1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virtual Desktop Steam VR Headset nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von Juergen70, 13. November 2022.

  1. Hallo zusammen,

    evtl. hat ja von euch Spezialisten noch jemand einen Tipp.

    Nach vielen Jahren Vive und Oculus, habe ich mir nun ebenfalls die Pico 4 zugelegt. Ich möchte die Brille zwar überwiegend Stand alone verwenden, habe mir aber dennoch auf der Pico Virtual Desktop und auf dem PC die Streamer App installiert um einige Tests durchzuführen.

    Nun mein Problem.

    Grundsätzlich funktioniert Virtual Desktop. Ich kann also mit der Pico den Desktop sehen. Wenn ich jedoch versuche ein Spiel aus meiner Steam Bibliothek zu starten (über VD auf der Pico), dann wird zwar Steamvr gestartet, jedoch das Headset nicht gefunden (Fehler 108).

    Zusätzlich erscheint auch eine Meldung, dass irgend ein Zugriff auf einen App Container genehmigt wurden muss. Den kann ich zwar genehmigen, die Meldung kommt aber nach jedem Starten von Steamvr wieder.

    Da das HMD nicht gefunden wird, wird zwar die Steam App gestartet, diese wird aber dann nur im Leinwandmodus ausgeführt.

    Hatte hier jemand evtl. das gleiche Problem oder kennt die Ursache für das Problem?

    Wenn ich das Ganze über den Pico Streaming Assistant mache, dann funktioniert alles wie gewünscht. Hier wird also Steamvr gestartet und das Headset korrekt gefunden.

    Falls wichtig, weder die Oculus noch die Vive sind am PC angeschlossen.
    Steamvr habe ich ebenfalls mal deinstalliert und neu installiert. Steam und Steamvr sind also auf dem aktuellen Stand.

    Ich habe jetzt schon viele Stunden investiert, aber ich finde einfach keine Lösung für das Problem.

    Viele Grüße,
    Jürgen
     
  2. Hatte das Problem auch auf der Quest2, meine Lösung war SteamVR über VD zu starten und dann ein Spiel im Nachhinein zu starten.
     
    SolKutTeR und ToM gefällt das.
  3. Danke für die Rückmeldung.
    Das hatte ich schon versucht, hatte aber leider nicht zum Erfolg geführt.
    Ich hab’s jetzt gestern Abend zum Laufen gebracht. Ich hatte die eh nicht mehr verwendete alte Oculus Software deinstalliert und anschließend noch mal SteamVR deinstalliert/installiert.
    Anschließend hatte erst mal alles funktioniert. Nach Beenden von VD auf der Pico und anschließendem Neustart konnte das Headset aber wieder nicht gefunden werden. Mit schließen von SteamVR, oder auch eventuellem Neustart des PC, funktioniert VD dann aber immer mal wieder.

    Für meine Tests langt das erst mal, mein Rechner ist ja im Moment für ernsthaftes PCVR en zu schwach:cry: