1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Varjo VR-3

Dieses Thema im Forum "Varjo" wurde erstellt von SolKutTeR, 1. Dezember 2020.

  1. Ja, garantiert, aber eben nur hinsichtlich der Schärfe. Und selbst das fällt nur auf, wenn du deine Augen gezielt verdrehst, um etwas zu erblicken. Macht man intuitiv nur in kleinem Maße, hauptsächlich dreht man den Kopf. Das menschliche Auge kann nur den aktuellen Blickpunkt "hoch auflösen" und eben dort befindet sich dann immer der µOLED. Also das hat Varjo schon richtig gut gelöst.
     
    dstar gefällt das.
  2. Keine Frage das Headset ist State of the Art. Leider fehlt in den Through the Lens Videos der ultimative Auflösungstest mit dem Snellen Sehtest aus dem FOV Test Tool, dort sollte man den Auflösungsunterschied der beiden Display auch erkennen können. Wenn nicht, bleibe ich bei meiner Meinung, das dies zwar eine herausragende technische Meisterleistung ist, aber leider völlig unnötig. Daneben fehlt mir bislang eine vernünftige Sehschärfen Korrektur, was bring mir die automatische IPD Einstellung, wenn wahrscheinlich jeder Benutzer andere Korrekturlinsen benötigt, um diese höchste Auflösung sehen zu können. Zumal das hochauflösende Display wirklich nur das Zentrum des Sichtbereichs mit 27° abdeckt. Zum Lesen von Texten muss man dann schon den Kopf hin- und herbewegen um in diesen Bereich zu bleiben.
    Ja der Preis ist im professionellen Bereich angesiedelt, aber warum gibt man es dann einem YouTuber, der es mit Spielen testet?
    Die meisten Videos des Herstellers haben mich auf jeden Fall nicht überzeugt und wirken eher abschreckend als hätten sie wirklich nur eine RTX3080 zur Verfügung gehabt.
    Die Firma hätte auf jeden Fall das Know-how ein konsumer Headset für unter 2000€ heraus zubringen, wenn Sie denn wollten.
     
  3. Ja, Elite und Aerofly sehen nicht übel aus:

     
  4. Ich denke nur, der Supportvetrag ist für das regelmässige Einschicken des Headsets zum Hersteller um die Displays neu in Helligkeit und Farbraum zu kalibrieren. LCD und OLED altern ja in unterschiedlicher Weise. Bei OLED altern ja sogar die drei RGB Farben unterschiedlich. Es ist schon eine Kunst dies überhaupt in Übereinstimmung zu bringen.
     
  5. Meinst nicht, dass sie nach ihrem, ich glaub inzwischen 5. HMD, und dem 3. mit dieser Technik darauf achten.
    Ob die Technik unnötig ist, hmm, frag mal die Jungs in Konstruktionsbüros, ob ein verschwommenes Mischmasch oder eine natürlich Sicht besser kommt.

    Der Youtuber ist, so ganz nebenbei, ein regulärer Kunde, der lediglich seit ca. 8-9Monaten auch mal ab und an ein Video macht.
    Dem gibt man nicht, der kauft selbst. xD

    Ja sicher, wenn sie sich irgendwann vergrößert und die Konstruktion der handgefertigten Teile von teuer Europa nach billig China auslagert.
    Aber vermutlich wird dann auch die Qualität sehr leiden. xD

    Der Supportvertrag ist ein gängiger geschäftlicher Nutzungsvertrag für die notwendige Software.
    Ohne den, wirst Du nichts Gescheites in dem HMD sehen.
     
  6. @dstar
    Ich habe nirgendwo den Vorteil einer hohen Auflösung bestritten, aber in keinem Video, das ich zu dem Headset gesehen habe, sticht das zentrale Sichtfeld hervor. Dies sollte man schon in TTL Videos erkennen, es nimmt ja „immerhin“ 1/16 der Bildfläche ein. Daneben sollte die Firma mal an ihrem Marketingauftritt arbeiten. Zum Beispiel Videos wie man einen Faden durch ein Nadelöhr fädelt, finde ich nicht gerade verkaufsfördernd und Videos von Flugsimulatoren mit geschätzen 1 Fps schrecken Kunden eher ab. Da wird noch viel Potential verschenkt.
    Das China nur billig kann, ist ein weit verbreiteter Irrtum, für Qualität zahlt man aber auch in China entsprechende Preise.
    Ja, für Firmenkunden sind die Supportpreise eher im unteren Bereich angesiedelt. Ich finde es nur immer erstaunlich, wie sich Softwarefirmen für ihren eigenen Softwarefehler und Bereinigungen bezahlen lassen. Die Software Supportverträge für meinen Arbeitsplatz liegen auch im 4 stelligen Bereich.
    Treiber für gängige 3D CAD Software sollte Varjo ja hoffentlich bereitstellen, Steam VR wird ja augenscheinlich auch unterstützt. Also warum sollte der Bildschirm ohne Supportvertrag dunkel bleiben?
    Ich kann mir nicht vorstellen, das Software Anpassungen für spezielle Firmensoftware im Supportvertrag enthalten ist. Da reicht der jährliche Betrag für höchstens 10 Ingenieurstunden.
     
  7. Wird wohl daran liegen, dass Handykameras dort sowieso kein Unterschied sichtbar machen können.
    Das wird denen sicher völlig egal sein, da inet nur ein Nebengeschäft. Die machen ihre Verträge, für die einige Handvoll HMDs, die die Handvoll Mitarbeiter fertigen auf den Messen klar. Da kommt Institut A, sagt, wir nehmen 50 und die sagen "Danke". Die haben eigentlich kein Interesse an normalen nörgelnden, nicht durchsehenden Kunden. Daher bekommst Du die eigentlich auch nur als Firma zu kaufen.
    Hatten mal was in Planung für den Consumerbereich, ist aber im Nichts verlaufen.
    Das ist kein reiner Supportvertrag, das ist ein Nutzungsvertrag für die Soft. Und JA, das HMD bleibt ohne Dunkel.

    Du siehst, die "sollten" gar nix, weil die sind so wie es ist, mit ihren Alleinstellungsmerkmalen sehr zufrieden. XD



    @Franky2019 hier kannst (bei 4k) leicht erahnen, wo der Übergang ist. Also ich seh es etwas.
    Dummerweise haut die Youtube-Kompri auch wieder mit rein



    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #37 dstar, 15. Juni 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2021
    Franky2019 gefällt das.
  8. Also die Brille wäre auch was für einen OLED Junkie wie ich einer bin(y) und Sebastian überschlägt sich mal wieder:LOL:


    Vielleicht reicht die PSVR da ran :whistle:denn sie kommt mit OLED und asphärische Linsen sind auch kein Neuland für Sony ^^
     
    #38 komisch, 11. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2021
    ToM gefällt das.
  9. Und dabei sind die Distorsions doch viel massiver als in... ach lassen wir das xD

    Könnt ich Geld sch****** würd ich sie dennoch nehmen. xD
     
  10. Distorsions hat er damals bei der Pimax XR anfangs auch nicht gesehen:LOL: Mittlerweile liebe ich seinen überschwänglich Enthusiasmus (y)
    Also bis 1000€ könnte ich zur Zeit locker machen! Wenn Varjo die haben möchte....