Hätte ich nicht gemacht .. also die Rift zu stornieren . Ich hätte zumindest abgewartet, wie sich der Markt entwickelt. Wenn man die Preise bei Ebay so betrachtet, hättest du dir deine Vive damit finanzieren können. Desweiteren muss ich als Vive Besitzer sagen, dass die Rift das bessere Produkt hinsichtlich Tragekomfort und Bildqualität ist . Auch das starre Kabel der Vive ist einfach nur nervig :/
Bin auch XXXXXX31XXXXX und habe mein Datum für Anfang Juni bekommen. Denke darauf solltest du deine "Ungeduld" einstellen
Jo das seh ich auch so nur Buffed / Computec sagt Im Videotest die Rift hat kein Komfort Verrückte-Welt
Ich halte die Rift auch für das bessere Produkt. Aber eben erst wenn Touch da ist. Wer weiß wie lange das noch dauert . Die Roomscale-Marketingtaktik von HTC/Valve scheint ja ganz gut gewirkt zu haben und Oculus steht in den Medien dagegen meist mit Negativschlagzeilen da und bekommt einiges an teils unberechtigten Hate ab. Dadurch haben sie mit Sicherheit schon einen großen Marktanteil verloren, der vorher sicher schien. Der Imageschaden ist auch massiv..Eigentlich schade, aber naja.. Mal schauen wie es aussieht wenn der Touch release ansteht.
Man muss das auch von der anderen Seite sehen. Im Moment hat Oculus diesbezüglich eh keinen Nutzen. Sie können sich vor Bestellungen kaum retten und im Gegensatz zur Vive sind sie mittlerweile bei August und sehr schnell wohl auch schon bei September, was die Lieferzeit der Vorbestellungen angeht.
Naja, wer weiß wie effizient die beiden produzieren können. Dazu muss man auch die Komponenten Knappheit berechnen, die jetzt für ein knappen Monat Verzögerung bei der RIft gesorgt hat. Der Launch ist eigentlich immer ziemlich wichtig für so eine Hardware. Ich würde da die VR HMDs schon mit Konsolen vergleichen. Schau dir mal die Xbox One an. Das Teil versagt auf ganzer Linie, obwohl sie gar nicht viel schlechter als die PS4 ist.. Der schlechte Launch inklusive der negativen Presse, hat einen großen Teil dazu beigetragen. Oculus hat zudem noch das Problem, dass sie gegen das Steam-monopol anstinken müssen..Die Exklusiv Software ist die einzige Möglichkeit überhaupt Leute in den Store zu locken, aber dafür ernten sie ja auch nur Kritik. U.a. von der fanatischen PC MasterRace, denen es auch entweder egal oder nicht bewusst ist, dass die Spiele ohne die Finanzierung nicht existieren würden
xxx25xxxx, Geld schon weg aber ansonsten ist es still, alles noch auf Pre-Order. Ich glaube nicht, dass man das hier mit der XBox One vs. PS4 Schlacht vergleichen darf. Zum einen laufen die Spiele die für die eine Konsole verkauft werden, nicht auf der anderen, während man SteamOS mit Rift und inoffiziell ja wohl auch Oculus Content auf der Vive nutzen kann. Und vor allem war es ein großer, voll entwickelter Markt - die Käufer hatten sehr wahrscheinlich schon eine Vorgängerkonsole. Hier sind doch eh vor allem Early Adopter zugange. Wenn ein Käufer in einem Jahr sich zwischen Vive und Rift entscheiden muß, und die Spiele kommen zu 97% für beide System gleichzeitig in den einen oder anderen Store (und je mehr entwickelt wird für VR desto kleiner wird dere Oculus Exclusiv Anteil - denen ging es ja darum, es erstmal auch anzuschieben), dann schaut man sich die Systeme an wie sie dann dastehen: und da vermute ich auch, dass Oculus mit Touch das etwas bessere Erlebnis wird, wenn man nicht einen besonders großen Raum zur Verfügung hat, bei dem das Constellation System an seine Grenzen stößt während Lighthouse noch Puffer hat. Warum sollte sich ein Käufer dann nict für die Oculus entscheiden wenn sie besser ist - das Ökosystem ist doch nicht so getrennt, und wenn seine Kumpel alle auf SteamOS zocken, dann kauft er die Games halt dort statt im Oculus Home Store...
Den großen Nachteil den ich in der Sache sehe, ist nicht die finanzielle Situation bei den Herstellern (bei Oculus/Facebook mache ich mir keine Gedanken), sondern der SDK Support. Wenn OpenVR Geräte eine größere Nutzerbasis haben (und das werden sie irgendwann), dann wird das Oculus SDK irgendwann vernachlässigt, weil viele Devs sich dann nicht mehr die extra Mühe machen, das "Nischen SDK" zu implementieren. Das Oculus SDK ist (aktuell) weitaus effizienter und kann die eigene Hardware komplett ausreizen. Und wenn die Hardware der HMds irgendwann komplexer wird und sich immer weiter unterscheidet usw, könnte das problematisch werden. Wird dann kaum möglich sein, eine gemeinsame Schnittstelle zu finden, solange die konkurrierenden Hersteller nicht miteinander kooperieren. Ich hab jetzt schon öfter in sämtlichen Spieleforen gelesen, wo Vive Nutzer die Entwickler zu überreden versuchen, ausschließlich OpenVR zu unterstützen (weil es ja alle HMDs "unterstützt"). Das regt mich jedesmal tierisch auf Früher oder später wird es eh dazu kommen. Die Frage ist nur, wie es bei Oculus und Co. dann SDK mäßig aussieht. irgendwann wird es auf jeden Fall ne Lösung geben, aber bis dahin werden bei dem Thema immer wieder Probleme auftauchen und Kompatibilität und Support darunter leiden. Davon bin ich überzeugt
Es scheint so,als sollten wir uns auf weitere Verzögerungen einstellen https://curved.de/news/oculus-rift-...knappheit-soll-auslieferung-verzoegern-369516