1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virtuix Omni

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von Marcus, 22. März 2014.

  1. Aber gerade das Laufen mit dem Teil ist doch das Spannende und Immersions-fördernde Element neue ggü. den klassischen sitzenden Standard-VR-Anwendungen.

    Theoretisch müsste die Omni nen Sprung eigentlich nen Sprung auch erkennen - aber das hängt vermutlich maßgeblich von der nun wirklich verwendeten Sensortechnologie ab. War es beim Prototypen noch eine Kinnect 1 mit structured light, ists nun ein kapazitives Sensorfeld (soweit ich mich richtig erinnere).

    Gut... beim Preis wird sich sicher bei beiden noch was tun. Grundsätzlich ist Wettbewerb hier sicher von Vorteil. Ich weiss allerdings immernoch nicht, wie ich den Erwerb der Omni meiner Chefin klar machen soll... wo ist jetzt der Kopf gegen die Wand Smilie?!
     
  2. Über "WAF" musste ich schon sehr schmunzeln, hatte keine Ahnung, dass es sowas gibt, macht aber Sinn ;)

    Wüsste jetzt nicht, wo ich das Teil bei mir aufbauen "dürfte", aber wäre mal interessant, es zu testen. Für meinen zukünftigen VR-Genuss stelle ich mir einen sau-bequemen Liegesessel vor, der eine derartige Nackenstütze besitzt, dass ich den Kopf so drehen kann, ohne das es auf Dauer anstrengend oder einseitig wird. Wenns soweit ist, stehen wohl noch ein paar anstrengende Möbelhaus Besuche an, um meinen idealen VR-Sessel zu finden :)
     
  3. Tja, mit dem WAF werden wohl ziemlich viele technik- und VR-begeistere Männer in den nächsten Jahren zu kämpfen haben. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die Early-adaptor-Gruppe bei VR fast nur aus männlichen Wesen besteht. Wobei ich gelernt habe, dass bei der jungen Generation mittlerweile sich auch viele Mädchen für Computer- und Videospiele begeistern - das war bei mir noch anders. :)

    Ich denke auch, dass man zunächst vornehmlich in sitzen spielen wird. Jedwede Treadmills und die dafür notwendigen dynamischen Inhakte wird man vermutlich nur nutzen können, wenn man mit VR sickness keine Probleme hat.
     
  4. Denke auch, dass VR (erstmal) sehr stark Männer-dominiert sein könnte. Meiner Liebsten wird es schon bei 3D Spielen am Monitor nach ca. 2 min ernsthaft übel. Hier muss man glaube ich, sehr vorsichtig verfahren. Eine gemütliche Liegeposition und dann eine feine 4k Demo in den Äther schicken, um sie dann trance-artig mit VR vertraut zu machen :)

    Kann mir gut vorstellen, dass wenn VR ein Massenprodukt ist, sich noch viele findige Geister etwas einfallen lassen, um die Immersion zu steigern. Also auch Dinge, die den WAF Faktor nicht zu sehr in die Höhe treiben :)
     
  5. Denke auch, dass bei unseren Holden eher Relax-, Seightseeing- und vielleichtl auch Unterhaltungs-Apps den Durchbruch bringen - dafür gibt es definitiv einen Markt.

    Die Omni hingegen steht im Grunde für alle Klischees, die wir Männer immer wieder gerne erfüllen - so auch ich. Sie ist monströs, martialisch, aus weiblicher Sicht unnütz und hat soviel gekostet wie 10 Fußmassagen... ;)
     
  6. Ist es nicht eher das Gegenteil?
    Wenn man stehen und laufen kann, stimmen die von den Sinnen wahrgenommenen Werte viel mehr mit den in VR gesehenen überein.
    Dadurch müsste die VR sickness eigentlich deutlich weniger werden.

    Ich bin skeptisch bei solchen Systemen (kann mir sowas eh nicht leisten und vom Platz gar nicht zu reden).
    Klar kann dann keiner mehr behaupten Computerspiele würden nichts für die Fitness tun - aber ein SPiel in dem viel gelaufen oder gerannt wird, würde eine ziemliche Tortur werden ^^

    Ausserdem, wie hoch ist die Tragkraft der Systeme?
    Ich denke das ist eher etwas für schlanke Menschen.
     
  7. Hallo racoon... :)

    Naja... die Omni Version wiegt über 50 kg - ist also schon recht robust. Ich denke man muss nicht zwingend superschlank sein, um solche Systeme zu benutzen.

    Deine Argumentation ist nicht schlecht - zumindest teilweise sollten die Sinne damit tatsächlich getäuscht werden. Allerdings fehlen immernoch Beschleunigung und Verzögerung in Innenohr. Ohne es probiert zu haben, sind das natürlich alles nur Mutmaßungen. Hoffentlich kommt das Ding bald, damit ich hier berichten kann.
     
  8. Ich beobachte die Omni und jetzt auch den Virtualizer auch schon eine Weile. Wenn die auf dem Markt kommen, zusammen mit der Oculus, werde ich zuschlagen. Platz habe ich ja zur Genüge. Kennt jemand den ungefähren Preis des Virtualizers? Dieses Jahr will man ja auf dem Markt kommen. Der Virtualizer wäre meine vorläufige Wahl. Bin aber noch unentschlossen.
    Bisher konnte ich aber auch keinen Erfahrungsbericht von jemand finden, der beide getestet hat.
     
  9. Das Klischee werde ich sicherlich früher oder später auch voll und ganz bestätigen, vielleicht mit einer dicken Tracking-Knarre, das wird sich noch zeigen ;)
     
  10. Apropos Tracking Knarre... was benutzen die denn in den Videos - was selbst gebasteltes?