Noch ne Sache, die wichtig sein könnte: Die Varjo Aero ist leider end of life und wird "nur" noch bis Ende 2025 mit updates versorgt. Das ist kein riesen Problem, weil das Headset ist vermutlich auch viele Jahre danach noch voll einsatzfähig, aber man sollte es mal gehört haben. Varjo muss wohl Kapazitäten für die XR-4 frei machen.
Na, wenn sie eine eigene Software für die Nutzung der Aero haben, und die ab 2026 nicht mehr supported wird, ist das aber ganz schön kurz! Einer hier hatte sich doch erst vor ein paar Tagen eine Aero gekauft, meine ich. Bei meiner G2 kann ich damit leben, weil ich sie schon Jahre nutze und die Quest 3 sie bereits jetzt de facto ablöst, aber wenn ich mir gerade erst die Aero für teuer Geld angeschafft hätte, würde ich mich leicht verar***t fühlen.
Kann man so sehen. Andererseits sollte die Software dann 2025 auch aus-entwickelt sein und funktioniert natürlich weiterhin. (Windows Mixed Reality hat sogar seit Jahren keine Pflege mehr erhalten, aber das ist eigentlich egal, weil WMR eh nur als Laufzeitumgebung für openXR dient, der Rest geht über SteamVR). Selbst ein 1000 EUR Handy bekommt nur 2 Jahre oder so Android Update Garantie... So gesehen unterstützt Varjo sein Gerät ziemlich lang
Und was ist, wenn die Software wegen eines Windows Updates nicht mehr funktioniert? Ausentwickelt funktioniert nur auf statischen Systemen. Da ich Windows nutze, habe ich diesen Luxus leider nicht. Klar, mit Glück geht das gut. Aber hätte ich gerade eine Aero für einen vierstelligen Betrag neu gekauft, wäre mir das viel zu unsicher.
Sowas ist möglich klar, sollte aber "einfach so" nicht passieren (dafür hat ja Windows seine Framework-Vorgaben und wer sich daran hält hat ne ziemliche lange Funktionsgarantie, siehe Uralt Software, die teils immer noch auf Win 10/11 läuft).
Nur noch einmal ein Hinweis von mir zum MSFS2020. Wenn ihr diesen in VR umschalten wollt, dann Open VR in Vario Base vorher ausschalten. Das scheint wohl nur für das Steam Portal essentiell zu sein. Beim MSFS 2020 ist das ein grandioser FPS-Killer. Damit möchte ich mich aus diesem Thread verabschieden - diese infantilen Kostendiskussionen sind mir für mein Hobby einfach zuwider. Bis zum nächsten Headset.
Absolut, bei einem Hobby sind Ausgaben nebensächlich und dieses Hobby kann verdammt schnelllebig sein. Bleib uns aber dennoch bitte treu, deine unabhängigen Eindrücke aus erster Hand, sind für uns hier Gold wert!
Ich gebe auch gerne gutes Geld aus für mein Hobby, VR im Allgemeinen aber auch FlugSim Hardware - wenn dich das recht baldige End of Life in Sachen Support nicht stört, ist ja alles gut. Aber nicht jedem hier fließt das Geld so locker aus der Tasche, dass er sich nicht drum schert, wie lange er so ein High-End Headset sicher nutzen kann. Ich hatte deinen Kauf auch nur als Beispiel genannt, und nicht sagen wollen, dass das für dich persönlich sicher ein großes Ärgernis sei. Es erwartet keiner, dass du dich jetzt dazu äußern musst. Aber das ist halt ein Forum, wo es auch manchmal Themen oder Aspekte gibt, die einen selber nicht so tangieren, und trotzdem tauschen sich Andere dazu schon mal aus - du bist ja nicht der Einzige, der eine Aero gekauft hat oder darüber nachgedacht hat, sie nach der Halbierung des Preises anzuschaffen (ich hatte z.B. darüber nachgedacht, mich aber wg. FoV/Audio letztlich knapp dagegen entschieden). Erfahrungsberichte usw. lesen wir dennoch gerne, wie Sol schon sagt