Ich war gerade bei einem netten Mann aus dem Forum der zufällig in meiner Nähe wohnt und konnte seine Index testen. Er meinte auch er sieht nichts, sie hat aber das gleiche Problem aber um einiges schwächer als meine. Somit sende ich meine zurück und warte bis sich auch das Problem mit dem Controller gelöst hat Noch mal vielen lieben Dank für deine Hilfe Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Gerne, also meine Controller werde ich erst reklamieren, wenn wirklich bei den schon reklamierten Controllern eine neue Charge zurück kommt und der Fehler weg ist. Scheint wohl bei den ersten Reklamationen der Controller genau der gleiche Controller zurück gekommen zu sein, mit dem gleichen Fehler. Da die Controller keiner advanced RMA unterliegen müsste man 2-3 Wochen ohne Controller auskommen, wenn man kein Ersatz hat. Sollte ich das Index Kit behalten dann werde ich wenn die Controller RMA durch geht mir ggf. neue Kaufen (Lieferzeit ggf. nur 3 Tage) und diese dann wieder zurückgegeben wenn die Ersatz Controller da sind. Mal sehen, bisher brauchte ich die Controller Funktion mit dem Stick nach vorne drücken und klicken nicht.
So äußerlich haben die Index Controller ja keine Kennzeichnung wie Seriennummer. Ich habe mir überlegt diesen ganzen RMA-Prozess zu "überspringen" (und vielleicht über Wochen ohne Controller zu sein) sondern wenn klar ist, dass nur Geräte ohne dem Problem mit "Nichtklicken" ausgeliefert werden mir einfach ein Paar neue Controller zu bestellen und die dann innerhalb 14 Tagen wieder zurückzusenden. In der Schachtel an Valve zurück liegen dann aber die alten von Juli.
Die haben alle eine Seriennummer (oder Produktionsnummer und Datum) nur halt nicht sichtbar bzw. kann sicherlich über in Tool von Valve ausgelesen werden. Stell dir mal vor die Charge von Controllern haben alle einen defekt und können z.B. anfangen zu brennen (kennt man ja von defekten Handy Akkus) dann muss Valve die Charge identifizieren können um eine Rückrufaktion starten zu können, dies geht mittels Seriennummer bzw. Produktionsnummer und Datum. Versuchen kannst du es, hält dich ja keiner ab aber ob du damit Erfolg haben wirst, steht auf einem anderen Blatt.
Ja das klingt logisch dass Valve die Controller exakt auslesen und identifizieren kann. Ist mir eigentlich ganz recht - hatte nämlich schon moralische Bedenken. Nicht gegenüber Valve (da gibt es ja 1079 Gründe und regelmäßig weitere Software kaufe ich dort nun auch...) sondern das jemand anders dann die alten, nichtklickbaren Contoller bekäme. Aber wenn die das auslesen und checken werden diese wohl ausgesondert oder überarbeitet. Hm... und das Valve mich dann "bestraft" (und z.B. meinen Steam Accout sperrt :-O ) oder ultimativ die neuen Controller im Austausch zu den eingesandten Alten wieder zurückfordert?
Ist halt schade, dass bei den Controllern nur eine normale RMA gemacht wird, was natürlich auch logisch ist weil die Controller mehr Verschleiß ausgesetzt sind als das Headset und die Controller einfacher zu reparieren sind. Gibt ja Anleitungen wie man den Stick selbst reparieren kann. Ein Techniker braucht halt für die Controller weniger Zeit als ein Headset zu kontrollieren und ggf. zu reparieren. Immer eine Frage der Moral wie man vorgeht und was man macht. Mir wäre es aber zu unsicher 2-3 Wochen zu warten kein VR spielen zu können und am Ende gibt es die alten Controller oder neue Controller zurück die ebenfalls den Fehler haben weil es noch eine alte Charge ist. Da würde ich fast schon eher die Controller RMA starten und wenn das Label per Mail eingetroffen ist, neue Controller bestellen und innerhalb der 14 Tage ein Refund Ticket zu erstellen um die neuen Controller wieder zurück zuschicken. Moralisch fragwürdig und streng genommen macht man das ja nicht weil es Ressourcenverschwendung ist sollte Valve benutzte Controller entsorgen... und man muss extra Geld in die Hand nehmen.
Worst case ist ja, wochenlang ohne Controller zu sein und dann als Austauschgeräte ebenfalls welche mit dem Fehler zu bekommen. Deshalb - und weil der Fehler ja tatsächlich nicht signifikant ist, habe ich bisher die Füße stillgehalten. Aber eigentlich möchte ich und erwarte ich bei dem stolzen Preis ja auch 100% Gegenleistung. Dein Vorschlag @Chucky ein Rücksendelabel zu bekommen und das so zu timen um dann 14 Tage mit neuen Controllern zu überbrücken hat was. Könnte ich denn ein Controller-RMA jetzt noch (hab die ja seit Mitte/Ende Juni) bzw. erst in einigen Wochen (wenn wirklich klar ist, dass nur noch voll klickbare Controller ausgeliefert werden) starten?
Ein Ticket und eine Anfrage zur RMA kannst du immer starten. Valve wird dir erst Tipps geben und es gibt ein Test (Tool) was Valve sagt soll genutzt werden, wenn das keine Abhilfe schafft dann wird Valve denke ich eine RMA starten. Streng genommen ist es ja ein versteckter Mangel, den man erst dann entdeckt, wenn man die Funktion benötigt. Ich zum Beispiel habe sie bisher noch nicht benötigt, wohl weil ich bisher kein Spiel gespielt habe wo diese Funktion benötigt wird. Einfach versuchen und sehen was passiert. So wie ich den Valve Support im Bereich Hardware bisher erlebt habe, sind die sehr Kulant und Hilfsbereit. Die wollen sich auch gewissen Ärger ersparen und haben ja als direkter Hersteller selbst in der Hand was mit den Produkten geschieht. Ich fände es halt nur schade, wenn defekte Controller einfach entsorgt werden anstatt repariert oder wiederverwertet werden (zumindest die Elektronik). Wie gesagt ein zweites Paar Controller kaufen und wieder zurückgeben muss man mit seinem Gewissen vereinbaren, ich würde es mir zwei mal überlegen, weil wenn die Controller entsorgt werden, ist das wie gesagt Ressourcenverschwendung was nicht sein muss für 2 Wochen kein VR spielen können. Ob nur noch voll klickbare Controller ausgeliefert werden, ist und bleibt ein Glücksspiel weil niemand sagen wird "jetzt wird die neue Charge Controller angebrochen". Klar man kann nachfragen aber im Zweifel weil der Support ja nicht, der sitzt ja nicht im Lager und kontrolliert die Chargen die da liegen. Ich muss mir mal die Reparatur Videos anschauen wie aufwendig das ist, wenn es leicht geht dann ist klar, werde ich meine Controller nicht reklamieren weil dann lohnt sich der Aufwand nicht. Edit: Hab mir jetzt mal ein paar Videos angeschaut wie man den Controller selbst reparieren kann und es sieht nicht schwer aus. Die meisten nutzen ein bisschen Lötzinn oder man kann ein Stück Zahnstocher Holz in den Strick schieben um es zu reparieren. Je nachdem werde ich das wohl selbst reparieren anstatt eine RMA zu starten.
Ich habe heute meine Valve Index Controller zurück bekommen und die Klick funktion ist jetzt ohne Probleme nutzbar.