1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Index: Testbericht eines Nutzers

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von zyn, 5. August 2019.

  1. Es ist immer lustig, wenn jemand schreibt, dass bei ihm das HMD einfach nicht gut sitzen will, oder die Controller zu klein sind, und jemand anders dann sagt, kann er gar nicht nachvollziehen, die säßen doch super... und dann noch sagt, dann ist das Problem wohl der Kopf/die Hände, nicht die Hardware. Das wäre vielleicht so, wenn es einer von 100 sagt, aber nicht, wenn wie bei der O+ und jetzt Index (vor allem Controller) gefühlt jeder Zweite Probleme damit hat... das man selber Glück hatte, ist ja schön und gut, aber wenn ich ein Produkt kaufe, und keine komplett abnormal geformte Anatomie vorzuweisen habe, erwarte ich in der Regel schon, dass die Dinge auch mir passen werden und es nicht nur eine 50/50 Chance ist. Da ist man dann kein „Ansteller“, dessen Aussage man einfach nicht stehen lassen kann...

    Und welches anderes HMD zyn nutzen will - ich mag es überlesen haben, aber hat er denn behauptet, dass er stattdessen die Vive Pro Eye kaufen will weil die preiswerter wäre ?! Wenn nicht, dann bleibt es halt dabei, dass die Index, gemessen am Zeitpunkt ihres Erscheinens und solcher Kerndaten wie Auflösung usw. erstmal nicht gerade den Eindruck eines Schnäppchens erweckt. Die Vive Pro Eye ist natürlich das teuerste HDM überhaupt, wenn man mal (nicht einmal erhältliche) Exoten wie StarVR wegläßt, das ist dann, wenn zyn nicht ausdrücklich die als seine Alternative benannt haben sollte, natürlich ein sehr seltsames Argument.

    Die Index mag dennoch für die, die mit ihr gut zurecht kommen, ein wirklich gutes Paket bieten; selbst ich habe sie noch nicht komplett abgeschrieben, sondern werde u.U. wirklich bei Sebastan/MRTV den Vergleich der Index mit der Rift S und Reverb abwarten, ob da eine neue Brille Sinn macht, und wenn ja welche der drei.

    Aber zyn hatte eingangs gleich gesagt, dass das seine subjektiven Eindrücke sind - warum dieser Drang, ihm das Recht aus seine subjektiven Eindrücke abzusprechen - nur um die dann postwendend durch die eigenen, haargenau so subjektiven (positiven) Eindrücke zu ersetzen ? Leben und leben lassen. Wie Stoeppel schon sagt, man muß sich bei VR davon verabschieden, dass jeder eine Hardware gleich empfindet, das ist noch schlimmer als bei einem Monitor, Joystick usw. wo es ja durchaus schon unterschiedliche Meinungen gibt (ich finde z.B. mehr als 60/75 Hz für mich überflüssig, andere jammern sobald es weniger als 144 Hz sind...).
     
    stoeppel, zyn und komisch gefällt das.
  2. @axacuatl
    er hat keine Alternative zur Index benannt, mich interessiert es aber was statt der Index genutzt wird. Könnte ja sein, dass mein neues HMD auch einen Defekt hat und ich ein Refund des Kits mache. Bei mir wäre die Alternative die Vive Pro Eye aber da müsste ich schon vorab wissen ob die 800€ Aufpreis es überhaupt Wert sind oder ob es noch eine Alternative gibt die ich gerade nicht im Blick habe.

    Ich finde es halt komisch, dass man sagt das Index Kit mit 1079€ wäre zu teuer wenn es doch zum Beispiel eine Vive Pro und Pro Eye gibt die wesentlich teurer sind. Da ist dann der Preis gerechtfertigt wenn doch einige Index Tests durchaus behaupten die Index könne es mit den aktuellen VR Brillen aufnehmen und Punktet bei dem ein oder anderen Feature. Wenn die Index durchweg von der Presse und den Tests zerrissen werden würde dann könnte ich verstehen wenn man sagt sie wäre zu teuer aber dem ist nicht so. Sie hat Vorteile wie auch Nachteile genau so wie bestimmt eine Rift und Vive jeweils Vor- und Nachteile hat aber da ist der Preis dann angemessen? Verstehe diese Preis Argumentation halt nicht. Vielleicht mag es auch daran liegen, dass man sagt der Preis der Index wäre zu hoch weil man mehr gegenüber bestehenden VR Brillen erwartet hat!?

    Wenn ein Review geschrieben wird dann darf man doch daran auch Kritik üben und gewisse Punkte aufgreifen und seine Meinung dazu äußern oder ist das verboten? Ich bin der Meinung, dass sein Vergleich Index Controller zu Xbox Elite Controller total absurd ist weil der Elite Controller bei weitem kein Premium Produkt darstellt.

    Wo hat bitte gefühlt jeder zweite Probleme mit der Index in Bezug auf Sitz und Komfort? Auch hier höre ich bei jeglichen Youtube Tests keine Mängel am Tragekomfort oder Gewicht. Zumal das Gewicht des Kabels bemängeln mir nicht erschließt, ok vielleicht wenn man wireless gewöhnt ist aber das ein Kabel zu schwer sein würde ebenfalls absurd. Gibt Möglichkeiten das Kabel so zu befestigen das man es nicht merkt, man muss nur kreativ sein. Ich begrüße dicke und schwere Kabel da diese meistens besser geschirmt sind (Luft wird darin sicherlich nicht verbaut sein) ein Kabelbruch leichter vermieden werden kann.

    Ich spreche ihm nix ab sondern kritisiere nur gewisse Ansichten von ihm die ich eben nicht teile. Klar könnte ich still sein und nix dazu schreiben aber hey wie langweilig wäre das Internet dann und Reviews die nicht diskutiert werden dürfen. In einigen Punkten hat zyn auch Recht und sehe ich genau so, wie gesagt wird das Ersatz HMD auch defekt sein wird es bei mir wohl auch ein Refund geben und ich wechsel zu einer anderen VR Brille, ich will die Index keinesfalls heilig sprechen!
     
  3. bitte nicht noch mehr füttern, das wird endlos wieder... sorry wenn ich es mal sage. Ich bin raus
     
    zyn gefällt das.
  4. … die Index - mit all ihren Problemen - ist dennoch für mich das rundeste Paket. Ich habe hier auch die Pimax XR, eine RIft S usw. herumflattern, aber perfekt ist keine. Auch ist eine P/L Diskussion derzeit quatsch, da das Softwareangebot bei weitem noch nicht so ausgereift ist wie im Flat-Bereich (welcher auch über nun schon Jahrzehnte) entwickelt worden ist.

    Derzeit ist VR-Hardware - welche sich deutlicher von der Grundbasis (Oculus normal und S als Standard) entfernt - einfach teuer. Ich kann durchaus verstehen, dass bei diese Preisen "viele" auch monieren, wenn was aus ihrer Sicht nicht stimmig ist.

    Ich nehme viele der immer noch vorhandenen Unzulänglichkeiten gelassen (außer tote Pixel).

    Aber das muss man wohl akzeptieren, wenn man da mitspielen will oder gibt sich mit dem zufrieden, was man so hat.

    Künftig predige ich VR jeden zweiten Sonntag 10 Uhr und zu Vollmondphasen auch 0 Uhr. :barefoot:
     
    zyn und SolKutTeR gefällt das.
  5. Zyn hatte deutlich gesagt, dass das nur seine persönliche Meinung & Fazit war, und du schreibst dann eine halbe Abhandlung dazu, wieso das nicht richtig ist - d.h. du maßt dir an, besser als er beurteilen zu können, wie er das für sich persönlich, mit seiner Kopfform, seinen Händen, usw. zu empfinden hat. Oder das Problem ist dann halt der Kopf, die Hände, nicht aber die Hardware - lustig; soll man ihm raten zum plastischen Chirurgen zu gehen ? Soll man das 50% der O+ Interessenten dann auch empfehlen?

    Das mußte ich schon erstmal verdauen als ich das las.

    Und wer hat eigentlich gesagt, dass man immer nur mit der Vive Pro Familie Preisvergleiche anstellen darf? Ich finde deine Argumentation an mehreren Stellen weniger einleuchtend als zyn’s, wenn ich offen sein darf.

    Es ist toll, dass dir die Index so gut gefällt ! Aber die erste Liebe in Sachen VR HMD verblaßt irgendwann, und man lernt das Loslassen und das es nicht nur die eine Wahrheit gibt, die für jeden gleichermaßen gilt. Der eine verläßt seine Index dann für die neue X, der andere versteht das gar nicht wird dann aber bei der neuen Y schwach.

    Dann wirst du verstehen, wenn’s dir auch irgendwann passiert... ;)
     
    stoeppel, zyn und vale46 gefällt das.
  6. @axacuatl ich kenne derzeit keine Hardwarekategorie wo ich so dermaßen fremdgehe und die alte "Liebe" sehr schnell aufs Abstellgleiß schiebe wie VR :coffee:
     
    zyn gefällt das.
  7. Ich hatte ja auch die Probleme mit der Index und deren vertikalen Streifen. Ich bin mit dem Refund derer sehr glücklich. Bin jetzt wieder bei meiner guten Vive Pro und finde, das diese für mich persöhnlich das bessere Headset darstellt. Der Schwarzwert ist göttlich. Ebenso die Farben. Da kommt die Index einfach nicht ran. Ja, SDE ist minimal stärker aber das ist für mich jetzt nicht so wichtig und halt durch die Diamondmatrix der OLEDs geschuldet.. Die Kopfhalterung finde ich ebenfalls komfortabler. Habe mir gerade noch für 270 Euro das Wirelesskit inkl. Attachementkit bei Ebay geschossen. Nächste Woche wird dann noch das FoV verbessert durch das schmale 10 mm Leder VR Cover. Dann hab ich ein ähnliches horizontales Sichtfeld wie die Index. Mal schauen, ob ich den Lensmod für 30 Euro auch noch durchführe. Dann sollte ich mit diesem die Klarheit der Index haben, allerdings ohne Godrays. Das einzige, was dann an der Index noch besser wäre, wären dann die Kopfhörer. Bei der ViveProEye sind jedenfalls bessere Kopfhörer wie bei der Standart Pro verbaut. Es sollten die vom DAS sein, wenn mich die Bilder nicht täuschen und mit dem DAS hatte man einen guten ausgewogenen Sound mit anständigen Bässen. Das ist so ziemlich das einzige was mich bei der Pro etwas stört, die Kopfhörer und deren bassloser Sound. Würde das Eyetracking mit dem NVidiatreiber in jedem Spiel per Default gehen, würde ich mir sogar die ProEye kaufen und die normale Pro wieder verkaufen. Leider geht Eyetracking wohl nur, wenn es der Entwickler in seinen Anwendungen eingebaut hat.
     
    #17 Doomi, 5. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2019
    zyn gefällt das.
  8. Ach @axacuatl echt schade das du das so siehst und ich bewundere wie du Zyn verteidigen willst, ehrlich. Nur traurig das man bei dir keine Kritik an Reviews und Meinungen üben darf. :(
    Lassen wir das Thema lieber ruhen und konzentrieren und auf anderes, so wie @stoeppel und @Doomi es machen.

    PS: Ich bin halt nur ein VR Noob und hab keine Ahnung, vielleicht ändert sich das irgendwann mal...
     
  9. Nachtrag Nr.1:
    Der Unterschied zwischen 90hz und 120hz ist für mich deutlich spürbar. Ich habe Beat Saber mit 120FPS getestet und mit meiner GTX1080 habe ich auf den höchsten Einstellungen zwischen 114fps und 118fps. Es ist wirklich eine wohltat, das ganze läuft noch einmal eine ganze Ecke geschmeidiger. Ich hoffe das macht Schule in Zukunft (nicht so wie bei der Rift S mit einer alternativlosen Drosselung auf 80hz)
     
  10. Nachtrag Nr.2:
    Habe mein Set zurückgegeben und mittlerweile die Rückerstattung erhalten.
    Dauer des Prozesses: Rückgabewunsch geäußert, 2 Tage gewartet und eine Rückmeldung erhalten. Wiederum 1 Tag später hatte ich dann das Rücksendeetikett. Anschließend Paket gepackt und zurückgeschickt. Rücksendedauer 2 Tage (in die Niederlade). Dann habe ich weitere 3 Tage gewartet nachdem das Paket in deren Lager eingetroffen war. Daraufhin habe ich mal freundlich angefragt wie lange die Überprüfung dauert und wann ich mit einer Rückerstattung rechnen kann. 1 Tag später (heute) kam dann die Meldung das mir der Betrag erstattet wurde.

    Fazit: Die Rückgabe von Hardware funktioniert bei Valve.
     
    #20 zyn, 16. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2019
    komisch gefällt das.