1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virtuix Omni

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von Marcus, 22. März 2014.

  1. Wird nicht mehr lange auf sich warten lassen... http://www.roadtovr.com/new-controller-project-lets-bring-realistic-guns-virtual-world-video/

    Ein Kickstarter-Projekt ist schon geplant, allerdings sehen die 3 Kugeln zur Positionserfassung sowas von bescheuert aus. Sei's drum, wenn man die Brille aufhat sind sie ja nicht zu sehen. ;)
     
  2. Leider würde man dann 2 Kameras am PC benötigen, da es anscheinend bei den Kugeln sich um ein Tracking im visuellen Farbspektrum handelt. Also eine IR Cam für Rift eine weitere für den Controller. Ich hab Erfarungen mit mehr-Kamera-Betrieb an einen Computer, dass ist nicht so einfach die ganzen Daten einer Kamera über einen USB Hub zu bekommen. Auch gibt es viele Treiberprobleme sobald mehr als eine Webcam angesteckt wird z.B. steuerte immer nur eine die Helligkeit nach und die zweite überblendete dann das Bild usw.
    Da hoffe ich, dass die Treiber gut aufeinander abgestimmt sind sobald die CV der Rift rauskommtm sonst muss man sich zwischen Controller und Rift entscheiden ;)
     
  3. Ich denke die werden im Rahmen des Kickstarter-Projekts Ihr Tracking auf das IFR-basierte der Oculus umstellen - we will see... :)

    Das die Knarre sich derart an der echten Colt M4 orientiert, sehe ich allerdings kritisch. VR wird zumindest in Europa mit genug Vorurteilen kämpfen müssen - das macht es nicht einfacher.
     
  4. Wenn es um Vorurteile und Computerspiele geht besuch mal stigma-videospiele.de sie sammeln dort alle Vorurteile die so aufkommen.
    Spoiler: es gibt bereits genügend...

    Und das Bild was ich dazu immer verlinke:
    http://eranfolio.deviantart.com/art/Reality-1440x900-78861805
     
    #34 The_Real_Black, 31. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
  5. Ein wenig bedrückend ist es schon, dieses Bild. Aber es wird sein wie bei allen neuen Technologien / Medien - wer anfällig für Sucht ist, wird es übertreiben und alle anderen nicht.

    Längerfristig sehe ich aber die Treadmills eher als Nischenprodukt - die Nutzung ist immersionsbedingt kurze Zeit spannend, auf Dauer aber zu unbequem / anstrengend.
     
  6. Wenn´s nach mir ging, würde mir für das Peng-Peng Genre nur ein Griff eines Revolvers reichen, dieser dafür hochwertig. Die ganze Knarre sieht man eh nur virtuell. Da ich es gern minimalistisch mag, wäre ein extra Sturmgewehr o.ä. auch nicht nötig. Einfach ein gut getrackter, wertiger Griff mit einem Rückschlag und ein paar Bedienelemente, würde mir taugen.
     
    #36 makoto, 1. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2014
  7. Hallo Marcus,

    erst ein mal Gratulation.

    denke Du wirst es mit dem DK2 benutzen. hast Du dir schon Gedanken zu einer Lösung mit dem Head Tracking gemacht,
    oder hast Du Motion Controller ?

    ich finde diese Concept für lauf Faule recht interessant.

    ab 3.15 (aber alles sehenswert)

    klick


    wollte Omni auch schon bestellen, aber DK2 soll erst mal kommen.
     
  8. Wegen den Knarren: Wie wäre es mit einem entsprechenden Griff an dem oben ein automatisch bewegliches Gewicht auf einer Schiene sitzt.
    Je nachdem welche Knarre man im Spiel nutzt verschiebt sich dann das Gewicht nach vorne oder hinten (und damit der Schwerpunkt der virtuellen Waffe).
    - Sollte doch machbar sein oder?
     
  9. Leider ist die Omni saumäßig laut, deswegen gibt es so wenige Videos mit Live-Sound davon.
    Ich werde mit diesen Dingern erstmal warten, bis die mehr können als 'Bewegung nach vorne = W drücken'. Spannend wird's mit tatsächlicher Bewegungsumsetzung mit PrioVR oder ähnlichem. Dafür müssen die Spiele natürlich programmiert werden.
     
  10. http://stigma-videospiele.de/wordpr...auf-killerspiele-das-organisierte-verbrechen/
    http://stigma-videospiele.de/wordpress/2013/10/07/tatort-freunde-bis-in-den-tod-vorurteile-reloaded/
    Warte erst mal ab bis der erste Killerspielspieler in einer Krimi-Episode mit einer Oculus Rift auf dem Kopf und einer UZI in der Hand den nächsten Kindergarten stürmt weil Skrupellose Verbrecher diese VR Drogen-Spiele in einen Kleinlaster über die Grenze geschmuggelt haben... dann wirkt das Bild aufheiternd.
    Falls es jemand wissen will, da ich bin auf Stigma-Videospiele seit längeren aktiv und ich habe schon viel gesehen.

    Thema Sucht: Bei vielen ist es keine Sucht sondern Zeitvertreib oder Realitätsflucht wegen Mobbing usw bzw. Gruppendruck, deshalb sehe ich die "Sucht" als Abhängigkeit nicht als ein Problem an. Leider wird das Bild des Gamers aber immer wieder in die andere Richtung gedrengt als sich um die Probleme zu kümmern.

    Ja leider die Treadmills werden nur für Hardcore Gamer mit wenigen Spielen ausgerichtet sein, da auch OR in der CV (angeblich bis jetzt) nur für Sitzbetrieb gedacht ist. Also die erste Zeit des VR werden wir Sitzen. Für die nächsten Versionen, wenn es genügend Gamer gibt die es sich Leisten eine Treadmill zukaufen, wird sicher eine Optimierung stattfinden welche es einen erlaubt auch vor dem Computer zu stehen und gehen.

    unbequem / anstrengend: Klar ein DayZ oder Arma wird man nicht mit Treadmills spielen (Außer man muss vorm Airfield noch kurz Verschnaufen weil man durchgelaufen ist... ;) ) aber ich sehe Spiele für Treadmills eher im RPG/Puzzle Bereich kleinere Level weniger Laufquests sondern mehr zu Entdecken und forschen.
    Beispiel für ein solches Game könnte "Gone Home" sein das ganze Spiel passiert nur in einem Haus in welchen man verschiedenes an Story entdecken kann. Viel Grafik und viel verspieltes an Objekten zu Entdecken.

    Auch bei OR ohne Treadmills sehe ich auch die Welten schrumpfen, da man einen OR Spieler viel mehr Details geben muss, damit sich die Welt korrekt "anfühlt".
    Beispiel: http://www.kingx.de/pic/img/The-Bureau-XCOM-Declassified-Screenshot-1.jpg
    Leider finde ich keinen Screen von den Shop Fenstern im Hintergrund. Diese sind "3D-Textur" eingerichtet, d.h. die Textur (Pixelich und Verformt) bewegt sich abhängig von der Blickrichtung mit für einen Parallaxeneffekt, dass würde in VR schrecklich wirken, deswegen wird sowas (offentlich) verzichten und auch solche Fenster ausmodellieren für bessere immersion der Gamer.

    Leider haben viele Firmen die Wichtigkeit der Immersion nicht begriffen z.B. Thief 3 oder den aktuellen Teil "Thief" hier bleibt man oft in der Rolle der Hauptfigur, aber sobald ein Zwischensequenz anfängt wird man Rausgerissen oder man Springt an einen Vorsprung, dann ist man auch wieder 3rd Person.

    Mal ein paar Ideen in Stichworten:

    - Pistolengriff/Joystick/Schwertgriff/Messer
    -> Griff mit Tracking und verschiedenen Knöpfen oben mit mini Stick und 3 Knöpfen, Abzug, Spannhahn/Bolzen, Nachlade/magazin Button (unten und seitlich für Revolver und Pistolen nach laden) als Schwert muss man dann den Griff Schwingen... Lichtschwert!

    - Gewehr\Schrotflinte\Sniper (sonstiges Zweihändiges an Waffen)
    -> Waffe um diese beidhändig zu halten, nachladen per Schrotflinten/Pumpgun oder an einen Knopf an Magazin höhe und mindestens 2 Abzügen (Links und Rechtsklick), Anklippbarer Schulteranschlag usw.
    http://www.youtube.com/watch?v=fzuooxKRfyg

    - einfacher Marker oder Tracker als Schild/2 Stück als Bogen
    -> ein Tracker um diesen in die Hand zu nehmen oder sich um dem Arm zu binden, oder 2 Stück um diese "außeinander" zu ziehen und als Bogen zu verwenden oder

    Ein Zweihandschwert oder (Magier)Stab würde dann ein verlängerter Griff oder eine Ansteckerweiterung des ersten Controler sein. Als Pistole will niemand eine "ganze" Waffe verwenden man würde hängen bleiben oder anstoßen und so weiter genau so ist eine Zweihandwaffe nicht gut mit einen Controller darstellbar. (Was macht man mit der anderen Hand wenn da "nichts" zum festhalten ist...

    Mehr als die 3 Formen sehe ich im Moment nicht als notwenig an:

    https://www.google.de/search?q=Wii+...Ief-4QTp2IFA&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1246&bih=839

    Offen ist noch Steuerrad, Pedale und Flugzeugschubhebel, Zeichenstift (Grafiktablett) diese könnten noch für den letzten Kick für einzelne Anwendungen machen.

    Instant Spielidee: auf einer Treadmill gehend einen kleinen "Pinsel" in der Hand haltend (nur 2-3 Knöpfe und sehr leicht) Objekte in 3D malen oder eine Welt bemalen...