Servus, zusammen, warum bringt Valve eigentlich keine "Index 1.5" mit höherer Auflösung (ansonsten alles unverändert)? Also so, wie das HTC damals gemacht hat mit der Vive -> Vive pro. Ich finde, das würde sich anbieten, als Zwischenschritt zur nächsten Generation.
Weil es dann (je nach Preis) keinen Kaufgrund mehr für die Index 1 gäbe und die verkauft sich nach wie vor gut und Valve hätte auch für kleine Änderungen große Investitionskosten (Entwicklung, Produktionsumstellung etc.) Ich denke, Valve macht wenn dann schon eine richtigen Satz nach vorn, aber dafür werden sie die Marktentwicklung noch etwas abwarten... An den VR-Projekten von Valve sieht man auch, dass sie hohe Ansprüche an sich selbst haben.
Nur an der Hardwarequalität haben die nicht so hohe ansprüche....bei meinen Indexcontrollern ist einer der Home buttons nun etwas weiter reingedrückt als der andere... und klickt auch nicht mehr so gut (funktioniert aber noch....). Auch das spiel des einen Analogsticks lässt schon wieder zu wünschen übrig (hatte ja schon eine retour) , geht aber noch, dreht sich noch nicht Automatisch. Einer meiner Lighthouses rattert, (summt nicht). Bei den Preisen die die auffahren ist das (auch wenn der Service gut funktioniert) schon ein wenig traurig. Eine Box kostet schliesslich 150€ und ein Controllerpärchen 300..... da erwarte ich eigendlich schon was stabiles bzw. langlebiges..... Werde das lighthouse und auch die Controller vermutlich anmeckern wenn die G2 dann da ist und übergangsweise die Controller nutzen.....
Bei Reviews wird Verarbeitungsquali der Index eigentlich immer hoch gelobt. Aber ja, diese kleine Probleme mag es geben. Aber 1) hat Valve mit der Index das nach Meinung vieler beste Consumer-Headset auf den Markt gebracht und das aus dem Stand heraus und 2) gabs meines Wissens eine Revision für die Knuckles, welches wohl genau diese Probleme angeht.
Warum bringt Valve nicht mal irgendein Modul für den Schacht raus, den sie da extra eingebaut hatten ?! Bis auf ein weitestgehend sinnfreies LED Funmodul ist da nichts, absolut rein gar nichts gekommen. Das ist für mich ein Witz. Ich verstehe insofern Valve's Strategie bezüglich VR Hardware auch nicht. Ich vermute mal, dass sie direkt nach Release der Index beschlossen haben, dass es ein Fehler war, selbst als Hersteller aufzutreten, siehe auch ihre Schwierigkeiten, den Bedarf zu decken (und so wahnsinnig groß wird der bei dem Preis nicht gewesen sein). Darum null Aktivität für den Schacht, und erstrecht kein Nachfolger, der von Valve selber kommt. Aber sie haben dafür wieder quasi das alte HTC Vive Businessmodell wiederbelebt - darum gibt's die HP Reverb G2 doch mit der Valve Audiolösung. Da hast du deine Index 1.5 (aber natürlich auch Massenmarkt-tauglicher mit kleinerem Preis und einfacherem Setup ohne externe Boxen, weswegen sie kein LH Tracking anbieten)
Naja, die "index 1.5" würde ja die Index 1 einfach ersetzen... ich habe keine Verkaufszahlen, aber ich könnte mir schon denken, dass einige die - für heutige Verhältnisse - recht geringe Auflösung vom Kauf abhält. Bei mir war es jedenfalls so. Ich hätte mir die Index gekauft, wenn sie eine bessere Auflösung hätte. Kann natürlich sein. Wie hoch der Aufwand dafür wäre, kann wahrscheinlich nur Valve beurteilen. Gibt's da nicht dieses Ventilator-Modul zwecks Kühlung? SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt