1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Deckard - Standalone PC VR Headset?

Dieses Thema im Forum "Valve" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Ich tippe auf

+ Pancake, gute Linsen
    + Micro OLED
    + wenig Artefakte
    + autoIPD
    + gutes Overlap
    + 4K+ pro Auge
    + Stirnabstützung statt Gesichtsabstützung
    + Eyetracking
    + Steam VR (vielleicht hahahaha)
    + wireless Kabel Hybrid
    + Displayport 2.1
    + selbsttrackende Controller (+ Lichthäusle evtl Addon?)
    + Passthrough
    + gutes Audio
    + Klinke oder zweiter USB-C
    + externe Batterie
    + Standalone über Steamdeck oder Software der Steamdeck
    + Nvidia und Radeon
    + externer Prozessor

- standard FOV (hier geht noch nichts denke ich mit 4K Microoled)
    - mittelschwer aber <600g zu viel Technik
    - Preis hoch 2,5K
    - externe Batterie weil es einige als Nachteil sehen

2. 2500 EUR wirds nicht kosten; die visieren schon Verkäufe in großem Maßstab an wie mit der Index halt. Da geht so ein Preis nicht. Die werden sich wieder an der 1000 EUR Marke orientieren; da bin ich mir ziemlich sicher. Zumal sie haben einen großen Vorteil: sie können das Headset einzeln als nutzbare VR Brille vermarkten (da i/o) und können die Kosten für LH außen vor lassen. Da geht mit 1000 EUR schon einiges.

SolKutTeR gefällt das.
  3. Das wäre bitter, da müsste eine neue GPU in meinen Rechner und die ist noch nicht mal 'nen Jahr alt. :cry:

Glaubst echt, die setzen den Preis so hoch an? Selbst als Komplettpaket mit Controllern und LH-Set wären 2,5K schon happig. Index HMD liegt bei 540 € Marktpreis und mit Controller bei 800 €, komplett bei 1080 €. Könnte mir gut vorstellen, dass sie die Schiene weiterfahren. Das SteamDeck mit dem selbst konzipierten AMD-Cip liegt bei gerade mal 370 € aufwärts. Viele empfinden Valve zwar immer für zu teuer, zumindest hört/liest man dies des Öfteren, aber objektiv betrachtet macht Valve mit keiner Hardware wirklich gewinne und die Preise sind für das gebotene/Verarbeitung usw. human.

4. Ich befürchte schon, schau dir die Shitfall an und die kann um einiger weniger. Irgendwer meinte doch dass die Panels sauteuer sind. Apple hat hier auch etwas den Weg zu hohen Preisen aufgemacht. Ich hoffe ihr habt recht.

5. Jetzt musste ich erstmal schauen wie es geschrieben wird,.. :ROFLMAO::LOL:
    Shiftall ist aber auch in einer anderen Marktposition als Valve sie innehat. :notworthy:

6. Was mir noch im Zusammenhang "dies war an der Index cool, jenes sollte anders sein" einfällt:

Das Kabel! Also ich bevorzuge natürlich kabelgebundenes VR deutlich, da WLAN mir zu viel Kompromisse bedeutet und eine saubere Deckenlösung den Komfort einer kabellosen Variante ohnehin nahebringt, aber:

Ging es euch eigentlich auch so, dass dieses Index-Kabel ständig defekt wurde? Bei mir äußerte es sich in buntem Kriseln, so wie bei dem Kumpanen hier (nicht mein Video):

Glücklicherweise hat Valve jedes Mal das Kabel ohne Probleme und Kosten für mich ausgetauscht. Einmal sogar das Headset selbst, weil nach wenigen Monaten das Problem wieder auftauchte. Ärgerlich war nur die Zwangspause, da ich das alte Kabel und eben das HMD zurückschicken musste.

Im Gegensatz zur sonst nahezu perfekten Index war das die Achilles-Ferse (bzw. Schnur). Außerdem war das Ding ziemlich dick und als Spezialkabel mit ~140 EUR auch recht teuer. Im Vergleich dazu: Die Varjo Aero hat ja nur ein aktives Standard-USB-C-Kabel und darüber läuft ebenso die Stromversorgung und noch dazu deutlich dickere Datenpakete aufgrund der höheren Auflösung. Weiß nicht, wie das mit anderen Headsets wie Pimax & Co. ist, aber ich hoffe ja auf ein (langes, mind. 6 m), schlankes USB-Standardkabel, was man leicht tauschen kann und nicht mehr so viele Probleme verursacht.

7. Habe hier noch das Original Kabel seit Index Release und kann dahingehend keine Probleme bestätigen. Muss aber auch dazu sagen, dass bei mir keine Deckenaufhängung in Nutzung ist und das Kabel allgemein wenig verdreht wird, bei der Nutzung.