1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VIVE CV2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Max, 28. Dezember 2016.

  1. Im nachhinein ist man ja immer schlauer. Aber eigentlich war das von Anfang an als Fake zu erkennen, da die HDMI-Anschlüsse aktueller Grafikkarten gar nicht die Bandbreite für 4k in 3d und 120 Hz haben.
     
  2. Ist das so ? Warum gibt es dann jedes Jahr ein neues iPhone und ein neues iPad (und natürlich auch von Samsung usw. die gleichen jählrichen Neumodelle), obwohl die Fähigkeiten bie diesen Geräten sich im Vergleich weniger spürbar verbessern ?

    Sag mir nicht, dass VR weniger sexy wäre als ein Tablet - das mag momentan noch wegen des Nerd Faktors mit Verkabelung, hohem Gewicht, schlechter Auflösung usw. so sein, aber das wird sich in 1-2 Generationen auch merklich ändern. Und auch darum ist es eher gerade wichtig, dass die Hersteller ohne zu große Rücksicht auf Bestandsschutz das technisch Machbare auch auf den Markt bringen. Und wie hier im Thread auch schon angemerkt wurde, am Ende kann es sich auch keiner leisten, die Sprünge nicht zu machen, weil sonst neue Player einsteigen mit einem überlegenen Gerät. Der Markt hat solch ein großes Potential, dass da bestimmt einige große Elektronikhersteller in ihren Entwicklungsabteilungen am Herumtüfteln sind.

    Die Vermutung bezüglich der Vive CV2 ja auch eher, dass sie bei der CES angekündigt, aber vielleicht erst im Sommer-Herbst geliefert werden würde. Insofern würde es jetzt nur die Kunden vom Kauf der CV1 abhalten und keinen Sinn machen, es sei denn, sie wäre ab Februar/März schon erhältlich gewesen. Aber ohne großen Drck durch ein wesentlich besseres Wettbewerber-HMD werden sie den Marktstart vermutlich bis Anfang oder Mitte 2018 verschieben, und es auch erst kurz vorher ankündigen.

    Die Erweiterbarkeit der CV1 hat natürlich Grenzen - die Displays werden sie sicher nicht per Upgrade austauschen, und das ist ja mit der Hauptkritikpunkt. Aber ich finde es gut, dass sie überhaupt was an der Peripherie tun. Und mit den zusätzlichen Trackern bekommen sie wieder etwas, was Oculus momentan nicht zu bieten hat. Ich hoffe, dass es auch entsprechende 3rd Party Hardware und Implementierung in den Spielen dazu geben wird !
     
    TotallyDigital und VRIL gefällt das.
  3. VR ist schon was eigenes mit sehr speziellen Anbietern und Nachfragern; VR mit Handys oder Tablets zu vergleichen ist ungefähr so, wie den Markt für Autos mit dem Markt für Ein-Mann-U-Boote zu vergleichen. Vor 2018 würde ich auch nicht mit einer CV2 rechnen.
     
    Herrle und Campino gefällt das.
  4. jup , und schau dir die märkte von den tablets und den smartphones doch gerade mal an.. die Leute (wer ist das überhaupt?^^ ) kaufen nicht mehr so wie am Anfang. Ich persönlich kaufe mir erst immer das nächste Smartphone wenn ich das aktuelle wieder mal geschrottet habe. Und gerade den Bestandsschutz halte ich für momentan noch sehr wichtig, weil wie du gerade auch geschrieben hast, sind große Sprünge momentan doch gar nicht da. Und wenn was kommt, wie wird das den mit der abwärts-kompatiblität? der PC ist ja schließlich keine Konsole...

    Ich habe letztens erst einen Forbes Bericht gelesen, wo der Analytiker gemutmaßt hat, das Samsung HTC weniger Displays liefern sollte um den Markt lebendiger zu halten. Als ich das gelesen habe wurde mir klar das nicht mehr die Technik freaks das produkt beherrschen sondern eher Geldgeber..
     
    Campino gefällt das.
  5. (y)
     
  6. Früher hätte ich noch gesagt: "Jedem Deutschen seine Pershing"
    Heute sage ich lieber: "Jedem Einwohner Deutschlands seine Pershing"
     
  7. Ich will ja auch keine CV2 die nur marginal besser ist - jedenfalls sollten sie diese dann auf keinen Fall als CV2 vermarkten, sondern als Facelist der CV1.

    Aber wenn sie im Sommer 2017 eine 350 Gramm leichte, bequeme Vive CV2 mit 4K, Eyetracking und Wireless für 1.000,- rausbringen könnten, würde es imho sehr viel Sinn machen, die auch dann auf den Markt zu schmeißen und nicht bis Sommer 2018 damit zu warten.

    Warum ?

    Weil sie damit VR aus der Nerd-Ecke rausholen würden, es viel schneller massenmarkttauglich machen. Schau Dir doch mal an, wie ein VR User heute aussieht: er läuft mit einem schweren unbequemen Kübel auf dem Schädel an einem dicken Kabel herum. Und bekommt ein Bild bei dem auch dem nicht so versierten User auffällt, dass die Auflösung noch etwas mau ist, das FoV immer noch an eine Taucherbrille erinnert. Wer nicht das Wohnzimmer optisch in eine Elektrowerkstatt verwandeln muß, um VR zu erleben, der bekommt das auch eher bei seiner Frau durchgedrückt.
    Solch ein Gerät wird noch viel mehr Sex Appeal haben, es noch schneller zu etwas machen, wo jeder Oh und Ah sagt, der das bei Freunden ausprobiert. Und es dann selber kaufen will.

    Und was ist mit dem Bestandsschutz ? Wir können unsere Geräte ja weiterhin nutzen, sagt doch keiner, dass die Apps auf den CV1's nicht mehr laufen werden ! Welche furchtbaren zusätzlichen Hürden ergeben sich denn für die Entwickler ? Ist ja keine neue Konsole, sondern nur ein Monitor und Controller, also viel einfacher.
    Andere Auflösung ? Müssen sie für PS VR auch schon berücksichtigen.
    Eyetracking ? Sollte im SDK implementiert sein, dass foveated rendering automatisch angewandt wird, wo Eyetracking Infos verfügbar sind.
    Wireless ? Gar kein Unterschied.
    Andere Controller ? Stimmt, das ist noch am ehesten ein Issue. Ach, die stattdessen so gerühmte Alternative, das Upgrade der CV1, will was genau tun ? Auch u.a. doch neue Vive Controller a la Touch einführen, da waren doch diese Prototypen bei den Steam Dev Days, und jeder fand das toll. Und neue Tracker. Ooops, das ist ja doof, dann wird der Markt ja durch HTC fragmentiert während die Vive CV2 noch gar nicht angekündigt ist... :whistle:

    Also ich habe echt Mühe zu sehen, wo hier der Entwickler überfordert wäre, ein Game für CV1 & CV2 zu machen. Jeder Game Developer macht doch heute auch schon die Spiele für Bildschirme von XGA bis hin zu 4K. Und muß viel mehr verschiedene Controller Typen berücksichtigen, wenn er irgendeinen Input außer Maus und Tastatur vorsieht.

    Bleibt noch, dass wir User angepißt sein könnten, wenn wir so schnell unser Gerät veralten sehen. Erstens sind "wir" bislang noch nicht gerade viele, im Vergleich zum Marktpotential der viel besseren CV2. Und dazu sind 70% von uns sind early adopter. Da sind doch die, die jeden Scheiß kaufen, weil sie so schnell angefixt sind von einer guten Idee. Wenn morgen die CV2 mit 4K usw. rauskommt, wer würde sie von Euch denn nicht kaufen wollen ? Hand auf's Herz ! Und sobald Du sie das erste Mal auf hast und den Unterschied merkst, willst Du am liebsten Alan Yates & Co. die Füße küssen, dafür, dass sie sie so schnell auf den Markt gebracht haben.

    Und die, die das Geld dafür dann nicht mehr locker machen können, sind prozentual gesehen in der deutlichen Minderheit, weil die meisten von uns doch dann irgendwo anders sparen können, wenn sie es wirklich wollen. Und diese armen Schweine interessieren die Industrie sowieso nicht so sehr, sie sind ja auf Dauer schlechte Kunden - klingt zynisch, aber ist natürlich so.

    Also ich sehe während der Zeit der großen Innovationssprünge in kurzer Zeit wenig Sinn darin, das künstlich zu verlangsamen. Handies & Tablets treten jetzt gerade mangels solcher Innovationen auf der Stelle.
    Ich habe ja auch jahrelang kein neues iPad gekauft, weil ich mich fragte, wozu sollte ich das ? Nur, weil jetzt die Sachen teilweise nicht mehr gut darauf laufen, will ich das überhaupt - so viel toller finde ich die neuen nämlich nicht (na gut, eine Ecke leichter sind sie jetzt). Da werde ich nach dem Kauf wesentlich unzufriedener sein als wenn ich die CV2 kaufen würde, die auch wirklich viel mehr bietet als bloß dass die (gefühlt) gleichen Sachen wieder vernünftig laufen.
     
    Herrle, Matthias und TotallyDigital gefällt das.
  8. Axacuatl, nur ganz kurz: Deine Beiträge treffen den Nagel auf den Kopf. Ich hoffe, dass es HTC ähnlich sieht. VR in seiner aktuellen Form hat kaum Wachstumspotenzial. Innovation künstlich zu verlangsamen, um Early Adopter zu schonen, ergibt keinen Sinn. Das stellt der gesamten Branche ein Bein. Es muss jetzt sehr schnell sehr viel passieren, denn der Weg ist noch extrem weit. 150.000 verkaufte Geräte sind nichts.
     
  9. Sehe ich ähnlich, wenn HTC den Glauben hat es ist ein Nintendo Gameboy der früher noch viele Rumble Packs, Drucker, Kameras etc bekam. Dann gehen sie bald vor die Hunde, denn der Markt regelt sich im Zweifel selber. Noch ist VR nicht mit HTC Vive beim Mainstream verknüpft. Es kann jederzeit ein neues HMD kommen und die bisherigen vom Markt fegen. Viveport ist klein und man hat einen Login Effekt erreicht, die Wechselkosten sind sehr niedrig. Steam ist OS kann jeder neue Hersteller direkt rein.
     
  10. Danke. Ein Element aber, was bislang noch nicht erwähnt wurde, ist natürlich, dass HTC auch kurzfristig Profit machen muß, dazu geht es ihnen zu dreckig. Also werden sie im Zweifel die CV1 solange melken, davon ausgehend, dass diese für sie billiger zu produzieren ist als eine CV2 mit 4K, wireless Tech & Eyetracking. Am Preis können sie nämlich für die CV2 nicht wirklich schrauben - wenn die für 1.400,- rauskommt, ist sie vermutlich eine Totgeburt, die nur einige der Enthusiasten (wir) kaufen, aber kein Normalo. Und es bleibt ja immer noch das Content Problem, das sich noch sicher 1-2 Jahre ziehen wird. Darum glaube ich nicht, dass HTC, selbst wenn die CV2 schon fertig im Schrank läge, diese vor 2018 aus dem Sack läßt wenn sie nicht durch die Konkurrenz gezwungen werden.