1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virtual Desktop per Kabelverbindung

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von AndiS3D, 3. Februar 2024.

1. h.264+ mit 500mbps ist die beste Qualität. ;)

Framedrops können überall entstehen, kann ja auch das Spiel sein, schwer zu sagen.
    Zur Performanceüberwachung nutze ich VD, da sieht man eher, an was das liegt. ;)
    (man sieht Netzwerk / Quest / Spiel(PC) / GPU Encoder getrennt)

Da du das Toolkit nutzt, kannst auch mal den Turbo Modus testen, ob der besser läuft. ;)

p.s. ich hab ne 3080TI, also auch kein AV1, aber was will ich mit 200mbps. Dazu läuft VD bei mir in "godlike" und 100% Schärfefilter.

p.p.s. läuft aber hoffentlich besser, als vorher?! :rolleyes:

#191 AndiS3D, 9. Oktober 2024
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2024
  2. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "AV1 10-bit (Quest3)" und "H.264+" ?
    Hatte sonst immer AV1 eingestellt.
    Letztens hatte ich zum ersten mal Automobilista 2 mit der Quest 3 getestet, und es lief nicht gut.
    Mit H.264+ lief es dann besser. Also ist H.264+ bestimmt besser, oder ?

Kann man in Virtual Desktop eigentlich zurück wechseln, ohne erst das Spiel u. SteamVR beenden zu müssen ?
    Also hin und her wechseln ?

Bzw. bei Virtual Desktop der Steam-Version mit nem Kabelgebundenen VR-Headset ? Das geht nicht oder ?
    Wenn doch, dann laßt mir ein Licht aufgehen :)

3. AV1 ist neuer und bietet bei gleich viel mbps eine bessere Qualität.
    (blöd halt, daß das auch mehr Leistung frisst und somit statt 500mbps nur 200mbps mit der Quest3 möglich sind)
    ...zudem hat h.264(+) die niedrigste Latenz von allen Codecs.
    (die Option "10bit" ist mit h.264 leider nicht möglich, aber seis drum)

Ich glaube, mit "zurück wechseln" meinst du das:
    >Im Spiel schnell hintereinander die Menütaste des linken Controllers 2x drücken ?!

In VD ist dann auch ein Button "zurück zu VR" (oder so ähnlich).

Lev Arris gefällt das.
  4. Danke, das probiere ich aus. Habe den Menübutton am linken Controller nie doppelt gedrückt.

Interessant das mit AV1 u. H.264+. Danke

5. Aber Achtung, 3x drücken ist Selbstzerstörung. :D:D:D

*Spass*

6. Das funktioniert. Ich bin begeistert :D

7. Hallo zusammen,

ich schlage mich gerade mit der Quest 3 und VD herum und bin durch google auf diesen Fred gestoßen ^^
    Ich wollte mal Fragen ob der verlinkte Adapter aus Post 1 noch der richtige ist @AndiS3D

Und wenn ich es richtig verstehe muss der Adapter direkt per LAN-Kabel am Router angeschlossen werden?
    Das ganze würde sich bei mir etwas schwierig gestalten, da meine Fritzbox in einem anderem Raum steht, gäbe es hier noch Alternativen?
    Desweiteren nutze ich ein Bobo Vr mit Akku, gibt es hier Einschränkungen?

Möchte die Quest 3 hauptsächlich für Simracing in AC,ACC und Automobilista 2 nutzen.

Falls die Hardware ne Rolle spielt
    I7 11700k
    RTX 3080

Gruß

8. Auf Seite 1 ist die Zusammenfassung, die gilt noch, also auch der Adapter.

Der Adapter MUSS per LAN an den Router, jop, aber man kann auch einen sep. Router am PC nutzen, muss ja nicht unbedingt die Fritzbox im anderen Raum sein.
    Ich denke, Internet bekommst du dann per WLAN, oder liegt ein Kabel zum PC ?

....wie gesagt, Alternative wäre ein 2ter Router direkt am PC, da müsste man nur klären, wie du dann das Internet routest, also per WLAN, Kabel, etc.

p.s. ich nutze einen Zyxel NBG7510, den ich damals für 22€ gekauft habe (Internet geht bei dem allerdings nur per Kabel...glaub ich mal).

9. Hey dank dir für die schnelle Antwort.
    Ok dann werd ich mir den Adapter gleich mal bestellen.

Ich habe direkt ein Lan-Kabel von der Fritzbox in mein Gamingzimmer gelegt, daran hängt mein PC.
    WLAN ist für mich keine Option

Dann werd ich mir wohl noch einen Router dafür kaufen, benötigt er besondere Anforderungen oder ist das egal?

10. Da du das Internet über Kabel bekommst ist die Routerwahl ziemlich egal, bzw. die Auswahl ist größer und der Preis kleiner.

Der 2te Router ist dann im AP (AccessPoint) Modus und das "Internetkabel" von der Fritzbox kommt dann in diesen Router, wie auch der Adapter und der PC.
    Somit hast du dann den Adapter direkt am Router / PC und das Internet kommt auch darüber.

Nur wichtig: der 2te Router sollte den AP Mode beherrschen, tun aber die meisten.

p.s. du könntest aber auch Meta Link per USB verwenden (ok, mach ich auch nicht). :whistle::p

#200 AndiS3D, 11. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2024