ist komplett durcheinander, das liegt dann aber glaub ich am Controller / Keybinding was fehlt.

9. Ich meinte ja eher die Varjo Base Software an sich. Die ist zwingend, damit die Aero funktioniert. Allerdings nutzt diese Software direkt SteamVR im Hintergrund. Es startet also automatisch mit und ohne SteamVR funktioniert kein Tracking und Controller, sowie Headset bleiben tot.

10. Habe den ersten Storyabschnitt nun mit etwa 25 Std. beendet, plus kurze Exkursion im Kreativmodus. Wusstet Ihr das es lediglich Episode 1 von 10 sein soll? :eek: Also, wenn es weiterhin so Mystisch bleibt, bin ich guter Hoffnung. Dieses Unbekannte plus außerirdische Architektur ist genau mein Ding und genau das richtige für eine Explorer Erfahrung. Allerdings kann ich die derzeitige Kreaturen Töten oder nicht Diskussion (in diverse Plattformen im Netz) null nachvollziehen. Ich muss allerdings auch dazu sagen, das ich jetzt keine Base im Revier eines Prädators gebaut habe. Die Tools, welche man in die Hand bekommt, sind so weit auch ausreichend um einen Prädator auf der jagt gekonnt abzuwehren. Werde die Tage nochmal in UEVR hineinschauen, aber spielen werde ich es auch erst in VR, wenn das Ding endlich fertig ist. Aber es war selbst in Flat eine schöne Experience. (y)