1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Index Basisstationen sinnvoll befestigen

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von marvel_master, 30. März 2020.

  1. Ich glaube ja - hab's einmal in der Hand gehabt und dann wieder in's Paket gelegt...
     
    dstar gefällt das.
  2. Also senden sie Laser Linien oder Punkte aus, welche von den Geräten erfasst werden um zu tracken?
    Bei der Rift waren es ja Kameras, welche die Infrarot-Punkte an den Geräten erkannt haben.
    Das funktionierte auch sehr gut, aber hier das soll noch besser sein.
     
  3. Ja.
    Bei Oculus Rift CV1 war das Headset mit LEDs der "SENDER" und die IR-Kameras der "EMPFÄNGER"
    Lighthouse ist andersrum.
    Die Basisstationen senden ein Laser-Raster, also "SENDER" und das Headset/Controller hat lichtempfindliche Fotodioden und ist der "EMPFÄNGER"
     
  4. Bei Lighthouse kannst man es sich am besten vorstellen, wenn man sich eine Trackingwolke vorstellt, welche im Raum aufgebaut wird, durch welche man mit den Trackern (HMD/Motion Controller etc.) sozusagen hindurch taucht. Simplifiziert, Bildlich ausgedrückt. ;)
     
  5. Hier auch noch ein kurzes Video dazu, was zumindest den Vorgang der Laseraussendung korrekt zeigt, in starker Zeitlupe (Lighthouse 1.0).
    Es gibt immer einen Laserimpuls, der allen Sensoren (technisch) gleichzeitig erreicht (Synchronisation), gefolgt von einem definierten durchstreifenden Lasersignal, welchen die Sensoren ebenfalls erfassen und aus der Zeitdifferenz ihre Positionen bestimmen.
     
    #25 Odyssey_Plus_Man, 14. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2020
  6. Okay, aber hier sieht man eindeutig, das man Sichtkontakt haben muss.
    Aus den unterschiedlichen Laufzeiten, wann welcher Sensor einen Laser-Impuls bekommt, wird berechnet, welcher wann und wo war.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Ja logisch... die Discu ging darum, ob die Basen sich auch sehen müssen.
     
  8. Das Light house funktioniert schon ganz zuverlässig. Hatte eins auf dem Gardinensims und 1 im Regal stehen und ging immer ohne Aussetzer. So nah an die Wand bis es aussetzt willst Du aus Sicherheitsgründen eh nicht.

    Grosse spiegelnde Flächen sollte man nicht haben. Ich hatte mit einer Wand mit Klavierlack Türen allerdings keine Probleme. Ansonsten Vorhänge vor den Fenstern und der Balkontür