1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Varjo VR-3

Dieses Thema im Forum "Varjo" wurde erstellt von SolKutTeR, 1. Dezember 2020.

  1. Wem Geld egal ist, der soll zuschlagen. Aber ich kann da auch mit der G2 leben, ähnliches FoV nehme ich an, und auch schon recht scharf. Das Geld finde ich dann besser angelegt in einem Yaw 2 + Fanatec Kit… bei dem ich dann auch nicht das jährliche Abo im hohen dreistelligen Bereich um die Ihren bekomme.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Trotzdem schön, dass wir technisch jetzt schon so weit sind. Der Preis ist ja auch nicht so gigantisch hoch, dass man noch Lichtjahre vom Consumer Bereich weg ist. In zwei Jahren bekommt man ggf. die Technik einer Varjo 3 für 1500 €, ggf. auch mit größerem FoV. VR macht riesen Fortschritte, wenn man bedenkt, dass man vor 5 Jahren noch mit der Auflösung der ersten Rift den heiligen Kral hatte. Schön das Varjo auch solche Fortschritte gemacht hat. Die Technik war schon von beginn an äußerst vielversprechend und ich hab schon vor Release der ersten hier geschrieben, dass die Idee mit den 4 Displays die VR Technik sehr schnell nach vorne katapultieren kann.
     
    stoeppel, komisch, axacuatl und 2 anderen gefällt das.
  3. Auf die Mini OLEDs könnte ich eigentlich auch verzichten, die Auflösung der darunter liegenden Displays ist mit 30 PPD LCD, 2880 x 2720 px ja groß genug. Ausserdem wird man wohl noch zwei RTX3090 im Verbund brauchen, um bei der aktuellen Auflösung vernünftige Bildwiederholraten für Spiele zu bekommen.
    Ersetzt man die beiden optischen 5 Meter USB-C Kabel durch normale Kabel könnte man auch noch fast 400€ sparen.
    Vielleicht kann man ja in Zukunft mit dem USB4 Standard auch ein Kabel einsparen.
    Die automatische IPD ist für Privatleute auch überflüssig.
    Allerdings die Vorraussetzung eines Supportvertrags im 3-4 stelligen Euro Bereich geht für Privatleute garnicht.
    Mit ein paar Abstrichen sollte auch jetzt schon ein preislich interessantes Headset für Privatleute machbar sein, aber die nörgeln wohl zu viel.
    Von den Linsen sollten sich die anderen grossen VR Hersteller aber mal ne Scheibe abschneiden.
     
  4. ... das ist der Punkt. In 2 bis 4 Jahren suppt das nach unten durch.
     
  5. Ich kann wirklich keinen Vorteil in den 4 Displays sehen. Wenn man den Übergang zwischen den beiden Display sehen kann, wäre das nichts für mich. Wenn man den Übergang nicht sehen kann, ist das hochauflösende Display in der Mitte überflüssig.
    Dann lieber Eye Tracking mit adaptiver Renderauflösung für höchste Auflösung im Sichtbereich, da sehe ich noch großes Potenzial in der Zukunft.
     
    #25 Franky2019, 14. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2021
  6. In seinem neuesten Video hat er nochmal ne Menge through the lens Videos gemacht. Nutzen hin oder her - wenn man ein Auge für solche Videos hat, sieht das schon beeindruckend aus, er spricht auch immer wieder von nem "Real-Life" Bilderlebnis ;)
    Wird übrigens sein "Daily Driver" :whistle:

    Klingt echt nach nem Meilenstein für VR-Hardware. Wie schon geschrieben; richtig gute Aussichten für den Consumer Markt :cool:

    Er sagt, man sieht keinerlei Übergänge. Überflüssig? Naja, die stoßen hier halt in neue Regionen vor... Die VR-3 erreicht mit dem ultra kompakten µOLED in der Mitte ca. 70ppd, das menschliche Auge kann noch Strukturen bis ca. 50...60 ppd auflösen. Damit erkennst du dort beim besten Willen keine Displayartefakte wie Treppeneffekte oder SDE mehr; einfach fotorealistisch. Das schafft der umgebende 2,8K mal 2,7K Display nicht, obwohl der auch schon ne Wucht ist (der dürfte so auf 30ppd kommen).
     
    #26 Odyssey_Plus_Man, 14. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2021
  7. Jap, dass die das mit den Übergängen in so kurzer Zeit geschafft haben ist echt krass, das war ja der einzige Knackpunkt an der Technik.
    Und man benötigt eben wegen den 4Displays keine 2x 3090ti .

    Varjo gibt als recommended ne 3080 an
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Genau, das ist praktisch ne ausgefeilte Hardwarelösung für fixed foveated rendering. In der FOV Liga ist wahrsch. auch kein dynamic FR nötig. Zumal selbst der umgebende Bildschirm nochmal eine Schärfe-Stufe über G2/Pro2 liegen müsste.
     
  9. @Odyssey_Plus_Man
    Dann sollte man allerdings die Bereiche mit 70PPD auch von den Bereichen mit 30PPD unterscheiden können, ansonsten wird nur unnötig Renderleistung und Geld verschwendet. Wie Du schon gesagt hast, eine mehr als doppelt so hohe Auflösung sollte man an feinen Strukturen sehr wohl erkennen können, es sei denn die Optischen Linsen besitzten nicht die nötige Auflösung. Ich würde mir auch sehr gerne selbst ein Bild von diesen Headset machen, das ist aber sehr unwahrscheinlich, es sei denn Sebastian Ang bekommt mal Eine, die man testen kann.
     
  10. Öhm, das ist nicht zum Spielen sondern für professionelle Anwendungen gedacht. Da wird gar nix verscwendet. xD
     
    cogent und SolKutTeR gefällt das.