An FoV gewöhnt man sich, aber direkt nach der Index war das schon eine kleine Überraschung, plötzlich einen solch dicken Rand zu sehen! Audio ist tatsächlich ein Thema und wie so oft: Man vermisst erst etwas, wenn man es nicht mehr hat. Die bisherige Lösung der Index war tatsächlich nahezu perfekt. Dicker Sound - Dicker Bass. Noch dazu ohne irgendwelche Komforteinbusen. Mir ist es noch immer ein Rätsel, warum die Aero da nun wirklich gar nichts hat. Also bis auf die kleine Klinkenbuchse. Ich bin aber letztlich mit den VR-Ears glücklich geworden. Aber natürlich nicht zu dem Preis, denn mit Versand landet man bei 80 EUR. Hatte das Glück, mir die Dinger neu verpackt über ebay zu ~20 Tacken schießen zu können. Offziell nicht für die Aero gemacht, musste ich nur ein klein wenig an den Silikoneinlagen herumschnitzen, damit das passt. Zudem ist der Klang zwar okay, aber die haben so gar keinen Bass. Für 80 EUR hätte ich mich geärgert. Für 25 EUR geht das klar. BTW: Ich gehöre übrigens auch zu denen, die bei der Preishalbierung schwach wurden. Daher hoffe ich einfach mal, dass es zwar nach 2025 keine Updates mehr gibt, aber die Software weiterläuft und nicht so'ne Nummer passiert wie bei WMR. Oder aber Valve bringt endlich die Index 2 raus. Dann landet die Aero direkt im Schrank.
Ganz großes Drama: Meine Varjo Aero ist offenkundig defekt. Seit 2-3 Tagen setzte das Display kurz aus. Anfangs dachte ich, es ist ein Lag (sieht ja ähnlich aus manchmal), aber fpsVR meldete keinerlei Anomalien. Jetzt fällt das ständig und vollkommen aus. Das heißt, das Display wird und bleibt einfach schwarz. Davor verabschiedet es sich i.d.R. 1-2 Sekunden mit einem Bildrauschen, wie man es von alten Röhrenfernsehern kennt. Hat jemand ein ähnliches Verhalten schon mal erlebt? Ggf. mit einem anderen Headset? Am Kabel liegt es sicher nicht, da ein Wackeln daran keinerlei Unterschied bedeutet. Außerdem würde die Software meckern, wenn die Verbindung unterbrochen ist. Auch Steam meldet gar nichts. Auf dem Desktop läuft ebenfalls alles weiter, als wäre nichts. Sieht also wirklich stark nach einem Displaydefekt aus. Habe es im November 2023 gekauft, das heißt, es würde noch die Gewährleistung greifen, oder? Den Händler (Bestware) habe ich schon mal angeschrieben. Mal sehen, was bei rumkommt. Immerhin habe ich hier noch meine Index herumfliegen. Werde die dann halt mal wieder anschließen und vermutlich 'nen Auflösungsschock bekommen!
Oh shit, ein plötzlich ausfallendes VR Headset ist wirklich worst case, wenn man viel darin unterwegs ist. Tatsächlich erging es mir mit der G2 damals sehr ähnlich. Allerdings stellte sich dann doch heraus, dass es nur ein Kabelbruch war. Von daher, könntest du ja in diese Richtung nochmal schauen. Also sprich; ruhig liegen lassen und gucken, ob es dann wieder geht. Aber klar, solange Garantie drauf ist, sollte man gleich diesen Weg gehen.
Ja, so gut wie täglich! Kabel glaub ich wirklich nicht, weil das müsste doch auch mal Auswirkungen haben, wenn man dran wackelt, oder? Dieses Problem tauchte übrigens nie direkt nach dem Start auf, sondern eher so ab 20-30 Minuten, wenn das HMD auf Betriebstemperatur war. Ein Ersetzen des Kabels ist auch nicht allzu trivial, weil man wohl ein spezielles benötigt, im Varjo-Shop aber nur (noch) Geschäftskunden einkaufen dürfen. Vermutlich wäre es auch drin, wenn ich mich mal an den Support wende. Ganz so arschig werden sie schon nicht sein. Zum Glück habe ich, wie gesagt, noch die Index. Die habe ich auch direkt angeschlossen und geschaut, ob sie funktioniert...das tut sie, aber: Autsch...diese Auflösung! Dennoch glaub ich, die VR-Götter sind mir nicht gewogen. Ich zock also ein bisschen Vivecraft plötzlich gibt es einen heftigen Knall an meiner rechten Schläfe. Nach kurzer Überprüfung, ob ich spontan verblutet bin: Die Federn des Straps sind rausgesprungen, exakt wie in diesem Reddit-Post. Alter... -.- Funktioniert aber noch immer solide. Sollte (sofern nicht noch mehr passiert) also als Überbrückung halten...
Was mir noch einfällt wäre Kontaktspray an den Steckern. Auch wenns unwahrscheinlich ist, weil du ja schon sagtest, dass der Defekt nicht mit Bewegung, sondern mit Dauer korreliert.
Wackeln am Kabel hat mir auch nicht direkt zum Fehler geführt, es musste "genau die richtige" Bewegung sein. Versuche es mal noch zu verdrehen, also zu tordieren, ob da noch was auffällt. Ansonsten liegts wahrscheinlich wirklich nicht am Kabel...
Bin schon wie'n Bekloppter mit dem Teil auf den Kopf durch den Raum gehüpft und habe in allen denkbaren Richtungen am Kabel herumgedreht, das hat keinen Effekt ergeben (weder im positiven, noch negativen Sinne). Daher wüsste ich auch nicht, wie ich das anderweitig noch testen könnte. Ein Ersatzkabel habe ich aus o.g. Gründen nicht hier herumliegen. Mal sehen, was Bestware meint. Hatte bisher nur 1x Kontakt zu denen, da waren die ganz flott unterwegs. Bis dahin habe ich ja noch die gute, alte Index. Zumindest, sofern sie nicht noch weiter zerbröselt!
Kurze Info zum kurzen Zwischenschritt: Bestware schrieb auf mein Ticket kurz und knapp: "Bitte wende dich an den Varjo-Support!" Hmpf! Ich dachte, man muss Gewährleistungsansprüche an den Händler richten, der einem das Häufchen Technik vertickt hat. Nun gut. Defektes HMD wieder angestöpselt, Diagnosedaten sammeln lassen und Ticket in grottigstem Englisch direkt an Varjo geballert.. Stay tuned.
In DE hast du eine gesetzliche Gewährleistung in den ersten 12 Monaten (Beweislastumkehr wurde 2021 von 6 auf 12 Monate erhöht). Da hast du dich an deine Händler/Verkäufer zu wenden. Garantie (oft zwei oder drei Jahre) ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller, da musst du dich an den Hersteller wenden (normalerweise).
@jobinio: Die gesetzliche Gewährleistung beträgt aber 2 Jahre. Siehe hier. Was richtig ist, dass die Beweislast ab 12 Monaten umgekehrt ist, d.H. ich muss als Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Kauf bestand (z.B. Produktionsfehler o.ä.). Sofern du nicht das gemeint, nur evtl. etwas misverständlich formuliert hast. Aber dennoch danke für den Denkanstoß. Warum wende ich mich eigentlich an Vajo? Ich schreibe nochmal Bestware an...die haben mir das Ding doch vertickt!