Ist m.E. die richtige Entscheidung - wenn Du ein freies Spiel-Areal von 5 x 3,5 hast, wären die Constellation Sensoren vermutlich schon an/über ihre Grenzen gekommen. Das Risiko würde ich auch nicht gerne eingehen, wenn man schon mal so eine große Fläche freigeschaufelt hat !! Berichte doch mal demnächst, wie sehr Du Dich nach so 1-2 Monaten noch wirklich in dem Raum bewegst, wenn Du auch teleportest im Spiel. Würde mich mal interessieren, ab welcher Raumgröße man sich trotz Gewöhnungsphase nicht mehr auf das "mittig stehen und Ausfallschritte machen, sonst Teleporten" beschränkt... mir zieht das Aufflackern der Chaperone/Guardian dann doch den Zahn, wenn ich nicht in einem kleinen virtuellen Raum bin in dem ich fast ohne Teleporten auskomme, und ich bleibe in der Mitte stehen und Teleporte sofort.
Ich würde mal behaupten, dass es im grossen und ganzen eher darum geht, sich zwischen der Konsolen -und der PC Variante zu entscheiden. Und da hat die PSVR (sofern man kein Sitzpisser sein möchte), das Nachsehen wegen dem 360° Roomscale Tracking. Die Vive und die OR unterscheiden sich sehr wenig voneinander, schliesslich benutzen sie die gleiche Plattform und es ist sogar teilweise Crossplay möglich. Wer sich die Kohle leisten kann, und sich nicht an den weiteren Stromanschlüssen für die Tracker so wie den runterhängenden Kabel stört kann mit gutem Gewissen eine Vive besorgen. Da unterscheidet sich nur noch der Bewegungscontroller oder der Screendoor Effect. Das bequeme einstellen ist Körpersache. Beim einen passt der Schuh für den anderen ist er zu eng geschnitten obwohl er ja die gleiche Grösse hat. Hab auch nen Testvideo von allen 3 Brillen gemacht. Würde mich fragen ob ihr meiner Meinung seit.
Da hat aber wer Geld für sein Hobby ausgegeben Nee, Deine Zusammenfassung ist schon sehr gut geworden, auch sachlich gehalten und beleuchtet ein wenig die Problematiken, welche alle drei noch haben. Schade, dass Du nicht noch Deine Hände an die OSVR bekommen hast, aber der durchschnittliche Spieler wird eh zu den drei großen Brillen gucken. Was die Vive betrifft, ist das Klinkenkabel gar nicht mal nötig, sofern die beiden Boxen sich nur sehen können, ist alles in Ordnung. Auspacken wäre zumindest für mich auch die Hölle, Klinkenkabel gehen bei mir nach einer Weile kaputt Die Rift hat meiner Meinung nach noch das Gimmick, dass es für Samsung Smartphones eine kleine Version gibt, die PSVR dafür die beste Halterung. Hoffe ja, dass es da in Zukunft auch was für die Vive entsprechendes gibt, doch damit kommen ja die ganzen Dritthersteller nun auf, denn ich hab immer Sorge, dass mir die Brille bei zu krasser Bewegung vorne runter fällt.
Hi Hank, tolles Video , wirklich das Beste Video, das die HMDs vergleicht. Vor allen Dingen wertungsfrei, dafür aber auch sehr theoretisch ( was das Setup der Rift betrifft, aber für die Praxis ist dann ja das Forum da ). Zeigt alles sehr detailliert und war sicher aufwändig zu machen. Kann mich Pinguin nur anschließen und hoffe, dass Du auch für zukünftige Brillen Videos machst. Dass das Sync-Kabel der Vive nicht nötig ist, hatte Pinguin ja schon erwähnt - ich hatte das Sync-Kabel tatsächlich noch nie benutzen müssen - geht alles auch über BlueTooth. Etwas unter gegangen ist, dass die Lighthouseboxen der Vive nur einen Stromanschluss zur nächsten Steckdose benötigen und keine USB Verbindung zum PC - ich finde, das ist ein großer Vorteil der Lighthouseboxen.