1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valves Lighthouse Tracking Technologie

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Marcus, 29. März 2015.

  1. HTC ist immer so eine Sache, irgendwie schaffen sie es immer irgend etwas nicht unwichtiger ordentlich zu vergeigen. :D

    Viel gibt es sonst Lighthouse mäßig aber nicht. Shiftall (Panasonic Tochter) hat noch auf der CES gerade eine SteamVR Lighthouse Brille angekündigt, da gibt es aber noch zu wenig Infos zu. Könnte aber vielleicht interessant sein. MeganeX Superlight soll diese wohl heißen. 200g schwer, 2560x2560 pro Auge, MicroOLD, HDR, 120Hz, Pancake Linsen (aus Plastik - was für einen günstigeren Preis spricht). Problem ist nur, dass bisher keines deren Headsets außerhalb Japans erschienen ist. XD
     
    #101 Balmung, 11. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2024
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Die Varjo XR-4 wäre ja eigentlich eine ziemliche sichere Wahl, wenn sie nicht 3-4x soviel kostete, wie man eigentlich für eine hochwertige(!) VR Brille hinlegen würde. Schade. Wenn sie die im Preis halbieren würden, würde ich schwach werden. Aber so? Fast 5k für eine Schrankwand?

    Die nächste vierstellige Investition sollte bitte einen kleineren Formfaktor (Pancake Linsen & die kleinen, aber hochauflösenden Displays) haben. Oder halt 200 Grad HFoV.

    Ich mache erstmal mit der Quest 3 weiter. Die willst du nicht wegen Meta?
     
    VJS_Tiger und SolKutTeR gefällt das.
  3. Bei Meta bin ich persönlich raus ja, da bin ich kein Fan von, so gut das ganze auch ist möchte ich es noch nicht unterstützen.
     
    Balmung, komisch und axacuatl gefällt das.
  4. Das brauchst du nicht unterstützen, das läuft leider von alleine ohne uns, wenn die das beste Preis-/Leistungsverhältnis raushauen und Meta allgemein steht fest auf den Füssen. Mit PCVR only schadest du ihnen sogar weil sie ja mit Standalone die billige Hardware finanzieren wollen. Wahrscheinlich reicht dir diese Argumantation nicht, aber so sehe ich es.
     
    Balmung gefällt das.
  5. Ich wusste gar nicht das die Quest Lighthouse hat:unsure::LOL:
    @SolKutTeR
    vielleicht mal Try my Tech zum Ausprobieren von verschiedenen VR Brillen ins Auge fassen.
     
    #105 komisch, 12. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2024
  6. Nun, mit einem Lighthouse Tracker kannst du jedes SteamVR kompatible headset Lighthouse kompatibel machen. Mache ich so seit der G2 und nun mit der Pico Neo 3 Link. Geht gut mit einem Tundra Tracker. Auf die Art kann ich die Index Controller mit jedem Headset nutzen.

    Leider, Meta macht mit diesen Dumping Preisen VR für jede Konkurrenz kaputt, weil Niemand diese Preise auf Dauer mitgehen kann, Pico waren die einzigen und haben (bzw. Bytedance) nach nur einem Jahr aufgegeben. Aber ich denke das muss ich dir nicht sagen, du scheinst das auch ganz genau zu wissen. :D

    Darum war ich schon ein paar so knapp davor doch nachzugeben, aber allein wireless VR darüber mit seinen Nachteilen halten mich immer davon ab.
     
    #106 Balmung, 12. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2024
    OCULTIST und komisch gefällt das.
  7. @Balmung
    gut zu wissen! Und man merkt keinen Unterschied zu einem LH Headset?
     
  8. @Balmung Das stimmt, aber es ist schon ziemliches Gefrickel. Hab das zwar selbst noch nicht getan, aber ich vermute, wenn ich irgendwas nur in der openXR Umgebung spielen will (um den bei WMR Headsets wirklich leistungsfressenden SteamVR Overhead zu umgehen), geht das nicht mehr oder? Die "LH-Adaptersoftware" braucht dringend SteamVR als Laufzeitumgebung, oder? Sonst geht ja auch das komplette LH Tracking gar nicht.
    Hatte auch mal drüber nachgedacht, aber das ist für mich inzwischen ein no Go, zumindest bei leistungshungrigen Anwendungen. Ich zocke so viel wie möglich in openXR, und lasse SteamVR aus (alle Rennspiele, Skyrim, UEVR, Twin Motion, ...).
     
  9. Hab ich noch nicht ausprobiert, daher keine Ahnung. Aber ich hab jetzt auch keine Probleme mit SteamVR selbst.

    Kann ich dir leider persönlich nicht sagen, weil ich hatte nie ein Lighthouse Headset. Ja, ich war so wahnsinnig Lighthouse nur wegen so einem mixed Setup mit der HP Reverb G2 zu kaufen. :D

    Das einzige Problem was ich oft habe ist, dass wenn ich SteamVR das erste mal starte, dass dann die Controller völlig off sind und ich das jedes mal kalibrieren muss, das ist etwas nervig. Da muss ich mal noch gucken ob sich das irgendwie fixen lässt.
     
    komisch gefällt das.
  10. Hallo zusammen. Man sehe mir die Antwort nach einem Monat erst nach, aber ich habe mich auch jetzt erst hier registriert! ;)

    Ich hatte seit ~2020 die Valve Index im Einsatz und mich seit einiger Zeit nach einem Ersatz umgeschaut. Zwar war ich ziemlich zufrieden, aber die Auflösung wurde halt echt so langsam kritisch.

    Da mir keinerlei Facebook..pardon...Meta-Produkte ins Haus kommen, ich auf Lighthouse inkl. der total geilen Knuckles ohnehin nicht verzichten wollte und nachdem ich die verfügbaren Headsets gegeneinander abwog, habe ich mich (nach deren Preissenkung) für die Varjo Aero entschieden. Das Bild ist natürlich Bombe. Dennoch war ich kurz am Überlegen, ob ich sie nicht wieder zurückgeben sollte.

    Denn ich war überrascht, dass die Valve Index in fast jeder Hinsicht der (viel teureren) Aero überlegen ist. FoV, Komfort, Schwarzwerte, Sound usw. Auch war es ein ziemlicher Dämpfer, mit der Aero nur noch 2 statt 3 Monitoren verwenden zu können, obwohl meine GPU (RTX3090) 4 Anschlüsse hat. Lt. Hersteller liegt es wohl an der höheren Auflösung, weswegen 2 Grafikkanäle genutzt werden müssen, obwohl man nur einen Stecker drin hat...naja...nehme ich mal so hin.

    Dennoch habe ich die Aero letztlich behalten. Trotz aller Abstriche kann ich einfach nicht mehr zu der schlechteren Auflösung wechseln. Es ist einfach schön, jetzt sogar kleine Gravuren in den Waffen bei H3VR erkennen zu können, wo vorher nur Matsch war. Für den Sound habe ich mir selbst eine ähnliche Kopfhörerlösung gebastelt, wie sie schon die Index hatte (über dem Ohr schwebend), da Overear einfach zu warm und Inear für mich zu unangenehm sind. Nun bin ich damit zufrieden und fühle mich für die Zukunft gewappnet

    Zumindest, solange auch genug PCVR-Futter nachkommt.

    Einen Nachfolger der Index würde ich denen dennoch sofort aus den Händen reißen. Valve hat bei dem bisherigen HMD schon gezeigt, dass sie einfach verstehen, worauf es den Kunden ankommt. Da mache ich mir auch später keine Sorgen...sofern überhaupt mal was Neues erscheint.

    PS zur Einordnung: Ich spiele grundsätzlich im Stehen bzw. mit freier Bewegung im Raum. Gern auch körperlich etwas fordernder und für Musikspielchen wie Beat Saber & Co. ist mir dicker Sound auch sehr wichtig.

    tl;dr: Die Varjo Aero geht für mich als Nachfolger "lite" für die Index schon in Ordnung. Leider mit ein paar Abstrichen. Muss dann am Ende doch jeder wieder selbst entscheiden.
     
    Rocco, SolKutTeR und dervali gefällt das.