1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Index

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von SolKutTeR, 2. Juni 2014.

1. Könnte sich grundsätzlich schon mal lohnen, das HMD und die Basisstationen + Controller einzeln zu verkaufen. Letztere bringen als separates Paket selbst gebraucht immer noch sehr viel, vlt. so 450...500 EUR. Das HMD würde ich vlt. mit 400 ansetzen. Vorausgesetzt natürlich alles ist technisch komplett in Ordnung.

UdoG gefällt das.
  2. @UdoG häng vom Alter ab. Am "wertvollsten" sind mE die BS (welche eigentlich 1er oder 2er Generation?). Wie alt ist das HMD? Wie alt die Controller? Zusammen (mit ?) zwischen 550 bis 800 Euro.

UdoG gefällt das.
  3. So müllig ich doch Mixed.de fand, hat sich der quasi Nachfolger (VR unter Heise) ganz nett gemacht.

Hier mal ein schöner Artikel zur Index:

Die Geschichte der Valve Index

So hatte ich gar nicht mitbekommen, dass Valve erst im November 2025 angekündigt hatte, die Index nicht mehr herzustellen. Irgendwie überrascht mich das. Denn die ist zwar populär, aber doch so veraltet. Wurde die wirklich noch weiterproduziert? Dennoch klingt es auch ein bisschen traurig.

Also zünde ich hier dann doch noch mal ein leises Lichtchen an:

Danke Valve Index, dass du mich an die frommen Freuden des VR führtest und somit auch danke für die bisher beste VR-Zeit meines Lebens.

#1733 ReVoltaire, 18. Januar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2026
    SolKutTeR und Hooky gefällt das.
  4. [​IMG]

Einfach nur unglaublich, was Valve damals mit dieser bewerkstelligte, auch wenn viele sie schnell als minderwertig bezeichnete. Allein die Verarbeitung ist Top oder auch die Audiolösung, ist heute noch die beste im VR Sektor.

Habe sie damals beim Release gekauft und sie funktioniert heute noch, wenn meine andere Technik in den letzten Jahren so lange gehalten hätte, hätte ich weniger Ausgaben gehabt. :ROFLMAO::LOL:

ReVoltaire gefällt das.
  5. Aber die Beyond bestellst du jetzt wegen der grafisch minderwertigen Frame nicht ab? Das scheint bei denen Programm zu sein.

6. Wieso sollte ich sie abbestellen, beide HMD haben doch unterschiedliche Einsatzzwecke?
    Die Frame wurde ja auch nicht für mich konzipiert, meine Präferenzen liegen doch ganz woanders?

Tokat gefällt das.
  7. Die Audiolösung der Index hat mir persönlich nie zugesagt. Allein schon VR im Wohnzimmer ohne andere damit auf die Nerven zu gehen war nicht mehr möglich. Ich fand das HTC Audio Strap besser. Aber mir ist bewusst mit der Meinung relativ allein da zu stehen :)

8. Aus gutem Grund! :whistle::D

9. das liegt daran, dass die Index ein Kabelheadset ist..

die meisten dürften sich damit also in ihrem ARbetiszimmer wo der Gamingrechner steht still und alleine einsperren..
    und stören somit niemanden ;)

ich nutze die Quest3 meist im Wohnzimmer, auch bei PCVR (obwohl der REchner 4 Räume weiter steht - dank Heimnetzwerk (LAN) und eigenen Router für die Quest3) geht das super..
    und so nutze ich oft auch Inears in dem Fall (mit low latency-dongle) --> um andere in der Familie nicht zu stören

gar nicht mal so sehr um mehr Bass etc. zu haben

ich denke, für die Frame wird es von dritt-herstellern eine Index-ähnliche Lösung geben
    (habs auch für Quest, leider nicht ansatzweise so gut wie bei der Index)

Lev Arris gefällt das.
  10. Darauf vertraue ich leider nicht, eben weil es für die Quest 3 trotz ihrer relativ großen Verbreitung kein m.E. ansatzweise brauchbares Audio-Nachrüstset gibt.

Kraeuterbutter gefällt das.