1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Index - Linsenmodifikation

Dieses Thema im Forum "Valve" wurde erstellt von apeirophobic_ferret, 9. Dezember 2019.

  1. Ja, aber nicht wirklich Vorzeigbares. Habe mir einen Adapter erstellt und drucken lassen, hab mich aber im Abstand Linse-Display vermessen, weswegen das Bild unscharf ist. Werde mir nun Abstandhalter in verschiedenen Dicken drucken lassen, um den richtigen Abstand hinzubekommen.

    Die Linsen musste ich an der Kante abflachen, das habe ich mit Schleifpapier und Wasser hinbekommen. An sich sind die Linsen gut, man hat sogar mehr Randschärfe als bei den Linsen der BOBOVR / VR Shark.

    Aber ob es die gleichen Linsen wie bei der GearVR sind, kann ich leider nicht sagen. Ich habe mich an den Abmessungen und Daten der GearVR orientiert. Es sind diese Linsen hier:
    https://de.aliexpress.com/item/4000038608632.html
     
  2. Wenn du Unterstützung brauchst, bezüglich Adapter in CAD zeichnen oder drucken, kann ich dir gerne helfen. 3D Drucker habe ich und mit Fusion360 kann ich auch etwas umgehen.

    Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk



    Die Linsen aus Deinen Link sind ja echt dick. Wie dick sind die original Linsen der Index?

    Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk



    Schau mal diese hier! Aber welche Brennweite muss es sein?

    Schau, was ich geteilt habe: Online-Shop Durchmesser 42mm mit brennweite 35/39/40/43/50/55/60/ 70/80mm PMMA Fresnel objektiv verwenden für VR Gläser | Aliexpress Mobil @MIUI| https://m.de.aliexpress.com/item/32...er_id=82579d67ebad4c77837b0846f2256b9e&is_c=N

    Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #22 Ericcando81, 8. März 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2020
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Die Adapter habe ich in Blender entworfen bzw. vorhandene GearVR-Adapter modifziert und mit meinem vorigen Adapter verschmolzen.
    Abstandshalter habe ich schon in Auftrag gegeben, wenn ich den richtigen Abstand herausgefunden habe, werde ich den Adapter anpassen und gebe dann wieder Bescheid.

    Wie dick genau die Originallinsen der Index sind, weiß ich jetzt leider nicht mehr, diese sind aber schon um einiges dünner als die von mir jetzt verwendeten Linsen. Das liegt aber an der Fresneltechnik der Index-Linsen, dadurch hat man aber leider etwas Glare. Der Vorteil der Index ist die geringere Dicke, das Gewicht und der größere FOV.

    Die Linsen, die du verlinkt hast, sind auch Fresnellinsen.
     
  4. Rückmeldung: Das mit den GearVR-Linsen hat nicht so ganz funktioniert. Werde das erst einmal lassen und erst weiterführen, wenn ich einen eigenen 3D-Drucker habe. Dieses ständige Warten auf neue gedruckte Teile macht mich irre und geht auch ins Geld.
     
  5. Würde dir die Sachen kostenlos drucken.

    Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk
     
  6. Hast du den nur Probleme mit dem Abstand der Linsen, also dem Fokus?

    Ich bestell mir mal ein Satz Linsen.



    Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk
     
  7. Ich meine fast, dass ich den Augenabstand verkackt habe. Schließe ich nämlich eines meiner Augen, sehe ich scharf, bei beiden wird es unscharf. Außerdem sehe ich etwas von der seitlichen Displayabdeckung.

    Mal schauen, vielleicht lässt sich mit steamvr-undistort (https://github.com/sencercoltu/steamvr-undistort) noch etwas machen.
     
    #28 apeirophobic_ferret, 13. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2020
  8. Hallo, wollte mal fragen ob ihr schon erfolge mit dem Mod erzielen konntet? Hatte vorher eine HTC Vive auch mit dem Gear Linsen modifiziert und das war ein Hammer unterschied zum Positiven. Bei der Index stören mich auch seit Anfang an die Fresnel-linsen mit dem verschwommenen rändern und den Gott-Rais. Das wäre ja mal eine gute mod für die Index zur perfekten Brille :)
     
  9. Das würde mich auch interessieren ob es da schon was neues gibt?
     
    #30 Goran81, 5. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020