1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive oder Rift?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von troschan, 13. Dezember 2016.

  1. Im Elektronikmarkt hat man kein Umtauschrecht, das ist nur Kulanz.
     
  2. Ja, ich glaube ich bin bei der OR.

    Hauptgründe sind das "mehr" an Content (wie immer man da auch grundsätzlich zur Geschäftspraktik steht) und weil mir der Aspekt bei dem die Vive überlegen ist auf Grund meiner Raumgegebenheiten nicht so wichtig ist... Zudem kommt noch das XBox Streaming dazu.
     
  3. Ich finde die Rift bekanntlich ja auch klasse, aber das ist eine... ähum... kreative Art, das Gefummel zu umschreiben mit 3 oder 4 Sensoren die alle per USB mit dem PC verbunden werden wollen, plus die Zusatzkosten für diese Sensoren... :LOL:
    Okay, im Prinzip würde sich ein Tracking Vorteil in Sachen Verhinderung von Occlusion ergeben müssen wenn man statt 2 LH jetzt 4 Constellation Sensoren nutzt. Aber praktisch gesehen habe ich es eigentlich nicht nennenswert häufig gehabt, dass ich die Vive Controller komplett verdeckt hatte.
     
    #13 axacuatl, 13. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2016
    Der Rasenmähermann gefällt das.
  4. Stimmt, in den meisten Fällen wird der Verkäufer dies aber im Sinne der zufriedenen Kunden entscheiden. Bei Hardware ist es noch einfacher als bei Software (auch da hab ich schon zurückgeben können im MM).

    Jetz um Weihnachten gibt es auch oft verlängerte Umtauschfristen (Touch bis 14. 1.)
     
  5. Die Vive! Weil der wesentlich größere Tracking-Bereich einfach Gold wert ist. Außerdem hat HTC die Lighthouse-Technik offen gelegt. Da werden also bald alle möglichen neuen Controllerformen auf den Markt kommen. Es wird nur 1 USB 2.0 Anschluss benötigt, man muss sich keinen zweiten Shop zu Steam installieren und vom Datenschutz hätte ich bei Facebook eher meine Zweifel. Auch würde ich nicht die Exklusiv-Spiele Politik von Oulus mit einem Kauf der Rift unterstützen wollen. Und man hat bei der Vive eine eingebaute Kamera wo man aus der virtuellen Welt in die echte Welt blicken kann ohne die Brille abzunehmen. PSVR scheidet komplett aus da kein vernünftiges Roomscale.
     
    #15 TotallyDigital, 13. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2016
    ruhigerPinguin gefällt das.
  6. Die Oculus Tracking Technologie halte ich für ´ne Sackgasse im Vergleich zum Lighthousetracking.
    Für den Moment geht das zwar schon alles mit etwas gebastel, aber die Zukunft gehört definitiv dem Lighthousetracking.

    Könnte mir vorstellen, dass die nächste Generation an höher aufgelösten HMDs mit dem aktuellen Lighthousetracking System kompatibel werden und die Anschaffungskosten für die nächste Generation dadurch halbiert wären. Wenn Oculus seine Tracking Technologie da nicht anpasst mit der nächsten Generation, hat man a) keine andere Wahl als sich eine Rift CV2 zu kaufen, wenn man nicht nochmal in ein Tracking System investieren will und ist b) von den Preisvorgaben von Oculus abhängig, da es keine Alternativen/Konkurrenz von HMD Anbietern gibt, die auf dasselbe Trackingsystem zurückgreifen.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Die Rift! Weil der wesentlich bessere Controller einfach Gold wert ist :D
     
  8. [QUOTE="VRIL, post: 54966, member: 1255"
    Könnte mir vorstellen, dass die nächste Generation an höher aufgelösten HMDs mit dem aktuellen Lighthousetracking System kompatibel werden und die Anschaffungskosten für die nächste Generation dadurch halbiert wären. Wenn Oculus seine Tracking Technologie da nicht anpasst mit der nächsten Generation, hat man a) keine andere Wahl als sich eine Rift CV2 zu kaufen, wenn man nicht nochmal in ein Tracking System investieren will und ist b) von den Preisvorgaben von Oculus abhängig, da es keine Alternativen/Konkurrenz von HMD Anbietern gibt, die auf dasselbe Trackingsystem zurückgreifen.[/QUOTE]
    Oculus wird seine Hände nicht in den Schoss legen, weil jetzt das "System" CV1 fertig ist. Wie man an der bisherigen Preisgestaltung sieht, nehmen sich die nichts und warten nur auf den anderen was derjenige für einen Preis aufruft und schon kosten beide Identisch.
     
  9. Die Rift ist eher etwas für eine sitzende Erfahrung meiner Meinung nach, und Oculus hat einfach gemerkt: Scheiße die Spieler wollen Controller und Bewegung, gut dann setzen wir das mit der Technik die wir aktuell haben um, so weit es eben geht.
     
    TotallyDigital gefällt das.
  10. Als (doch zufriedener) Wii-Besitzer kann ich Dir sagen, dass nicht jeder auf so was abfährt, wobei ich das ganze bei der Vive als fast ausgereift ansehen würde, wohingegen der Spaß mit Eyetoy (auf PS2) und Wiimote noch ziemlichen Prototypen-Status hatte.

    Vielen hat es Spaß gemacht, vielen andern aber auch nicht.

    Doch diese Sensoren lassen sich ja auch anders einsetzen, nicht jedes Spiel setzt vollständig auf Bewegung und nicht jedes vollständig aufs sitzen.

    Möglicherweise schauen sich HTC/Valve und Facebook ja für die CV2 ihrer Geräte etwas von Sony ab, da soll die Bewegung mit dem Headset allein ja schon halbwegs funktionieren.
    Meine persönliche Vorstellung wäre ein 360°-Tracking im Helm, wozu die Befestigungsbänder genutzt werden könnten, doch ein genaueres Konzept hab ich mir hier auch noch nicht ausgemalt.

    Jedenfalls hat die Vive das rundum bessere Gesamtpaket, dass die neuen Controller für die Rift nun besser sind, liegt in der Natur der Sache.
    Einer legt immer vor und der andere zieht immer (hoffentlich besser) nach.
    Bei Oculus hat man das gemacht, jetzt sind wieder HTC/Valve und Sony am Zug.
     
    TotallyDigital gefällt das.