1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Umfrage] Was werdet ihr als Engine verwenden?

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von The_Real_Black, 6. April 2014.

?

Was verwendet ihr?

  1. Unity (free)

    28,6%
  2. Unity (Pro Version)

    28,6%
  3. Unreal Development Kit (UDK, free)

    10,7%
  4. Unreal Engine (3/4)

    32,1%
  5. andere "Engine" (z.B. XNA)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. eigene Entwicklung (z.B. auf DirectX Basis)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Cry Engine

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Sieht super aus, die cryengine bietet viel mehr an vegetation und ist sehr leicht bedienbar wie ich finde. Aber da Crytek nicht gut da steht und die auch nicht viel von VR halten lass ich mal lieber die finger davon. ^^
     
  2. Als Landschaftseditor ist die CryEngine natürlich schon gut und zeigt die Engine schon seit Jahren immer wieder, nur die Frage ist wie es in anderen Bereichen aussieht und sehr wahrscheinlich stößt man dort dann auf die ganzen Probleme. ^^
     
  3. #23 DashEbi, 5. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2014
  4. Ich bin kein "Entwickler", habe aber früher viel Zeit mit dem Q3Radiant verbracht und hoffe, dass id soft mit dem neuen Doom (dass ja auch VR kompatibel sein wird) wieder einen Editor mitliefert. Somit wird es möglich sein, realtiv einfach mit der Basis von Doom und der Tech6 Engine nette Sachen zu machen. Wäre für mich persönlich sinnvoller, denn für UE4 habe ich kaum Zeit und will daher auch kein Geld investieren.
     
  5. Der Link ist übrigens futsch, versehentlich Text statt Link kopiert. ^^
     
  6. Das Problem bei der CryEngine ist der mangelhafte Oculus Rift Support. Von dem was ich gehört habe, soll der Coding workflow auch nicht sooo toll sein.. naja schlechter als beim UDK kann es ja kaum werden.. Jedesmal den kompletten Editor schließen, Scripte kompilieren und wieder neu starten :D

    Ich nehme Unity und würde nur Unreal4 als alternative in Erwägung ziehen. Da Unity aber super Studenten Lizenzen hat (auch kommerziell) ist Unity preislich bei mir im Vorteil.
     
  7. Finde Unity trotzdem immer noch teurer, aber gut, so 100% 1:1 kann man die beiden Engines eh nicht vergleichen. Noch macht Unity einige Sachen besser, aber die bieten die Engine ja auch schon etwas länger auf die Art an, Epic Games ist da ja immer noch sehr frisch auf dem Markt, ein Marktplatz kommt ja auch erst noch. Viel falsch kann man mit UE4 jedenfalls auch nicht machen, wenn man für Rift entwickeln will.

    Rift Unterstützung wird es bei der CryEngine wohl auch so schnell nicht geben, die Yerlis sind der Meinung VR spielt für sie noch keine Rolle. So ist halt CryTek, die rennen jedem Trend immer hinterher. ;)
     
  8. Ich denke wir sollten diese Umfrage periodisch schließen und eine neue starten um zu sehen wie der Trend ist.

    Und ich gehe davon aus dass bei der offiziellen Vorstellung von Unity 5 sich etwas am Lizensierungsmodell ändern wird, UE4 bekommt enormen Zuspruch gerade. Für einzelne Indie-Entwickler die was zum Spaß machen wollen mit VR kommt Unity aus Kostengründen quasi nicht in Frage.
     
  9. Naja "Frisch" ist ja auch schon 5 Jahre mittlerweile und vorher haben sie die Engines ja auch an Partner lizenziert :)

    Also aufgrund des Studenten Rabats bekomme ich Unity4/5 für rund 500€ in der kommerziellen Version. Die unkommerzielle Variante kostet nur 110€ pro Jahr. Ob ich auch auf Unity setzen würde, wenn ich diesen Rabatt nicht bekommen würde, ist schwer zu sagen. Aber dann würde ich ggf. eher mit Unreal fahren. Als Student ist das Geld halt immer knapp ;)

    Praktisch rechnet sich selbst mit der Studenten Version die Pro Lizenz erst nach 33 Monaten (500/15€), wenn man die 5% Beteiligung bei Unreal mal nicht mit einbezieht. Die nicht kommerzielle Version ist dafür (mit allen Pro Features) noch ein wenig günstiger als Unreal. Wenn dein Spiel Erfolgreich wird, hast du bei Unity den Vorteil, dass der Gewinn komplett dir gehört.
    Da ich mit Unity allerdings auch arbeite, ist das Geld sehr schnell wieder raus.

    Ich denke / hoffe auch, dass sie mit Uníty5 die Lizenzierung ein wenig Ändern werden um mit Unreal konkurieren zu können damit auch alle Hobbisten sich Unity näher ansehen können.
    Oder sie bringen Oculus Support in der Free Version.

    Der Asset Store ist halt ziemlich geil für einen Coder wie mich.. aber da ist Epic ja auch dran.
    Das Grundkonzept der Komponente Bauweise ist in Unity auch sehr schick, in Unreal ist das ja ein wenig komplizierter.
    Zudem kommt die Performance von Unreal4.. es sieht geil aus, aber brauch auch dem entsprechend Rechenleistung..
     
  10. Die Unity Free Version kommt für mich so oder so nicht mehr in Frage. Ich hab bereits vor 5 Jahren ein wenig damit gearbeitet gehabt und da war es noch nicht ganz so extrem wie heute mit dem "geht nur in der Pro Version" und auf solche Aussagen hab ich schlicht kein Bock mehr. ^^

    Die 5% Beteiligung sind jetzt auch nicht die Welt, dafür kriegt man ja auch den kompletten Source Code und einen extrem guten Support. Dazu kann man ja Jederzeit das Abo aussetzen und trotzdem ganz normal weiter arbeiten, selbst Forum usw. darf man nutzen, einzig auf Updates und den Source Code hat man nur mit aktivem Account (also Abo) Zugriff, aber wenn man das braucht kann man ja immer noch mal wieder für einen Monat zahlen. Von daher finde ich die Preise für die UE4 echt sehr gut.

    Inzwischen kann man auch Speedtree mit einem solchen Abomodel in Verbindung mit UE4 nutzen und erstellte Bäume laufen niemals aus, sprich ein Monat zahlen, in dem alle Bäume machen die man braucht und das wars im Grunde dann auch schon mit SpeedTree. ^^

    An der Performance von UE4 wird eh ständig gewerkelt und optimiert. Noch ist Epic Games ja sehr damit beschäftigt eine ganze Menge neue Features umzusetzen und einzubauen, wenn man sich mal deren Roadmap anschaut ist die noch ziemlich voll.