1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Versand] Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Sashmigo, 2. April 2016.

  1. Wie meinst Du das ? Es sind jetzt natürlich nicht unbedingt alle Oculus HMD's auf der Plattform registriert, die dem Konkurrenten Valve gehört...
     
  2. HTC Vive konnte deutlich früher als OR innerhalb weniger Tage liefern - nicht innerhalb von "Monate". HTC Vive hat bereits - so zeigen es die Zahlen - mehr Geräte ausgeliefert. Was heißt, HTC hat einfach eine bessere Verfügbarkeit und kann mehr Geräte ausliefern. Ich sehe sie daher im Rennen um die nächste Gerätegeneration im Vorteil. OR hat derzeit noch nicht einmal die Touch-Controller verfügbar. HTC kann die derzeitige Marktnachfrage besser befriedigen (Vorteil). Ich denke, dass kann zu einem Marktnachteil für OR werden. PSVR steht in den Startlöchern. Spannende Entwicklungen.
     
  3. Ich glaube eher, dass der Vive Vorteil minimal ist. VR ist noch nicht "expodiert"... Evt. Im Herbst/Winter diesen jahres. Wenn der Run kommt und alle liefern können ist die jetzige Situation wohl schnell vergessen.
     
  4. dann würde ich weniger von einem "Kampf" HTC vs OR sprechen, sondern PSVR gegen die beiden. Insgesamt haben beide relativ wenig verkauft - HTC aber deutlich mehr. Es handelt sich um Wiedergabegeräte von denen künftig mehr kommen werden (wie bei den Monitoren). Dereit am PC ein teures Vergnügen was nicht zu einem Hype dieses und nächstes Jahr führen wird. Für viele zu teuer. Aber Sony traue ich es zu. Wir werden sehen.
     
  5. Naja, die Aussage dass Oculus "relativ wenig" geliefert hätte scheint ausschließlich auf der Steam Statistik zu basieren - ich warte nur noch darauf dass jemand jetzt kommt und mit der gleichen Logik behauptet, Oculus hätte ja wesentlich mehr HMD's ausgeliefert, das würde sich aus Oculus Home Statistiken ergeben (die mittels Revive natürlich auch von Vive Besitzern genutzt wird). Auch wenn es unbefriedigend ist, wir müssen akzeptieren, dass es einfach zu wenig belastbare Zahlen gibt. Und leider gilt für beide - es sind jetzt schon ordentliche Zahlen, aber bei weitem noch nicht wirklich grandiose Stückzahlen.

    Aber egal, lassen wir's dabei, bei den gegenwärtigen Stückzahlen wäre es eh absurd, von möglichen Vorentscheidungen zu reden, wie Cronos schon zu recht sagt. Wenn sich irgendwann eine wirklich substantielle Anzahl an potentiellen Nutzern ernsthaft mit dem Kauf eines VR HMD's beschäftgt, dann schauen sie sich die dann verfügbaren Geräte und deren Preis an, und es interessiert dann keinen ob Oculus der Pionier war oder ob die Vive vor 2-3 Jahren mal 9 Monate als einziger VR Controller oder 20.000 HMD der ersten Generation mehr verkauft hatte.

    Das ist dann alles komplett irrelevant für die Entscheidungsfindung eines Käufers in dem Augenblick.

    Anders wäre es nur, wenn kein Entwickler mehr für HMD X entwickelt und darum kein Content vorhanden ist für dieses HMD während alle für das andere HMD entwickeln. Aber danach sieht es ja zum Glück noch nicht aus.
     
  6. ... ich denke auch nicht, dass es zu einem Entscheid zwischen den beiden kommt. Bis dahin wird es dann schon neue HMD geben (egal ob von OR, HTC oder anderen Playern), die Playstation den Markt eventuell ordentlich umkrempeln oder sich keiner mehr für das Thema interessieren. Nokia war ja auch mal ein Vorreiter auf dem Markt für Mobiltelefone. Ich hoffe das die drei großen Player (PSVR mitgezählt) soviel verkaufen werden, dass es in naher Zukunft auch ordentliche Software gibt und mehr und mehr Entwickler hier tolle Angebote bereithalten. Ich sehe da weniger ein Jump & Run, oder ein Tomb Raider in "3D", sondern wirkliche VR Erfahrungen. Auch das ist mir auf der Vive noch zu wenig, aber deutlich besser als auf der OR.
     
  7. Moin zusammen!

    Ich habe meine Rift am Freitag bestellt, heute ging sie in den Versand. Von wo aus werden die Rifts nun verschickt? Gibt es da bezüglich der Lieferzeit Erfahrungswerte?

    Edit: Okay, inzwischen steht im Tracking ein avisiertes Lieferdatum (morgen) - trotzdem danke :)
     
    #447 HipsterKarl, 25. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2016
  8. Krass wie schnell es mittlerweile geht! Viel Spass mit der Rift (y)
     
  9. Meine kam aus den Niederlanden. Von Versand (also wirklich Versand, nicht die Mail wird vorbereitet) bis Lieferung waren es 2 Tage.
     
  10. Um die Frage noch mal komplett für andere Rift-Interessenten und stillen Mitleser zu beantworten:
    - Bestellung am Freitag, 22.07.
    - Tracking Code am Montag, 25.07.
    - Lieferung per UPS am Dienstag, 26.07.