1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Valve] Index Controller aka Knuckles Controller

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von Hammerschaedel, 26. Dezember 2016.

  1. Ich sehe das anders. Das Klicken des Analogsticks ist eine Funktion, die jeder noch so billige Controller dieser Welt, der Analogsticks hat und nach 1995 gebaut wurde, beherrscht. Selbstverständlich (!) erwarte ich von den Knuckles, die 300€ kosten, dass sie dies ebenfalls beherrschen. Ob die Funktion benötigt wird oder nicht (Spoiler: sie wird) spielt dabei erstmal überhaupt gar keine Rolle. Das ist einfach eine Grundfunktion von Analogsticks. Man kann ja nicht davon ausgehen dass da nun jeder Entwickler drum herum programmiert. Und noch weniger kann man davon ausgehen dass uninformierte Spieler versuchen in den Spielen einen Workaround zu finden.
    Und die Tatsache dass es auch Exemplare gibt bei denen der Klick gar nicht registriert wird (unabhängig davon ob er spürbar ist) beweist doch schon dass es dort ein Produktionsproblem gibt. In dem Fall hilft nämlich auch der Softwareworkaraound von Valve mit der Vibration nichts. In dem Fall habe ich schlicht einen 300€ teuren Controller mit dem ich nicht alles machen kann was man machen können sollte. Also sollte Valve einfach zugeben dass sie was verbockt haben, es in neueren Revisionen korrigieren und jedem den es bei den alten Revisionen stört die Dinger anstandslos umtauschen. Das ist der einzige richtige Weg. Ich finde es schon paradox dass man über so etwas überhaupt diskutiert.
     
    zyn, ToM und counter68 gefällt das.
  2. Ich finde den Fehler von der Theorie her erstmal auch nicht ein Riesenproblem, aber ich gebe denen hier recht, die darauf aufmerksam machen, dass diese Controller ein mittleres Vermögen kosten. Wenn ich einen dermaßen hohen Premium-Zuschlag auf mein Produkt draufschlage, dann kann ich da nicht noch kleinere Mängel drin haben und die mit einem Schulterzucken abtun wollen.

    300,- alleine nur für die zwei Controller, das muß man sich in dem Zusammenhang schon nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Das Thrustmaster HOTAS Warthog kostet nur etwa 75,- mehr, und wenn man die beiden vergleicht, was die an Material, Verarbeitungsqualität und Funktionalität bringen, sorry, das sind schon Welten dazwischen, muß man gar nicht drumherum reden. Und bei einem HOTAS werden auch nicht riesige Stückzahlen erreicht, das Argument zieht also nicht.

    Dennoch bin ich froh, dass sie sie rausgebracht haben, da es VR voranbringt - aber dennoch darf man sie ruhig auf die einwandfreie Qualität ansprechen, die ihr Preis erwarten läßt.
     
    ToM, komisch und nullptr gefällt das.
  3. Ja der Thrustmaster Warthog Hotas ist schon Goldstandart,besser geht fast nicht.
    Der ist teuer aber da passt auch Preis Leistung.
    Die Haptik ein Traum,da gibt es kein zurück zum Plastikbomber.
     
  4. Insgesamt sind die Index Controller gut gemacht uns wir bewegen uns ja auf einem Gebiet wo noch viel Erfahrung gesammelt wird und wir hier sind nunmal Tester.

    Wie aber schon einige angemerkt haben, wenn es quasi Standards gibt sollten die von Valve jetzt nicht lamentieren und so tuen, als ob alles ok wäre - damit würden sie Akzente setzen können. Wie gesagt würden.



    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
     
  5. Das kann ich gut nachempfinden. Auch ich hatte kurze Zeit versucht mir die Rift S schönzureden.
    Aber ich habe zur Zeit eine Lenovo Explorer, die ja unter den WMR-Headsets ja auch zu den besseren gehören soll. (Ich weiß, die Odyssey sind weitaus besser...)
    Mit der Lenovo habe ich Probleme mit dem fehlenden IPD (es strengt an die Augen ständig zu verdrehen), der Sweetspot ist sooo eng, das Sichtfeld engt auch ziemlich ein und dann das Tracking.... :eek: (wäre mein IPD 1 oder 2mm schmaler, wären es vermutlich weniger Probleme!?)
    Dabei hatte ich für das Tracking so einige Bluethooth 4 Dongel getestet, und das an verschiedensten USB-Ports... ein PC macht trotzdem unerträglich viele Probleme, der andere PC funkzioniert zumindest meistens ganz gut.
    So eine "Baustelle" will ich nicht nochmal haben. Lighthouse scheint mir eine wirklich gute und ausgereifte Maßnahme zu sein. Jetzt ist man auch nicht mehr auf diese merkwürdigen "Wands" angewiesen und kann auf die (leicht fehlerhaften) Index-Controller zurückgreifen. Und alle weiteren externen Erweiterungen, die getrackt werden, greifen auch auf Lighthouse zurück, wenn ich mich nicht irre!?
    Der Fehler an sich (Funktion ohne Klick) ist vermutlich tolerierbar. Fixen würde ich es vermutlich trotzdem!? Aber die aktuelle Reaktion von Valve ist, insbesondere bei dem hohen Preis, nicht wirklich entschuldbar.
     
    Cyber733 gefällt das.
  6. … generell gibt es derzeit kein perfektes HMD. Aber, Valve hat mit der Index ein aus meiner Sicht sehr gutes Gesamtpaket geschnürt. Würde dennoch nicht auf OLED (hier die Pimax 5K XR) verzichten wollen.

    Aber, auch eine Rift S oder eine Samsung O. können auch ohne Zweit-, Dritt oder Viert-JHMD Freude machen. Derzeit haben wie gesagt alle Pakete Schwächen. Die Index-Controller bringen aber die Lighthousewelt endlich wieder ein Schritt weiter, da es bisher nur die Wands gab.

    Es kann sein, dass die Pimax-Controller hier wieder neue Akzente setzen werden (Frage ist nur: Wann?). Aber auch da muss man dann sehen, dass noch mindestens 5 oder mehr Monate ins Land gehen werden, bevor die erhältlich sind.

    Also, jetzt Spaß mit den Index-Controllern haben ist legitim. Dennoch kann man Valve damit ruhig nerven und sich nicht alles gefallen lassen.
     
    Blitzparker gefällt das.
  7. Ich habe gestern mal geschaut .Wenn ich mir die Controller reserviere geht das ja nur über Steam.Ich hab bisher mein Steamguthaben immer mit Karten aus der Tanke aufgeladen .Muss ich dann da jetzt echt Karten im Wert von 300 € hinterlegen oder kann man einmalig mit Paypal oder so bezahlen.?Weil ich da nicht dauerhaft mein Konto oder Kreditkarte hinterlegen wollte.
     
  8. Du kannst auch mit Paypal zahlen.
     
  9. Kann ich die Zahlart auch mischen ?Ich hab nämlich auch noch einiges an Steamguthaben auf dem Konto.
     
  10. Ich glaube ja. Du kannst mit Guthaben zahlen und den Rest mit einer anderen Zahlungsart.