Virtual Desktop per Kabelverbindung

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von AndiS3D, 3. Februar 2024.

  1. Hallo und schönen Abend alle zusammen,

    auch ich möchte hier meinen Senf abgeben:
    Ich habe Quest 3 und Pico 4 und nutze beide nur für PCVR und spiele übers Virtual Desktop.
    Ich habe auch diesen Thread durchgelesen und mir immer gedacht, ach so viel wird schon nicht bringen, weil der Virtual Desktop schon sehr gut arbeitet.

    Jedenfalls großes Dankeschön an @AndiS3D, wo der viel für uns geforscht und hier mit seinem Thread uns alle bereichern möchte.
    Und erst nachdem der @Hooky mit großer Begeisterung seine Erfahrungen mitgeteilt hatte, dachte ich jetzt nur: "Ach komm, einen Versuch ist es wert" und habe dann erstmal den normalen Ethernet-C-Adapter von Uni ohne Ladefunktion (der scheint aktuell bei Amazon ausverkauft zu sein) bestellt, sowie einen 5m CAT-Kabel.

    Als dann beide angekommen sind, hab ich natürlich direkt ausprobiert und war schon sehr überrascht, dass alles sofort und ohne Probleme ging und bei Bitrate bei Quest 3 auf manuelle 500Mbit erhöht und dann probiert...

    Heilige Scheisse!!! :eek: Komplett ganz anderes Gefühl beim VR-Zocken! Überhaupt, ja gar kein einziger Microrucker mehr und gleichzeitig kann ich bei Schärfe noch mehr hochdrehen und es sieht einfach atemberaubend aus!!
    Auf Pico 4 geht auch ruckzuck problemlos, nur bei max Bitrate geht bei Pico nur bis 400, nach kurzer Recherche ist das anscheinend normal bei Pico, aber auch mit Pico gar kein einziger Microrucker!!
    Auch hier ein vielen Dank an @Hooky.

    Habe dann gestern ein weiteres anderes Kabel bestellt, die hat einer hier auch vorgestellt und gefragt ob es damit auch funktioniert, nämlich dieser:
    Thzzhnno USB C auf Ethernet Kabel 5M, Typ C auf RJ45 Gigabit LAN Netzwerk Adapterkabel Kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad Pro, iPhone 15 Serie, Thunderbolt 3/7, Galaxy : Amazon.de: Computer & Zubehör
    Dieser ist schon recht sehr praktisch, da hat man dann kein Adapter an VR-Headset baumeln, sondern ist dann wie ein ganz gewöhnlicher USB-C Kabel an Brille.
    Dieser kam heute an und direkt mal probiert mit Quest 3 sowie Pico 4, auch hier hat es problemlos auf Anhieb geklappt. Einfach geil!!
    Auch hier ist keine Ladefunktion gegeben, aber mir reicht es völlig, da meine Brillen so immer knapp 2 Stunden halten (spiele in 72 fps, da dauert das Entladen dann auch etwas langsamer als bei 90fps oder höher) ;)
    und da mache ich grundsätzlich immer Pause oder wechsle dann halt auf die andere Brille um.

    Ich glaube ich muss jetzt das ganze VR-Bibliothek wieder neu durchzocken mit besserer Grafik und null Microruckler :ROFLMAO:

    Ich hoffe, ich konnte euch auch etwas anregen mal auch etwas zu riskieren und probieren, ansonsten ist bei Amazon ja die Retourne problemlos^^
    Wünsche euch allen dann einen schönen Abend noch.

    Viele Grüße
    Marc
     
  2. Schönes Feedback Marc :) Dann gönn dir mal deine VR Bibliothek neu :D

    Ich hab für mich gemerkt, nicht jedes Spiel macht unterschiedlich gut gebrauch von der Bitrate, aber es gibt einige Titel wie z.b Kayak VR die sehen einfach UNFASSBAR mit 400-500mbits aus, wenn man dann noch die Auflösung weiter pusht durch den FOV Mod, ist das von einer Highend-DP- Brille fast nicht mehr zu unterscheiden.
     
    Vegeta185052 gefällt das.
  3. Eigentlich muss ich jetzt behaupten, daß DER hier funktioniert, dann hätten wir jemanden, der testet, ob die schnelleren Adapter treiberfrei erkannt werden und wenn ja, ob die dann auf 5Gbps kommen, oder ob treiberfrei nur 1Gbps geht. :rolleyes::D

    ...der Benfei sollte gehen, aber ehrlich, Amazon wechselt auch mal die Produkte zum Link, wie z.B. beim eigentlich empfohlenen Adapter, d.h. wenn´s nicht geht, einfach zurück damit. ;)
     
  4. ... jo, hab den bestellt und werde berichten. aber ob 5Gps nochmal nen Unterschied bringen?
     
    AndiS3D gefällt das.
  5. Bei der Quest3 eher nicht, da die nicht schneller dekodieren kann, da ist 1Gbps schon mehr als max.....aber egal, aus Prinzip! ;)