1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive kaufen? Fehlentscheidung?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von LEONN021, 14. Mai 2018.

  1. Irgendwie einleuchtend... Ich schau mich mal um nach einer Odyssey evtl. ist das irgendwo eine zu bekommen, ohne ewig drauf warten zu müssen... :)
    EDIT: Ich habe aber auch gelesen, dass viele sagen, dass die Vive egal ob die Normale oder Pro in Egoshootern etc. um einiges angenehmer ist, als eine Odyssey. Ich bin schon eher ein Egoshoter Spieler, spiele auch Indie Spiele gerne, aber keine Racing Spiele o.Ä.
     
  2. Ich verkauf meine geliebte Vive, da ich so ein Verrückter bin, der sich für 1400 die Vive Pro im Komplettset gekauft hat :)
    Nein, die Odyssey gibt es nicht in Deutschland. Die musst du dir importieren. Das Tracking ist leider auch nicht so gut wie bei Rift oder gar der Vive. Und ja, so ein Tracking wie bei Mixed Reality Brillen bedeutet schon unter Umständen weniger Spielspaß. Wenn du allerdings ausschließlich Simspieler bist, der nur Autorennen oder Flugsims spielt, spielt das aber nicht so die große Rolle für dich. Der Grafikunterschied ist jetzt zwischen Vive 1 und Vive Pro oder Samsung Odyssey auch nicht sooo gewaltig sondern nur ein Stück besser. Schriften sind zB. besser lesbar und Spiele schauen etwas schärfer aus, was mir als Hardcoreentusiasten aber trotzdem schon ausreicht um zu wechseln :)

    Und was Egoshooter angeht solltest du dir mal zB. das Video von Voodoo anschauen. Der sagt es dir auch nochmal ganz klar, das du als Shooterspieler doch besser auf gutes Tracking wert legen solltest und WMR Headsets, wie die Odyssey eher eine nicht ganz so gute Wahl darstellen.

    Nochwas: Was den Tragekomfort angeht. Mit dem Deluxe Audiostrap hast du nen genauso genialen Tragekomfort wie bei der Rift. Manche meinen, der sei sogar besser. Ich persönlich finde das Audiostrap wesentlich besser einzustellen als die Kopfhalterung der Rift ( wir haben beide auf Arbeit ) Von der Bequemlichkeit schenken sich meiner Meinung nach beide nichts. Nur eine Vive ohne Deluxe Audio Strap solltest du meiden. Die trägt sich bescheiden und man hat keine Kopfhörer.
     
  3. Also für mich ist der Unterschied entscheidend ob das Ding Spass macht oder nicht und bei den alten Modellen ist das (für mich) noch nicht der Fall. Würde nicht mehr zur Vive zurückwollen und würde die obige Aussage von Doomi auch nicht unterschreiben, das der Grafikunterschied vernachlässigbar ist.
    Ich hatte mir zB gleich am Anfang mit der Vive - Virtual Desktop auf Steam gekauft, aber das war (für mich) unbrauchbar, weil ich mit der Auflösung von Vive auf dem Desktop so gut wie nichts komfortabel lesen oder sehen konnte. Auch Filme schauen war eine Qual, konnte nie verstehen wie das jemand Spass machen kann. Hab das Programm dann zurückgegeben.

    Jetzt mit der höheren Auflösung aber ist das möglich und auch wirklich ein Genuss, obwohl natürlich da noch immer viel Luft nach oben ist. Ausserdem ist die Vive um einiges unangenehmer zu tragen wie die Odyssey meiner Meinung nach.
     
  4. Habe seit über 2 Jahren Rift und Vive und beide sind sich schon sehr ähnlich. Natürlich haben die ein paar unterschiedliche Details und unterschiedliche Tracking-Lösungen, aber wenn dir das eine System gefällt, gefällt dir auch das andere. Meistens ist die Frage für Neueinsteiger nicht, in welchen kleinen Details sich die Geräte unterscheiden, sondern viel viel wichtiger ist, ob VR überhaupt für einen geeignet ist. Wenn man das mit JA beantwortet, ist alles weitere nebensächlich.

    Ich persönlich habe in über 2 Jahren zu 80%-90% die Rift der Vive vorgezogen, aber auch nur aus minimalen Komfortgründen. Man kann mit Rift und Vive gleich gut leben. Einfach aus dem Bauch heraus entscheiden, man kann mit beiden das gleiche machen. Ich würde dennoch keine von beiden mehr empfehlen, da es eben über 2 Jahre alte Technik ist.

    Seit ein paar Monaten habe ich die Samsung Odyssey und seit dem nutze ich die Rift und Vive überhaupt nicht mehr. Der Komfortable sitz mit dem Kronen-Design, die guten Kopfhörer und vor allem das Display und die Linsen, überschatten die Nachteile beim Tracking bei weitem.

    Das ist aber auch nur meine persönliche Langzeit-Erfahrung. Jeder sollte für sich selbst entscheiden wo die Prioritäten liegen.
     
  5. Schau doch mal hier im Forum Marktplatz da verkauft @G4UT4M4 nagelneuer Odyssey für 550 Euro (y)
    und wenn du ihn ganz lieb bittest ist da bestimmt noch 10% VR-Forum Rabatt drin ^^

    Update: 550€
     
  6. ich finde man sollte aber auch noch erwähnen, dass die Vive einen Vorteil gegenüber der Rift hat. Das System ist modular aufgebaut und es ist davon auszugehen, dass man div. Upgrade-Möglichkeiten bekommt. So könnte man sich jetzt zum Beispiel eine Vive relativ günstig kaufen als Komplett-Paket und später mit einer Pimax (wenn sie denn gut wird) upgraden und das Tracking + Controller weiter nutzen. Oder das Wireless-Modul zukaufen. Oder auf die Pro umsteigen wenn sie günstiger geworden ist... usw.
    Ansonsten noch etwas warten und die Samsung kaufen wenn sie dann mal in Deutschland erwerbbar ist. Finde sie heute mit Zoll, Umtausch-Risiko etc. noch zu teuer. Ansonsten ist sie bestimmt schon sehr smart

    edit: muss den meisten hier aber auch recht geben, dass man das ausprobieren sollte. Jeder hat halt z.B. eine andere Kopfform. Viele loben die Rift ja vom Tragen, ich empfand sie nach spätestens einer Stunde als sehr unangenehm. Kann man also nicht pauschal beantworten
     
    #16 VRStephan, 14. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018
  7. Würde auch empfehlen, das Kaufangebot für die Odyssey vom Kollegen hier im Forum wahrzunehmen, bevor jemand anderes es wegschnappt. Günstiger und besser kannst Du nicht in VR einsteigen. Das Tracking der Odyssey ist schon ok, würde mich für den Anfang da nicht verrückt machen lassen, wenn jemand schreibt, dass das Tracking der Vive so viel besser ist - es stimmt schon, das Lighthousetracking der Vive ist extrem präzise, aber für den Anfang tut´s die Odyssey auch. Wesentlicher ist der Unterschied der Displays zwischen Vive und Odyssey, davon hängt der ganze Eindruck in VR ab. Die Odyssey und die VivePro haben die besten Displays derzeit ( einfach lächerlich, dass die VivePro mit Trackinghardware mehr als das doppelte der Odyssey kostet! ) Na jedenfalls habe ich auch die Vive und seit längerem auch die Odyssey - würde mir die Vive wegen den vergleichsweise schlechten Displays nicht mehr über die Rübe ziehen.
     
  8. Ich habe nicht gesagt das der Unterschied vernachlässigbar ist. Ich habe gesagt, das der Unterschied nicht sooo gewaltig ist. 1400 Euro die ich gezahlt habe ist er auf jeden Fall nicht wert. Und das stimmt auch. Dennoch finde ich meine Vive Pro eine tolle Brille.

    Und ich muss jetzt auch mal mein Angebot verteidigen. Für 550 Euro ist die Vive mit dieser Ausstattung, wie ich sie verkaufe, ein guter Deal und auf jeden Fall auch für den Einstieg absolut cool. Immerhin war das Ding vor ein paar Monaten, bevor die Odyssey rauskahm, DIE VR Brille schlechthin. Die Vive hat das beste Tracking auf dem Markt und ist stark erweiterbar. Und es ist schon wahr, das Multiplayershooter wie Pavlov oder Onward, was beides einfach die besten Shooter für VR sind, einfach mehr Spaß mit nem vernünftigen Tracking machen und das ist jetzt auch nicht übertrieben, schaut euch die Videos und den Vergleich zB. bei Voodoo an. Das wird hier auch jeder, der diese Spiele wirklich ernsthaft spielt, bestätigen können. Dafür hat die Odyssey halt das etwas bessere Display. Aber gut, muss der Threadersteller letztendlich selbst wissen, für was er sich entscheidet wobei das Angebot für die Odyssey auch cool ist.
     
    #18 Doomi, 14. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018
  9. Ist momentan natürlich etwas undankbar, aber wem Geld egal ist, dem kann man momentan zur Vive Pro raten, und wer etwas Wert auf Preis-/Leistung legt, der sollte zur Samsung greifen.

    Wer das Risiko scheut mit der Gewährleistung, und noch weniger investieren will, dem würde ich zur Rift raten. Die alte Vive würde ich momentan eher nicht empfehlen, ist immer noch ˋne ganze Ecke teurer als die Rift ohne im Paket mehr zu bieten (haben beide Pro‘s & Con‘s, die sich in etwa die Waage halten). Eventuell sinnvoll für denjenigen, der schon konkret auf die Pimax 8K schielt.
    Die Modularität der alten Vive ist doch heute nicht mehr relevant - wer jetzt die Vive statt der Vive Pro kauft, macht das doch, weil er gerade nicht so viel ausgeben will. Der investiert doch jetzt nicht noch in das sündhaft teure, fummelige Zubehör a la TPCast (gibt‘s übrigens für Rift auch) usw. für eine Brille, deren Auflösung jetzt schon nicht mehr ganz so dolle ist und die in absehbarer Zeit schon wieder ersetzt werden wird - und dann kannste das ganze teure Zubehör in die Tonne treten. Das macht doch Mitte 2018 keinen Sinn mehr, die nächste Generation ist ja hoffentlich nur noch grob ein Jahr weg. Nee, wer in so etwas investieren will, sollte das Geld dann doch lieber erstmal in die Vive Pro stecken und dann nach und nach weiter aufrüsten - ist dann aber halt ein sehr teures Hobby.

    Ich persönlich würde jetzt erstmal die gute und günstige Odyssey wählen, wenn es nicht gerade schnelle MP Shooter als Haupteinsatzzweck sein sollen. Die bietet Dir den Hauptvorteil der Vive Pro, die etwas bessere Auflösung, mit schwächerem aber ausreichendem Tracking zu einem Bruchteil des Preises der Vive Pro.
    Und dann bei der zweiten Generation der VR Brillen neu entscheiden.
     
    #19 axacuatl, 14. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018
    VJS_Tiger und nullptr gefällt das.
  10. Wenn dich das Tracking der Odyssey am Ende wirklich stört könntest du dir sogar ein Lighthouse-Set der Vive holen (evtl. gebraucht?) und dieses mit der Odyssey zusammen benutzen. Nur leider musst du dann auf die analogen Thumbsticks wieder verzichten und mit den Trackpads der Vive auskommen. Abe rmöglich ist das auch.



    Aber für 520€ würde man eine komplette Rift (mit drittem Sensor) NEU bekommen ;)
    Und es ist auch die Frage wieviel die Modularität der Vive jetzt noch zählt, seit die Vive pro raus ist. Meint ihr da werden jetzt noch neue Sachen rauskommen für die alte Vive? Ich denke eher nicht.