Virtual Desktop per Kabelverbindung

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von AndiS3D, 3. Februar 2024.

1. Ohja, Kabelkind :D zumindest bei den Werten wieder:

DLSS 4.5 (Preset M) auf Leistung

#371 Hooky, 14. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2026
    dstar, AndiS3D und Batou90210 gefällt das.
  2. Top!

1. Hast du mal die Bitraten bei gleichem Codec bzgl. Bildqualität verglichen? Ist das bei den gerenderten Auflösungen der Quest 3 mit VD ein himmelweiter Unterschied zwischen 200 und 500 Mbps? Oder ist das ehr zu vernachlässigen? Ich kann aktuell nur bis 200 Mbps.

2. Werde mir den empfohlenen Adapter mit Verlängerungskabel auch bestellen. Einen Dank an Andi für diese Lösungserarbeitung. Wenn du dir nun auch noch ein USB-Verlängerungskabel dazwischen klemmst, berichte bitte auch mal ob das bei 500 Mbps Auswirkungen auf die Übertragungsstabilität hat. Ich würd es gerne mit nem 5 Meterkabel probieren.

Kurz zu den Einstellungen in Virtual Desktop:

MSFS2024: Ich sehe, dass du den Buffer in VD auch ausstellst. Ohne den Buffer sind es bei allen Übertragungslösungen (WLAN/LAN/USB) meisten 10 ms weniger Latenz, oder? Und Spacewarp hab ich auch nur im MSFS2024 an. Dort kommt es bei fehlenden, schnellen Szenenwechseln fast zu keinen Minirucklern mehr und man sieht auch nie dieses Warping (oder wie man das nennt).

Cyberpunk 2077: Wenn ich Spacewarp aber z.B. bei Cyberpunk 2077 anstelle, kommt es immer mal wieder zu Minirucklern. Ich denke das ist aber auch alles system- bzw- Mod-Abhängig und betrifft weniger die Verbindung zwischen PC und Headset. Meine 4080s kommt da an ihre Grenzen wenn ich die Grafikeinstellung weiter nach oben treibe.

#372 Batou90210, 14. Februar 2026
  3. Und genau deshalb hat man an seinem Kabel auf beiden Seiten eine Zugentlastung. ;)
    (im schlimmsten Fall ist das Kabel defekt)

4. Also hab wirklich einige Stunden heute Nacht getestet, ich bleibe definitiv dabei (y)(y)(y)

Kayak VR mit 500mbits ist ein TRAUM! Genau so der FS2024, gerade bei Sonnenuntergang / Nacht sieht man den Unterschied schon sehr bei den Wolken.

Beim Videobuffer bin ich noch am rumprobieren, ich hab gemerkt, dass er im FS2024 keine großen Auswirkungen hat, bei anderen Spielen merzt er allerdings letzte Mikroruckler aus, Kayak VR scheint da extrem von zu profitieren. Da bin ich dieses Wildwasser Level mal komplett durchgepaddelt, er ist nicht einmal von seinen 72FPS abgewichen. Und Costa Rica mit 90hz konstant bei den 90FPS geblieben (y) so smooth hab ich Kayak noch nie erlebt über WLAN!

Videobuffer macht bei mir auch so 5-10ms in der Latenz aus. Aber bei Spielen die davon profitieren kann man die auf jeden Fall in Kauf nehmen

Die Luke Ross Mods vertragen sich nicht gut mit ASW/SSW/Reprojection von VD da Luke Ross ja schon seine eigenen Reprojection integriert hat :)

Bezüglich Verlängerung, da muss der gute @AndiS3D bitte nochmal seinen Adapter / USB C Kabel verlinken :D dann bestell ich das heute noch direkt nach (y) mir reichen 2 Meter! :)

5. Aktuell gerade in Arbeit....wobei ich mir auch eine bestellen sollte, bzw. mir eh eine neue suche. ;)

Es gibt einige Spiele, da sieht man keinen Unterschied von 200Mbps zu 500Mbps, aber halt bei manchen schon, wie MSFS z.B.

Hooky gefällt das.
  6. @AndiS3D Nutzt du das Ladegerät hier noch? https://www.amazon.de/UGREEN-Ladegerät-Netzteil-Adapter-kompatibel-Space-Grau/dp/B0B7B97J6K?th=1

Und das USB Kabel als Verlängerung hat auch gut funktioniert, oder? https://www.amazon.de/CAKOBLE-Verlängerung-Unterstützt-Kompatibel-ladegerät/dp/B0C1N1KHNP?th=1

Reicht zum Brille laden irgendein ganz normales USB C Kabel oder brauch man da auch noch was Spezielles?! Sonst würd ich das von meinem Lade-Standfuß nehmen :D oder lieber passend das:

https://www.amazon.de/UGREEN-Delive...df6-a196-73d287add3f5&pd_rd_i=B07PLP4K3R&th=1

7. Also den Lader kann ich empfehlen, das Ladekabel passend dazu hab ich auch. ;)
    (gehen ja 30W durch)

Die verlinkte Verlängerung ist aktuell dran und geht.;)

p.s. ich habe ja noch einen 90° Adapter dran, ansonsten ist der Anschluß ziemlich ungünstig und sperrig. ;)

8. Welchen benutzt du da? Dann geht heute die nächste Bestellung raus :D Danke dir!

9. 90° Adapter: HIER
    Hab ich auch noch dran (wegen Sidequest, etc. zum umstecken): HIER
    (damit wäre der 90° Adapter überflüssig)

p.s. ....wenn man darüber nachdenkt, wie lange du das schon haben hättest können....tz,tz,tz :D:D:ROFLMAO::p

p.p.s. im MSFS macht der VideoBuffer wenig, andere Spiele ruckeln ohne, das sollte man im Hinterkopf behalten. ;)

#380 AndiS3D, 14. Februar 2026
    Hooky gefällt das.