1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Deckard - Standalone PC VR Headset?

Dieses Thema im Forum "Valve" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

  1. Wie war das mit der Index zu Anfang war die jahrelang ausverkauft oder war sie gut erhältlich?
     
  2. Anfangs war es schon übel. Meine, da gab es ziemliche Engpässe.

    Selbst als ich sie im November 2020 bestellte (erstmaliger Release war ja schon Mitte 2019), stand da noch "bis zu 8 Wochen Lieferzeit". War dann ganz happy, als das Kit schon nach 14 Tagen ankam.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat sich das dann entspannt. Allerdings kam Ende 2020 Corona nochmal richtig durch und zusammen mit dem Bitcoin-Boom gab es keine Grafikkarten mehr. Wenn doch, dann scheiße teuer. Meine 3090 hatte ich noch im November für ~2.000 Tacken geholt und bereits im Januar 2021 war die gleiche Karte bei ~4.000 EUR. Völlig irre.

    Vielleicht hat das die Nachfrage auch wieder gedrückt, weil man das mit einer GeForce der 7er-Reihe gar nicht erst versuchen wollte. :cautious:
     
  3. Frage nur wie schnell man da sein muss wenn die, wie ich hoffe, das rausbringen was wir wollen nämlich ein leichtes 35PPI Headset mit 130+ FOV und hybrid wifi/ verkabelt.
     
  4. Vielleicht ist der Zug aber auch schon etwas abgefahren...damals war ja regelrechter VR-Hype. Jetzt ist PCVR dank Metas erkaufter Vormachtstellung ziemlich eingeschlafen und die meisten haben sich mit ner Q2/Q3 eingedeckt.

    Also ich würd's sofort kaufen...aber ob es noch mal so die Masse erreicht?
     
  5. Ich glaube, die Lighthouse-Stationen waren auch lange ausverkauft.
    Valve kann machen was es will. Wenn die Linsen nicht mindestens ebenbürdig mit der Quest 3 wären, können die sich eine neue Brille auch sparen. Ich würde nie eine Verschlechterung in dem Bereich akzeptieren. Eine höhere Auflösung will ich auch nicht, da meine RTX 4070 das auch nicht schaffen würde.
     
  6. Die Index war (glaube) ich am Anfang ganz gut zu bekommen, aber dann spätestens mit Start Corona nur sehr schwer erhältlich. Und ja, das lag wohl vor allem an der zeitweise schlechten Verfügbarkeit der Lighthouse Komponenten.
    Die Index hatte damals nen richtig großen Marktanteil. Aber ich glaube nicht, dass das bei einem neuen Headset von Valve wieder so wäre, da der Markt wirklich viel mehr gesättigt ist (allerdings auch gewachsen ist, aber trotzdem). Die meisten Q3 Besitzer (außer roads :D) werden sie kaum zum Kauf bringen können, allein schon wegen dem Preis. Falls Valve weiter am LH System festhält, wird das Gesamtpaket kaum unter 1000 EUR liegen. Einen kleinen Hype würde ein neues Valve Headset schon auslösen und am Anfang sicherlich zu erhöhter Nachfrage führen, aber das würde schnell nachlassen, wenn sich die PCVR Enthusiasten eindeckt haben. Natürlich hängt das auch von den Stückzahlen ab, die sie vorproduzieren.
     
  7. Die Index-Controller hatten zum Release damals ein großes Problem. Und zwar mit denn Analog-Sticks. Erinnere mich da an Videos mit Streichhölzer und rumgebastel. Ich habe sie im Dez. 2019 bekommen und es funktioniert noch alles.

    Ich würde eine neue Index sofort bestellen. Aber habe kaum Hoffnung das da noch was kommt.
    Valve könnte uns sowas von Glücklich machen. Aber sie belassen es bei Eintagsfliegen.
     
  8. Denke schon, dass Valve ein Upgrade zur Quest 3 produzieren kann mit gutem Preis- Leitungsverhältnis. Das müssen sie auch wenn sie was verkaufen wollen. Nur wired 110FOV mit 35PPI mit Lighthouse wird nicht reichen, das haben andere auch und wenige steigen von der Quest dafür um.
     
  9. Klar könnten sie das. Sie haben das Geld und auch den Anspruch, sehr ausgereifte und ansprechende Technik zu liefern. Die Index war seinerzeit (2019) das beste Headset am Markt.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  10. Ich glaube weiterhin daran das die Deckard (relativ zeitnah) erscheint. Also nicht erst in 12 Jahren. ^^

    Bin sehr sehr gespannt.