1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Valve] Index Controller aka Knuckles Controller

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von Hammerschaedel, 26. Dezember 2016.

  1. Klar, vor allem unterstützt man halt oft den kleinen gemeinsamen Nenner und da die Vive Controller eben kein Finger Tracking haben wird das bei Multiplattform Titeln eben selten unterstützt. Bei primär Oculus Titel natürlich dann wiederum eher, weil es natürlich auch die Möglichkeit der Interaktion erhöht und damit die Immersion (von echter Präsenz brauch man ja aktuell kaum reden).

    Sobald aber die neuen Vive Controller raus sind, die auch Finger Tracking haben, wird es auch in VR Titeln generell mehr genutzt.

    Bin eh gespannt was Sony da noch macht und ob sie tatsächlich noch VR Controller für PS VR bringen werden. Für uns Rift/Vive Nutzer bzw. generell für uns VR Nutzer wäre das sehr von Vorteil.
     
  2. ich frage mich allerdings langsam, ob es für Valve/HTC jetzt überhaupt noch zielführend ist, in diesem Punkt nachzuziehen, wenn der Release irgendwann in 2018 stattfindet - wird die nächste CV Generation nicht schon Handtracking a la Leap Motion unterstützen ? In dem Fall würde ein „normaler“ VR Controller doch potentiell ausreichen. und ich würde mir solches Handtracking schon wünschen, weil es Anwendungen gibt wie z.B. Flug Sims wo man ein HOTAS nutzt und im Cockpit noch Schalter bedienen möchte (so wird die Leap Motion ja heute schon gerne mit den VR HMD‘s gekoppelt genutzt).

    Aber narürlich wird das Handtracking nicht so gut sein, um zu erkennen, ob ein Finger über dem Griff schwebt oder ihn berührt. Also wenn man ihn wie eine Knopf nutzen wollte, ist es schon schwieriger.
     
  3. Valve Sends ‘Knuckles’ Controller Dev Kit to Revive Developer

    Quelle:

    https://www.roadtovr.com/valve-sends-knuckles-controller-dev-kit-revive-developer/

    Das Mapping in Richtung Touch Controller sollte dann auch um einiges besser sein.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. Diverse Eindrücke mit Brian Lindenhof dem Entwickler von Climbey.






     
    Cmdr.ECO und counter68 gefällt das.
  5. ... und das hier:

     
  6. schon nen paar tage her....aber nett anzuschauen^^

     
  7. Dann werden diese "Knaller" hoffentlich nicht nur diese Controller, sondern auch Hand Tracking unterstützen...

    Bei der Pimax 5K und 8K zwar nur optional, aber speziell zum anstecken an die Brille.

    Die Teile haben gleiches oder besseres "Pistolen"-Gefühl wie die bisherigen Controller?
    Griff-Aufsätze wie für die Klassik-Controller darf man wohl nicht erwarten?




    @ Axacuatl

    Beim Hand Tracking steuert das Gehirn die Position nach.
    Man greift so weit vor, bis die Position stimmt, auch wenn es eine Differenz zur Realität gäbe.
    Nicht ideal, aber Ich hatte bei Hand Tracking mit der Vive keine solchen Probleme.
    AltSpacVR unterstützt es zwar, und Andere sehen statt der seltsam wirkenden schwebenden Controller auch die Hände mit Fingern in allen Positionen und Krümmungen, aber die Schaltflächen konnte Ich damit glaube Ich nicht bedienen...
    Das liegt aber am Programm.

    Für genaueres Hand-Tracking könnte man sie optisch tracken, aber einen VR-Tracker am Handgelenk anbringen.
    Evtl. gibt man einmal noch die Länge der Hände an.
     
    #37 Tobias Claren, 1. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2017
  8. Neuigkeiten bei den Knuckles Treibern.
     
  9. und mal wieder nen Info Happen... allerdings wird noch gerätselt was genau es bedeutet...
    https://www.reddit.com/r/Vive/comments/7zsgza/reference_to_new_knuckles_tp20_hardware_revision/
     
  10. wann die nun rauskommen weiß man aber wohl immer noch nich oder?
    bei einem meiner vive controller is das trackpad rausgeflogen als er hier mal gegen die wand geknallt wurde (obwohl ich immer wieder darauf hingewiesen hab :mad:) und dabei is da wohl auch was abgebrochen, deshalb sitzt der jetzt nich mehr fest darin sondern wackelt nur noch und fällt auch raus wenn man nich aufpasst. funktionieren tut er zwar noch aber so richtig spaß macht das nich mehr. und nun is natürlich die überlegung ob ich mir jetzt einen neuen "alten" hole oder auf die knuckles warten?!