1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Valve Index] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von ShyCoconut-VR, 20. Mai 2019.

  1. Hallo Leute,

    ich habe nun auch meine Index bekommen, und gleich eine Frage.
    Ich hatte zuvor eine Rift und Rift S und mir ist nie übel geworden. Bei der Index ist mir schon leicht übel wenn ich im Steam Home stehe und nur den Kopf drehe.
    Steam Video steht überall auf 100% mit 80 oder 90 Hz Einstellung.
    Kann es sein dass mein PC zu schwach ist
    Intel 5820K Nvidia 980 Ti.
    Und wie schaltet man Reprojektion an.

    Danke

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
     
  2. Erklärst du mir bitte den Zweck dieses Tools, raffe es irgendwie nicht. Ist es nur dafür, damit man seine eigene Drehung sehen kann, um Kabelsalat zu vermeiden?

    Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk
     
  3. Ja genau.
     
  4. Schnelle Boardsuche,... TurnSignal. :notworthy:
    Übrigens recht nützlich das Tool. ;)
     
    ToM gefällt das.
  5. Ich konnte mein obiges Problem lösen und hab dann gleich ein neues.

    Seit fast 2 Wochen habe ich nun endlich die Index und da ich noch aktuell die Rift S habe konnte ich einige Vergleiche ziehen und musste feststellen das die Index so eine art Mura oder Banding hat. Es ist schwer zu erklären, man kann es nur sehen bei einer gleichmäßig farbigen z.b. roten oder weißen Fläche. Wenn man ganz nahe drann ist, sich konzentriert und nur den Kopf immer wieder von links nach rechts dreht erkenne ich so eine Art fleckigen hellen grauen Schatten auf das ganze Bild verteilt, habt ihr das auch?
    Danke[​IMG]

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk




    Bei 3 und 4 Minuten ist es auch gut zu drhen

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
  6. Das wird die Ausleuchtung sein, die du da wahrnimmst, gibt es bei Monitoren und Beamern auch. Die einzelnen Pixel im LCD Display sind nicht gleichmäßig ausgeleuchtet.

    Kleiner Auszug zum LCD Display (Wiki):
    LCDs bestehen aus Segmenten, die unabhängig voneinander ihre Transparenz ändern können. Dazu wird mit elektrischer Spannung in jedem Segment die Ausrichtung der Flüssigkristalle gesteuert. Damit ändert sich die Durchlässigkeit für polarisiertes Licht. Polarisiertes Licht wird mittels Polarisationsfiltern erzeugt, welche entweder einfallendes Umgebungslicht bei reflektierenden Anzeigen oder Licht einer Hintergrundbeleuchtung bei Anzeigen im Transmissionsmodus filtern. Soll ein Display beliebige Inhalte darstellen können, sind die Segmente in einem gleichmäßigen Raster angeordnet (siehe Pixel).

    Sprich die Segmente sind nicht gleichmäßig in ihrer Leuchtkraft was daher kommt, dass diese mittels elektrischer Spannung dazu gebracht werden entsprechend Licht durch zu lassen oder nicht. Diese Spannung ist nicht gleichmäßig. Je nach LCD Panel Art ein Nachteil von LCD Displays.
     
  7. Habt ihr das auch? denn die Rift S hat das nicht

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk



    Danke hast du auch eine Index?

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #57 Guardian, 12. August 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2019
  8. Also ich konnte so etwas bei meiner Index (ja ich habe auch eine) nicht feststellen bzw. bemerken.
    Habe halt ein Monitor zu Hause, bei dem sieht man das stark, wenn er kein Singal hat, wie ungleichmäßig dieser ausgeleuchtet ist. Daher kenne ich den Effekt. Bei der Index würde ich in Steam ein Ticket erstellen und das Problem beschreiben ggf. das HMD austauschen lassen. Ich habe gestern mein zweites HMD bekommen, da mein erstes HMD einen Totalausfall hat und nix mehr macht. Bei dem Headset gibt es eine advanced RMA, sprich du bekommst erst das Ersatz Headset zugeschickt und hast dann 14 Tage Zeit das alte Headset zurück zu schicken ansonsten musst du das neue HMD auch bezahlen.

    Du kannst mir ja mal sagen, wie genau du das bemerkt hast, also bei welchem Spiel/Bild und so dann versuche ich das mal zu reproduzieren ob ich das auch bei meiner Index sehe. Dein geprostetes Bild sieht nach einer Leinwand von einem Kino aus oder? Falls ich recht habe, dann sieht man da die Wellen des gespannten Tuches, was ja dem Effekt bei einem nicht gleichmäßig ausgeleuchtetem LCD Display nahe kommt. ;)
     
  9. Danke Chucky das du mir hilfst, in der Tat ist das obige Bild genau wie das Video darunter ein LCD TV und die Ausleuchtung ist nicht so schlechte wie hier zu sehen. Ich würde sagen 10 % bei der Index. Und auch nur dann wenn sich der Kopf bei einer gleichmäßigen Fläche bewegt.

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
     
  10. Was hast du für ein Spiel an bzw. SteamVR Home Lobby? Wie gesagt würde es mal reproduzieren wollen aber mir fällt im Moment keine weiße Fläche in VR ein wo ich das machen könnte.

    Morgen gibt es No Man's Sky VR dann versuche ich mal darauf zu achten.

    Hast du denn auch so Scan Linien die dir auffallen? Weil das berichten einige Index User, dass man so Scan Linien sieht wenn man den Kopf bewegt. Ich sehe sie nicht.