1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Umfrage] Was werdet ihr als Engine verwenden?

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von The_Real_Black, 6. April 2014.

?

Was verwendet ihr?

  1. Unity (free)

    28,6%
  2. Unity (Pro Version)

    28,6%
  3. Unreal Development Kit (UDK, free)

    10,7%
  4. Unreal Engine (3/4)

    32,1%
  5. andere "Engine" (z.B. XNA)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. eigene Entwicklung (z.B. auf DirectX Basis)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Cry Engine

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. CryEngine wird nun wohl auch interessant.

     
  2. Du meinst wegen des Abo-Modells?
     
  3. ja das 10 EUR Abo.
     
  4. Hab das mal für dich gemacht.

    MfG
     
  5. Danke.
     
  6. Ich weiß noch nicht, ich bin auch nur Hobby Entwickler und mit Unity spiele ich schon seit Jahren immer ein wenig rum, allerdings nur sehr begrenzt bisher und mehr rein auf 3D Welten erstellen.

    Seit jedoch das UDK4 raus ist und einem für eine monatliches Abo anbietet vollen Zugriff auf alles zu haben und sogar kommerzielles damit machen zu können tendiere ich mehr zum UDK4. CryTek hat ja angekündigt diesen Monat ähnliches umsetzen zu wollen. Da Unity Free doch hier und da begrenzt ist und die Vollversion jetzt im Vergleich wieder teuer wirkt, fällt die leider eher weg, obwohl die Engine immer noch klare ihre Stärke bei der Multi Plattform Unterstützung hat, da ist sie einfach vorbildlich, muss man so sagen. Aber mir fehlt bei Unity Free z.B. die richtige Schattenberechnung, ein wichtiges Element für mich.

    Jetzt hängt es nur daran wie ich mit den Entwickler Tools und der Oberfläche des SDKs der UE4 und CE klar komme, denke das wird letzten Endes entscheiden welche Engine ich benutzen werde aber dazu muss ich wohl beides erst selbst ausprobieren (oder wirklich gute YT Videos finden, die mir einen vollen Überblick geben). Die CE soll ja im Monat auch weniger Kosten, eventuell auch ein Entscheidungsgrund, wobei ich auch den UDK Preis absolut fair finde (eigentlich spott billig für SO eine Engine - davon so einen zu nutzen konnte man vor wenigen Jahren nur träumen... wie von gutem VR ;) ).
     
  7. So, die Engine Wahl hat sich nun erledigt, gerade am UE4 Engine installieren. ;)

    Nach dem ich mir die letzten Tage ein paar UE4 Tutorials angesehen und die Möglichkeiten gesehen habe, aber vor allem wie vieles dort umgesetzt wird, gefiel mir doch Einiges besser als es in der Unity Engine umgesetzt ist.

    Ursprünglich kam ja noch die CryEngine in die engere Wahl, aber hier hab ich mich entschlossen diese wegen CryTeks Ausrichtung auf Free to Play zu boykottieren. Somit fiel die Wahl am Ende eh leicht.

    Unity fällt raus weil in der Free eingeschränkt und Pro für mich zu teuer. Auch will ich nicht ständig "das geht nur in der Pro Version" zu hören kriegen. :p
     
  8. Also, nach meinen Test mit der Cryengine habe ich in nur wenigen Stunden, ohne vorher mich damit zu beschäftigen, verschiedene Außenareale hergestellt.

    Cryengine_1_1b.jpg
    Cryengine_2b.jpg
    Cryengine_3b.jpg
    Cryengine_7b.jpg
    Cryengine_8a.jpg
     
  9. Vielleicht kann ja mal einer die Option "Unreal Engine" um die Version 4 ergänzen? Dann ist es weniger verwirrend.
     
  10. Done. Werde dann die UE4 doch mal wieder abonnieren um DK2 Support zu bekommen.

    <<MoMo>>