1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virtual Retina Contact Lens Display - Lösen Kontaktlinsen die VR Brillen ab?

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von mitochondrium, 3. Januar 2015.

  1. Sorry, aber Nervenzusammenbruch ist etwas völlig anderes und weit harmloser als ein Burnout (ausgebrannt sein).

    Bis hierhin stimme ich zu, so sieht es leider aus, dank unserem kapitalistischen Konsum System. Wir sollen am Besten wie Computer funktionieren.

    Hier stimme ich nur zum Teil zu. Stress kommt durch Überforderung und leicht kann man mit zu vielen Informationen überfordert werden, die man gar nicht alle verarbeiten kann und da spielt die heutige Technik sehr wohl auch eine Rolle. Allein das Internet steckt so dermaßen voll mit Informationen, die man früher so gar nicht hatte. In der Hinsicht war es früher in der Tat besser.

    Wie sehr sich die Zeiten geändert haben sieht man doch schon am Beispiel Handy und Partner:
    Früher: man war einfach nicht erreichbar und gut wars
    Heute: muss man ständig erreichbar sein oder einen guten Grund haben wieso man es nicht war (Lügen erhöht im übrigen auch den Stressfaktor ;) )

    Wenn du dich heute mal auf etwas konzentrieren willst hilft nur eines: Smartphone aus, Telefon (falls noch vorhanden) ausstecken, Internet aus. Ansonsten wird man ständig durch irgendwas abgelenkt und auch das führt zu Stress, wenn man unbedingt etwas erledigen und sich darauf konzentrieren muss. Da ist die ach so tolle Technik schnell mal nur noch nervig. Vor allem wird es aber hinterher stressig, wenn man sich wieder rechtfertigen darf wieso man nicht erreichbar war.

    Und das war jetzt nur ein Beispiel, Technik stresst uns genauso öfters wie auch andere Dinge aus unserem heutigen Alltag.

    Wie sich das alles auswirkt hab ich die letzten 15 Jahre gut mitverfolgen können. Vor 15 Jahren war es im Internet noch wesentlich geselliger und netter. Heute merkt man doch deutlich wie viel unfreundlicher man miteinander umgeht und schnell auch mal einen aggressiven Ton anschlägt, auch das kommt von dem Alltagsstress, dem wir heute ausgesetzt sind und sich einfach 24/7/365 auf unser Leben auswirkt.

    P.S. aber ich glaube wir sollten langsam mal wieder zum Thema zurück finden, wollte mit der Anmerkung jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen und die Technik hier ist auch einfach zu interessant als das jetzt so weiter zu führen. ;)
     
  2. Nun ich entsinne mich dass ein gewisser jemand VR bedingte Stresssymptome erwähnte. :whistle:
    Scherz bei Seite.
    VRD Linsen könnten aber auch sehr positive Seiten haben. Bspw. im Schulunterricht. Wenn ein Biologielehrer händeringend den Schülern zu erklären versucht wie DNA im Inneren eines Zellkerns kopiert wird.
    Ein supertolles schwebendes Hologramm eines Zellkerns mitsamt Animationen mitten im Raum würde mich in Versuchung bringen nochmal die Schule zu besuchen. haha
    Unterricht in Form eines Stuhlkreis kann viel interaktiver und interessanter werden.
    Der Klassenraum an sich wäre keiner mehr. MAn könnte ihn sonst wo halten.
     
  3. Sicher interessantes Beispiel, aber sorry, ich kann bei so etwas im Moment einfach immer nur etwas negativer denken. Erst mal müssen Menschen lernen mit Technik verantwortungsvoller umzugehen, damit hat die Menschheit dann erst mal genug zu tun und dann kann man über so etwas nachdenken. ^^

    Möglichkeiten was man damit anstellen kann gibt es vieles, keine Frage.
     
  4. Aber wo ist denn bez. des medialen Aspektes der große Unterschied zur OCulus Rift? Ich nehme an du bist ein großer Befürworter dieser.
     
  5. Auch bei VR allgemein hab ich meine Bedenken, so ist es nicht, aber der Unterschied ist hier, dass die Rift Ortsgebunden ist während man so eine Linse Jederzeit und Überall nutzen kann. Das ist doch ein großer Unterschied und ich wette es verleitet viele dazu sie beim Autofahren benutzen zu wollen, klingt ja im ersten Moment auch nicht schlecht aber wer weiß was sich der Autofahrer da alles anzeigen lässt und im Grunde ist alles Ablenkung vom fahren. Nur mal ein Beispiel.
     
  6. Bis dahin gibt es sowieso selbstfahrende Auto. Ätsch-Bätsch! :p
    Scherz......
    Guter Einwand..... Das zu reglementieren dürfte schwer werden. Aber sollte kein Anlass dazu sein das Stargate zu vergraben.
     
  7. Man sieht doch schon am Internet wie toll Technik zwar ist, aber wie sehr Technik wie diese von Menschen auch missbraucht wird oder schlicht nicht ordentlich damit umgegangen wird (z.B. lascher Umgang mit Sicherheit). Gerade im Netz gibt es so viele Dinge, wo man sich hinterher fragt ob es nicht besser gewesen wäre, wenn es das nie gegeben hätte. ^^
     
  8. #28 mitochondrium, 4. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016