1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VIVE CV2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Max, 28. Dezember 2016.

  1. ??? also hängt es jetzt in der warteschlange bis es bestätigt wurde? :D Oder sind Dementi vom Hersteller selber nix mehr wert? Oder das irgendeine koreanische seite als einzige mit unglaublichen Infos rüberkommt die mit ein bissel nachdenken (oder eben mal 2 std wartezeit ;D ) sich klar als wunschdenken rausstellen. Egal in 2 tagen sehen wir was ob und was da kommt.
     
  2. "Oder sind Dementi vom Hersteller selber nix mehr wert?"

    Waren sie noch nie.

    Ich gehe nicht davon aus, dass es einen expliziten Vive-Nachfolger auf der CES geben wird. Dass zeitnah was vorgestellt wird, denke ich schon. Zumindest sollte es passieren, wenn HTC sich an die eigenen Aussagen halten möchte (jährliche Iteration ähnlich Smartphone-Markt). Das wurde offen kommuniziert - ohne Gerüchte. 4K und Wireless sind ebenfalls keine Luftschlösser, erst recht nicht, wenn es eine spezielle Vive bspw. für die Arcade oder die Industrie ist. Auch das wurde recht offen angesprochen.

    Ich verweise insbesondere auf diesen Artikel: https://techcrunch.com/2016/11/03/ces-is-going-to-be-very-exciting/

    Und da du ja so großen Wert auf PR-Statements legst: "An HTC spokesperson has reached out to TechCrunch specifying that “any Vive hardware upgrades at arcades are related to the current business edition Vive hardware or innovations on peripherals that could create unique experiences for arcade installations.”

    Und:

    “This is year one as far as this set of virtual reality experiences go,” Steiber told me. “I think with the amount of innovation going on in the space and the amount of players coming into the space, I do think that innovation cycles will be sort of annual.”
     
  3. :D ich kenn schon den Unterschied von Dementi zu PR - blabla ;)

    Allerdings gerate ich jetzt gerade ein wenig durcheinander.. sprechen wir hier jetzt immer noch von der CV2, den Updates an den Produktionen der Lighthouseboxen und der Vive Hardware die mal im Blog oder den Dev Days erwähnt wurden oder von den änderungen an der Business Edition die du jetzt oben erwähnst? Und von 4k ist doch schon ewig die rede, einen Durchbruch in der Herstellung hat aber immer noch keiner vermeldet ^^ logisch würde dann ja auch dementiert werden^^ Und Wireless? tja seid nen monat gibt es ne möglichkeit die normale auflösung wireless zu übertragen, allerdings hat auch davon noch keiner offen geschrieben das sie 4k geschafft haben.

    Und was die Lebenscycles betrifft.... tja da haben wir schon viel gelesen, von 1-3 Jahre war da doch alles im angebot, festgelegt oder irgendwas angekündigt hat doch niemand was.
     
  4. Vorschlag: Wenn ihr auf den vorigen Post antwortet, diesen NICHT zitieren. Bringt nichts. Jeder weiß auch so auf was sich die Antwort bezieht.;)
     
  5. ... die Systeme sind insgesamt noch zu teuer für schnelle Wechsel. Aber das war ja schon immer eine Domäne im PC-Sektor. Wobei da der "Fortschritt" bzw. die jährlichen Leistungssteigerungen derzeit generell gering sind bzw. es die Software gar nicht mehr ausnutzt. Hier bringt VR wieder einiges in Gang (weder gut noch schlecht).
    Die Frage ist, ob das die Kundschaft mitmacht? Inzwischen ist man sehr lange Konsolenzyklen gewohnt. PCs - CPUs und GPUs - müssen nicht mehr jährlich aufgerüstet werden (bzw. wurden es nicht), um am Ball zu bleiben. Gerade in den 90igern brachten Spielefirmen fast halbjährlich Spiele raus, die nach neuer Hardware "riefen" (Origin: Ultima 7, 8, 9, Wing Commander 1, 2, 3 usw., Strike Commander ...).
    Die HMDs sollten eher als Konsolen betrachtet werden: PS VR = Konsole, aber auch OR und HV. Die Systeme sind einfach zu geschlossen und ein neues HMD erfordert wahrscheinlich auch neue Controller und Trackingsystem. Ich denke nicht, dass eine große Spielerschafft bereit ist, dies noch zu leisten.
    Hier fände ich eine gewisse "Hardwaresicherheit" lobenswert und Fokussierung auf Software absolut entscheidend. Meine Familie, der ich die OR zu Weihnachten vorführte war absolut begeistert. Der Preis für das HMD und den PC waren aber gleich ein Grund nicht einzusteigen. Viele nutzen ja einen Durchschnitts-PC der bereits mehrere Jahre auf dem Buckel hat.
    Für mich ist daher erstmal die Trennung von HMD, Tracking und Controller ein wichtiger Schritt. Eine Maus kann man ja auch über Jahre behalten (es hat sich ein Standard etabliert). Tracking ist das nächste "Ding". Ein HMD sollte nur ein "Monitor" sein. Derzeit fliegen bei mir das PS VR HMD herum sowie die OR. Das bedeutete: 2x Hardware und viele Kabel. Um meine PS4, PC etc. zu bedienen brauche ich aber nur einen TV bzw. Monitor.

    Mal sehen, was da dieses Jahr so kommt.
     
  6. Generell finde ich die These das die nächste Generation innerhalb der nächsten 2-3 Jahre marktreif ist und wenn, dann sicherlich nicht für unter 1200.- - 1400.- Euro zu haben sein wird. Das was die Rift CV1 bzw die Vive zur Zeit leisten können ist meiner Meinung nach völlig ausreichend - und auch denke ich das die Möglichkeiten die in den Geräten stecken noch längst nicht ausgereizt sind.
     
  7. aber auch nur, wenn OR, HTC VIVE und PS VR alleinige Anbieter bleiben würden. Jetzt ziehen weitere Firmen nach. Es gibt ja nicht nur Samsung und LG als Monitorhersteller/Anbieter sondern viele weitere. Und so wird es sich mit Sicherheit auch bei dem HMDs verhalten. Der Schlüssel für niedrigere Preise liegt hier im Preiskamp. Teurer wäre ein KO-Kriterium. Es will ja der Massenmarkt erobert werden.
    Sicherlich wird es "Premium-Anbieter" geben - wie auch bei Monitoren. Aber, ich denke die Technik wird so rasant fortschreiten, dass auch im Preissegment (nur HMD) um die 400 Euro Top-Qualität geboten wird (siehe heute PS VR).
     
  8. Ich zumindest nicht. Ich hab jetzt eins, mit dem man schon viel Spaß haben kann, da würde ich eine 2017 Version mit Sicherheit überspringen. So groß kann der Qualitätssprung gar nicht werden. Einfach zu kostspielig. Auch wenn es billigere Anbieter gibt, einen potenten PC braucht man trotzdem. Da bin ich noch eher dazu bereit zu investieren, da die Rechenleistung für alles andere auch nutzbar ist.
     
  9. Bei allem Mitleid für die Geldbeutel von uns Early Adoptern, es macht für die Industrie und auch die Konsumenten keinen Sinn, wenn Oculus oder HTC, oder irgendein Konkurrent, zum jetzigen Zeitpunkt ein gutes wireless 4K HMD für 1.000,- anbieten könnten, es aber nicht tun. In 5 Jahren werden uns die heutigen HMD's noch beschränkter erscheinen (Controller außen vor gelassen) als uns heute das Rift DK1. Die HMD's haben noch deutliche Schwachpunkte, die so schnell wie möglich verbessert werden müssen, bevor sich eine Beruhigung einstellen sollte.

    Wir sind noch lange nicht da, wo der PC Markt nach der großen Welle der Grafikbeschleuniger war - diese relativ kleinen Schritte, die man in den letzten sagen wir 10 Jahren gemacht hatte, wo man recht gut einfach mal 3-4 Jahre die gleiche Konfiguration lassen konnte und es immer noch okay war, das wird man bei VR erstmal nicht haben. Aber natürlich werden die CV1's weiterhin unterstützt werden, weil die gebraucht verkauft werden und in einer ganzen Reihe von ärmeren Ländern die Leute sich nur solche überhaupt erst werden leisten können, wenn sie sagen wir komplett mit Controllern für 300-400,- erhältlich werden.
     
  10. Zyklen von einem Jahr, halte ich bei dem Preis für gefährlich.