1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umstieg GearVR nach Quest 2 - Neuinstallation der Handy App?

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von georg3200, 16. März 2021.

  1. Bisher war ich mit der Gear VR und meinem Galaxy S8 unterwegs. Nun habe ich mir die Quest 2 bestellt, welche am Freitag kommen sollte.

    In einem Video "Quest 2 einrichten" habe ich nun gesehen, dass man die installierte Oculus App auf dem Handy deinstallieren/neu installieren sollte, um die Quest 2 nutzen zu können. Oder zumindest den Cache und die gespeichtern Daten löschen.

    Meine Frage nun: Kann ich die Gear VR mit dem S8 danach noch nutzen? Oder sind dann nur noch Inhalte der Quest 2 verfügbar, wenn diese dort angemeldet ist? Es wäre doof, wenn die Gear VR quasi nicht mehr nutzbar ist. Ich würde sie gerne lauffähig halten. Sie verkaufen ist ja quasi sinnlos, da sie ja abgekündigt ist.

    Es wäre zu überlegen, ob ich die Quest 2 dann nicht mit einem anderen älteren Handy registrieren.

    Danke euch.
     
  2. Nee, da brauchst dir keine Sorgen machen. Die Oculus App ist erstmal zum Einrichten der Quest 2 gedacht (Verbindung mit Facebook usw.), nicht direkt zum normalen Betrieb. Der Hinweis mit deinstallieren/neu installieren kommt nur daher, falls man schon vorher die Oculus App drauf hatte, z. B. wegen der Quest 1.
    Vlt. nochmal zum Grundverständnis: Die Quest 2 ist im Unterschied zum Samsung Gear VR System ein vollwertiges Standalone Headset.
     
  3. Danke für die schnelle Antwort.
    Dann würde ich doch überlegen mein altes Handy für die Ersteinrichtung zu der Quest 2 zu nehmen. Und das S8 mit dem GearVR-Zeug unangetastet zu lassen.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Ich bezweifle, dass du noch was mit GearVR machst, sobald du die Immersion und die Inhalte einer echten VR-Brille mal erlebt hast :D
    (oder hast du schon:LOL:?)
     
    Thomas-3D, axacuatl und komisch gefällt das.
  5. Das bezweifele ich auch. Aber die Tür will ich nicht zuschlagen.
    Ich war bisher nur einmal mit einer HTC-Vive in Berührung. Hier mit ein paar Freunden in der lokalen VR Arena. Insofern weiß ich durchaus, dass die Gear VR deutlich zurückhängt.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Sorry, ich muss hier zurückrudern.
    Bei genauer Betrachtung ist die App auf meinem Handy gar nicht die Oculus App. Die installierte App hat als Icon ein Auge und darunter steht klein Gear VR. Der Text unter der App, also der Name, lautet aber Oculus. Auch in der Liste der Apps lautet der Name Oculus.

    Suche ich im Playstore nach Oculus, so kommt eine andere App namens Oculus, welche noch nicht installiert ist. Das ist dann vermutlich die richtige für die Einrichtung der Quest 2.
    Sorry, wegen der Verwirrung :LOL: