Virtual Desktop per Kabelverbindung

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von AndiS3D, 3. Februar 2024.

1. eine Frage hätte ich noch , mein Router ist unter dem Dach .
    In jedem Raum habe ich eine Netzwerkdose per Patchfeld installiert.
    In meinem Computerraum habe ich eine Repeater 3000 AX per Lan als Access Point angeschlossen und über die 2. Lan Buchse meinen PC.
    Was sind jetzt die Optionen um den Adapter anzuschliessen?

Den Adapter den du vorgeschlagen hast und dieses Kabel
    https://www.amazon.de/dp/B0DKN3TWFG?th=1
    3m sollten kein Problem sein denke ich.
    Aber wie verbinde ich den Adapter jetzt mit dem Access Point ?
    Muß ich einen Router kaufen und den an den Access Point anschließen und daran den Adapter und PC oder reicht da ein Hub ,Switch
    habe jetzt mal den bestellt
    https://www.amazon.de/dp/B0CLB31LYM?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

#331 Martin1972, 24. Juli 2025
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2025
  2. Man benötigt zwingend einen DHCP Server für den Adapter (IP muss zugewiesen werden).

DHCP wird dein Repeater vom Router bekommen, d.h., er sollte das auch weiterleiten, Problem, du hast keinen 3ten Port für den Adapter, event. geht da ein Switch, etc., jedoch ist da das Risiko gegeben, daß der event. stört.

Hat dein PC nur 1nen LAN Anschluß ?

p.s. ich hab mir für 22€ extra einen Router gekauft.
    (und eine 2te Netzwerkkarte, diese bräuchte ich allerdings nicht wirklich, der Router würde reichen)

p.p.s. hey, mein Router war billiger, wie dein Switch. :D

EDIT: hab mal geschaut, man bekommt einen Router günstiger, wie deinen Switch und hätte alle Probleme gelöst, wichtig ist nur der Gigabit Anschluß, also 3x1000Mbit. (die ganz billigen haben nur 100Mbit, das wär schlecht)

#332 AndiS3D, 24. Juli 2025
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2025
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Also der hat nur 100Mbit.....wenn ich zuhause bin, schau ich mal, aber für ~18€ rum gibt es was brauchbares.

4. So, auf die schnelle....

Amazon: 23,46€
    Xiaomi: 19,99€

gehen sollten beide. ;)

5. der von Amazon hat nur 2 gbit Lan 1 Wan ?
    was heißt unterstützt keine DSL Funktion ?

#336 Martin1972, 25. Juli 2025
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2025
  6. Reicht ja, an WAN kommt dann dein Netzkabel, welches zum "eigentlichen" Router geht, keine DSL Funktion heißt, daß du deinen "alten" Router brauchst, denn der hat ein "Modem" eingebaut, mit dem er die Verbindung ins Internet herstellt.
    Diese Router können das nicht, aber in dem Fall müssen sie das auch nicht. ;)

p.s. sozusagen hat auch dein Repeater keine DSL Funktion. ;)

EDIT: WLAN würde ich dann bei diesem Router ausschalten, wird nicht gebraucht und stört sonst nur das eigentliche, außer, du willst es nutzen, event. als Access Point, etc. (je nach Möglichkeiten des Routers).

#337 AndiS3D, 25. Juli 2025
  7. Gestern hatte ich den Adapter das Kabel und den Switch bestellt , gerade mal getestet und im VD werden mir 473 mbit angezeigt.
    Welche Art Probleme könnte ich mit dem Switch bekommen ?
    Habe eben nur mal Metro Awakening gezockt und das lief gut.

Habe mir jetzt noch das Ladegerät von Ugreen bestellt.

#338 Martin1972, 25. Juli 2025
  8. ok, dann scheints zu laufen, passt. (y)

9. Ich hatte schon länger die Brille nicht auf und dewegen auch einiges vergessen .
    Wie heißt das Tool auf dem Bild von # 57 ?
    Das oben ist fpsvr aber das unten womit ich die Bitrate sehen kann ?
    Auch sehe ich das fpsvr tool in HL oder Automobilista 2 aber in zb. Metro Awakening wird es nicht angezeigt .