1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Videos mit dem Thema AR

Dieses Thema im Forum "AR Allgemeine Themen" wurde erstellt von racoon1211, 29. April 2014.

  1. Das reicht eben nicht, weil die Rift schon Bilder liefert die so abgestimmt sind als würdest du es mit deinen eigenen Augen sehen. Und ob das allein durch umrechnen wirklich perfekt hin zu kriegen ist bezweifle ich.

    Kleines Experiment: setz dich mal so vor die Tastatur, dass du in der Horizontalen nur ein paar cm von ihr entfernt bist und gerade noch so die Tastatur am unteren Rand deines Sichtfeldes sehen kannst... Nun stellt dir vor du hast die Rift auf... wie positionierst du nun die Kamera, damit du am unteren Rand des Sichtfeldes die Tastatur noch sehen kannst, vor der Rift? Nicht möglich, das Ende der Rift ragt schon über die Tastatur und somit kann die Kamera die Tastatur von dort gar nicht mehr erfassen und selbst wenn sie 180° abdecken könnte wäre die Tastatur nur halb drauf. Da nützt dann alles Korrekturrechnen des Bilds nicht, was fehlt das fehlt.

    Und das gilt für alle Randbereiche in alle Richtungen. Da müsste schon eine kompliziertere Konstruktion mit diversen Kameras her, aber da die auch noch 3D liefern sollen wird das Ganze wirklich aufwendig. Und jede Abweichung würde deine Tiefenwahrnehmung, die du aus dem RL gewohnt bist, verzerren und damit für Probleme sorgen.

    Das hat doch mit der Problematik gar nichts zu tun, weil das Third Person ist und eben nicht Ego Ansicht. Da ist das wieder völlig anders.
     
  2. Ich versteh jetzt was Du meinst, aber ich denke mal das Gehirn kommt mit der veränderten Perspektive auf Dauer klar weil es bei einem "abgeschlossen" VR-Headset keinen Vergleich zur Realität hat. Dann ists wurst dass man die Tastatur nicht sieht, obwohl man sie ohne Rift + Cam sehen würde.
    Sogar an die Perspektive des von SolKutTeR verlinkten Videos könnte sich das Gehirn anpassen und es als "eigene Sicht als Riesen" sehen, wenn er sich selber nicht unten sieht und nicht selber die Kamera per Hand steuern muss, sondern per Kopf steuern kann.
     
  3. Genau den Gedanken hatte ich auch Taigabaer, eigenes empfinden wäre man halt etwas größer.
    Falls man die Kamera/s auf dem Kopf platzieren würde.
     
  4. In der Theorie mag das so sein, ob das in der Praxis wirklich so einfach mit gewöhnen klappt? Muss man testen, aber da könnte auf Dauer der Kopf ganz schön durcheinander geraten. Aber das ist ein Punkt wo ich nicht wirklich was dazu sagen kann.
     
  5. Das hier sieht ja auch interessant aus:



    Kostet nur 3000 $. *g*
     
    #25 Taigabaer, 3. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  6. Also für den Preis muss ich sie haben! ^^

    Denke die AR-Brillen brauchen allesamt noch etwas Zeit, bis sie für Endkonsumenten wirklich interessant werden.
     
  7. AR ist halt noch mal etwas anders als VR, da kann man nicht mit Linsen arbeiten. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass zukünftig AR und VR verschmelzen werden, spätestens dann wenn man VR so hinkriegt, dass man keine Linsen mehr braucht um das Sichtfeld auszufüllen. Dann benötigt es nur eine Technik um die Displays durchsichtig zu machen für AR und undurchsichtig für VR. Dürfte aktuell nur an der noch zu großen Technik liegen, sobald die weiter miniaturisiert wird könnte es schnell in die Richtung gehen. AR braucht ja z.B. kein Headtracking.
     
  8. Eine Symbiose von Augmented Reality in einer Virtual Reality.
     
    #28 SolKutTeR, 15. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  9. Date´s in Zukunft :aw:




    Ich hät auch gern ein paar ^^
     
    #29 Cmdr.ECO, 31. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  10. Hehe nen geiler Blick in die Zukunft.
    Jetzt mal den Dating Faktor außer acht gelassen.
    Ich wäre sofort dabei, vielleicht sehen wir hier ja das CV25. :bn: