Das wäre echt schon ein Traum die VR-3... Ich befürchte jedoch, wenn es in absehbarer Zeit ein Consumer Produkt geben sollte (was ich eher nicht glaube), das dieses dann an zu vielen Stellen Federn lassen muss, um in eine gewisse Preisspanne zu kommen. Aber in Hinblick auf die Zukunft,... das wird noch verdammt interessant.
So wie ich die Videos verstanden habe, wird das mittlere hochauflösende Display bei den Test's gar nicht benutzt. Und trotzdem macht die Brille eine gute Figur. Dann könnten die doch dieses zentale Display weglassen und man braucht auch die Übergänge nicht aufwändig kalibrieren. Bleibt eigentlich nur die angeblich teuren LCD's und die Linsen als Kostentreiber, wobei die Linsen auch nicht so wahnsinnig teuer sein können, wenn sie sogar in der Playstation VR eingebaut sind.
Wie meinst du das - genau diese Linsen sind in der PSVR eingebaut ? Glaube ich eher nicht. Es werden lediglich beides Linsen des gleichen Typs sein, nämlich asphärische statt den sonst in VR Headsets üblichen Fresnel. Die Customization von Linsen auf ein neuen Headset ist anscheinend ein ziemlich teurer Prozeß: Pimax sagte damals, dass jede Iteration in ihrer Entwicklung der Linsen etwa 50k USD kostete, weswegen sie nur eine Handvoll Iterationen ausgeführt haben. Anscheinend ist es nicht so einfach, die Dinger am Computer soweit fertig zu designen, dass sie dann einfach gut sind. Gab ja dann auch noch den Unterschied zwischen Maßanfertigungen für Prototypen und Massenfertigung für die Produktion - da scheinen trotz ansich gleicher Specs doch erhebliche Qualitätsunterschiede ins Spiel zu kommen, und für höhere Qualität wären wohl etliche Hundert Euro für die Linsen fällig (siehe Reverb G2 Desaster).
Natürlich meine ich den gleichen Typ und nicht diese speziellen Linsen. Und Stückzahlen sind auch wichtig, das ist aber selbstvertändlich. Das Varjo nicht die 6 Millionen der Playstation VR erreichen würde, ist auch klar. Aber was meist Du mit Reverb G2 Desaster? Gerade diese Brille wird doch wegen der Optik so gelobt.
Vielleicht die damalige Geschichte mit den besseren Linsen und Panels in den Testgeräten für die Influencer, oder aber vielleicht die erste Erkenntnis bei den Influencern, das z.B. ein FoV für jeden unterschiedlich wahrzunehmen ist, je nach Kopfform? Irgendwas war da doch nochmal, oder waren es die USB Probleme? Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher was es nochmal gewesen ist.
Ja, es war damals seitens Sebastian die Rede von der Edge2Edge Clarity und es schien jedenfalls so, als ob die Vorserienfassung, die er für sein Butterfahrten-Werbe-Video genutzt hatte, vielleicht deutlich bessere Linsen hatte als das, was bei uns später zu Hause ankam. Was da Ende richtig oder falsch war, ist letztlich müßig, jedenfalls waren die Linsen der G2 so überragend dann doch wieder nicht. Aber auch nicht schlecht.
Sebastian hat ein Vergleichsvideo erstellt zwischen der VR3, der G2 und der 8KX. (190) VARJO VR-3 vs. PIMAX 8KX vs. REVERB G2 - The Through-The-Lens Comparison! How Big Is The Difference? - YouTube Dass die VR3 am schärfsten sein würde, überrascht nicht. Aber dass die Shots der 8KX und G2 bei ihm aussehen, als habe er Nebel in der Brille gehabt, ist ein wenig schade, weil es doch gerade interessant gewesen wäre, die Schärfe zu vergleichen - wozu das Video eigentlich auch dienen soll. Wenn's nur bei der 8KX aufträte, würde ich ja mutmaßen, dass er aus Versehen den Upscaling Mode nutzt und nicht die native Auflösung. Aber die G2 hat solchen Mode ja gar nicht... oder er hat weit reingezoomt, dann muß er aber nach dem Öffnen des SteamVR Menüs erstmal ein paar Schritte nach hinten gegangen sein. Schade, so kann ich die 8KX und G2 im Test leider nicht wiedererkennen, bei mir sind beide Brillen deutlich schärfer.
Die Diskussion ist doch bekannt... ein ddL-Video gibt nie den Bildeindruck wieder, den man mit eigenen Augen hat. Geht mit Smartphone- oder ähnlichen Kompaktkameras einfach nicht, die drücken dem "wahren Bilderlebnis" quasi immer einen "negativen Offset" drauf. Probiert es einfach mal selbst. Aber relatives Vergleichen zueinander ist ja trotzdem möglich. Und wenn da die Varjo 3 schon so gut aussieht, ist das mit eigenen Augen also nochmal besser, als man im ddL-Video bereits erahnen kann. Wird ja auch von allen so bestätigt. Selbst Voodoo ist begeistert und das will schon was heißen
Hier verstehe ich das aber nicht. Die VR3 ist ja scharf - wenn das am Aufnahmeprozeß läge, müßte die ja auch einen Schleier drüber liegen haben. Die G2 hat - im Sweetspot - auch eine sehr gute Schärfe, die 8KX ist minimal weicher. Das sind ja normale Ansichten aus dem SteamVR Menü, nicht bereits um den Faktor X vergrößert. So schwammig im Sweetspot sehen die beiden bei mir nicht aus. Wenn die G2 und 8KX da so schlecht aussehen nur wegen der Aufnahmetechnik, kann die VR3 noch so scharf sein, das würde ja im Video genau wegen dieses Aufnahmeproblems dann gerade nicht sichtbar werden können. (Dazu kommt noch m.E., dass die VR3 zwar bestimmt besser sein wird, aber deren eigentlicher Clou, das höchstauflösende innere Display, wird doch m.E. bei SteamVR Nutzung gar nicht aktiviert ? Dann müßte der Hauptvorteil der VR3 in der Schärfe über das gesamte FOV liegen, aber nicht so sehr in einer dermaßen gesteigerten Schärfe im Sweetspot. Aber das ist nicht der Hauptpunkt...)