1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Varjo Aero Erfahrungsbericht (ohne Sponsoring)

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Argonigus, 19. Januar 2022.

  1. Möglich, wenn se klar sind hatt se Google Cardboard Linsen drin :LOL:

    Aber ich denk schon, RGB Stripe und klare Linsen machten sie doch so gut von der Optik.
     
    #21 dstar, 20. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2022
    komisch gefällt das.
  2. Hier nochmal ein FoV Vergleich von Dr. Valium zwischen der Aero mit oder ohne FoV Mod und der Quest und Pimax 8KX.



    4B8AA16F-5258-4350-A02F-315B03C20EB5.png
     
    xMalvin, komisch, ToM und 3 anderen gefällt das.
  3. Selbst 100 Grad konnte ich nicht erreichen (Gesichtspolster komplett entfernt) da bei 98 Grad die Balken aus dem Display verschwinden.

    Wie kann dann bitte Varjo behaupten, das die Brille 115 Grad horizontales FOV hat.
    Hier wird man doch schon das erste mal betrogen.

    Aber das vertikale FOV ist das größte No Go der Brille.

    Der Gesamteindruck des FOV`s ist schlechter als bei der G2.
    Dazu kommen dann noch die Verzerrungen und die Farbverschiebungen am Rand der Linsen, sodass das gute Bild des Displays und die Klarheit der Linsen leider nicht reicht, um die anderen Verschlechterungen zu kompensieren.
    Schade Varjo das war leider nichts....
     
  4. Mit nem Mikrokopf haut das sicher hin. FOV ist individuell, je nach Kopfform, Tiefe der Augen. Ansonsten hauen sämtliche Hersteller mit FOV Werten um sich, die fern der Realität sind. Die nehmen das technisch maximal mögliche und gut. Ob das jetzt Betrug ist, sei dahingestellt. Varjo machte ja, zumindest bei den Beschreibungen der anderen HMDs, kein Geheimnis draus, dass ihr FOV nicht groß ist. (da war meistens von 90+ die Rede)

    Die G2 ist ohne Mod ja auch jenseits der beworbenen Werte. xD

    Und überhaupt, betrogen... Man testet für sich und entscheidet ob gut. Solange Du den Kauf rückgängig machen kannst, sehe ich da keinen Betrug.
    _________________

    Edit, hab mir gerade mal das Datenblatt gegönnt. Zum FOV schreiben sie explizit, bei 12mm Eyerelief. (also Abstand Hornhaut zur Linse)
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, passt im Normalfall noch ne Brille ohne Probleme in die Aero mit rein. Joah, das dürften ohne Mod locker 20mm und mehr sein.
    Bei 12mm kleben die Wimpern doch schon an der Linse.
     
    #24 dstar, 23. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2022
  5. Bedenke auch, dass das alles IPD abhängig ist. Du hattest glaube ich ne eher kleine IPD, oder? Die Aero kann bis 73mm (!) IPD ausfahren, wobei die Displays dann merklich weiter auseinander stehen = mehr FOV wird eingefangen. Also zumindest um +/- 2° braucht man sich da nicht streiten. Aber so oder so; du siehst auf jeden Fall für dich das max. FOV, wenn du bereits die Displayränder erkennst.
     
  6. Frage in die Runde (die sie schon haben): Welche HMDs kompensiert ihr damit? G2? Pimax 8KX? Quest2? Pro2? Wenn ja, warum?
     
  7. G2 / Pimax 8kx und Index kompensiere ich damit.
    Grund gibt es nur einen und zwar das Bild.

    Siehe auch Seite 1.
     
  8. Will auch mitreden können, Geduld ist da jetzt nicht so meine Stärke. Ich hab das Gefühl das bestware die letzten sind die beliefert werden. Ich hatte damals die G2 direkt von HP dreimal früher als später bestellte bei bestware.....
     
  9. Bestware hat meine am schnellsten geliefert.

    schau mal so sieht : the climb jetzt in der aero aus (1 zu 1 ) !
    Hammer geil und das ist nur eins von fast allen spielen die so gut aussehen.
     

    Anhänge:

    #29 xMalvin, 23. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2022
  10. @xMalvin
    Da streust du jetzt aber Salz in die Wunde:LOL:
     
    dstar gefällt das.