Hey Marcus, sehr cool, dass ihr das Forum aufgemacht habt! Also ich habe die Gelegenheit gehabt den Virtualizer von Cyberith bei den Jungs zu Hause in der Nähe von Wien zu testen. Ich werde mir das Teil auf jeden Fall backen sobald es auf Kickstarter läuft. Das Omni–Teil ist mir von den Funktionen her leider etwas zu begrenzt. Vom Design her ist die Omni zwar klar vorne, aber ich durfte schon mal einen Skizze für die kommende Version vom Virtualizer sehen und sie macht einiges her. Ich habe mich tatsächlich ziemlich mit dem Thema auseinander gesetzt. In unserem Artikel findest du bzw. findet ihr eine ausführliche Beschreibung dazu.
Ich gebe zu, ich habe ebenfalls mit die kickstarteraktion unterstützt und hoffe jetzt auf ein großes Paket. Wann soll es eigentlich ausgeliefert werden? Juni/Juli?
@ Nico - schöner Bericht, aber was soll das gute Stück denn kosten? Insgesamt braucht es nochmal mehr Platz als die Omni oder? @ manbo - Willkommen! Ich bekomme zwar leider (noch) keine, hab aber was von Juni gelesen.
Danke Zork Ich hatte damals in nächtlicher Euphorie den Preis eingetragen ... Jetzt freue ich mich, einer der ersten sein zu dürfen
Ja, du hast recht ein wenig größer dürfte das Gerät werden, allerdings ist das Gerät auch relativ leicht montiertbar. Beim Preis bin ich mir nicht ganz sicher aber laut Cyberith soll es in einem ähnlichen Preissegment sein wie die Omni. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht etwas teuer wird, aber wissen tue ich das nicht, da wollten sie sich absolut nicht festlegen. Wisst ihr wie die Omni das Bewegungstracking nun gelöst hat? Der Dude von Virtuix hatte ja angekündigt, dass das in der Endversion intergiert ist und dass man keine Kinect benötigt. Bei Cyberith war den diese Bewegungssensoren ja schon von Anfang an am Start.
Ich kann dir nur sagen, dass es bald eine Kickstarter Kampagne geben wird... Wahrscheinlich hängt der Erscheinungstermin sehr stärk vom Ausgang dieser ab.
Nico, was mich noch interessieren würde, wie das Zusammenspiel mit PrioVR und dem Virtualizer ist. Behindern die beiden sich nicht gegenseitig? Schließt ein so komplexes System, wie die PrioVR nicht ein Anwenden mit dem Virtualizer aus?
Also das Motiontracking, bzw. die Bewegungssensoren, die von Cyberith kommen werden sicherlich nicht das leisten können was das PrioVR System kann, deshalb wäre es eine ideale Ergänzung, insbesonder für das Tracking der Arme. Tuncay Cakmak hat mir erzählt, dass er sich insbesondere auf das PrioVR System freut um es mit dem Virtualizer zuverbinden, es scheint also ganz und garnicht der Fall zu sein, dass sich die Systeme von einander ausschließen. Umso akurater das Tracking ist desto besser wird die VR-Erfahrung sein. Deshalb bin ich schon jetzt ein großer Fan von PrioVR, weil es das bisher beste Tracking liefern wird (nach dem was ich weiß) und ich denke zusammen mit dem Virtualizer ist es das ideale VR-Rig. Aber ich denke da wird sicherlich noch was kommen... ich hatte mir hier mal ein paar Gedanken dazu gemacht, wie man die Oculus Camera nutzen könnte um eine Bewegungsstuerung ähnlich wie bei der PS-Move zu machen, bin echt gespannt was da noch von denen kommt. Jetzt wo sie soviel Cash haben, dürfe ja fast alles möglich sein. Trotzdem finde ich es eigentlich ganz gut, dass nicht alles aus einem Haus kommt wie z.B. bei Sony, sondern, dass viele VR-Komponenten von Indie-Entwicklern kommen. Ich finde das macht den Charme es PCs aus. Hier nochmal ein brandneues Video von PrioVR: https://www.youtube.com/watch?v=Vn-0FcSeTlQ